Sind Spenden an Mozilla Europe steuerlich absetzbar ?

  • Hi,

    auch wenn es keine großen Summen sind die ich spende bzw. vom Finanzamt erstattet bekomme, interessiert mich ob Spenden an Mozilla Europe steuerlich absetzbar sind. Leider hab ich weder auf deren Seite, noch mit Google eine Antwort gefunden. Weiß das einer von Euch ?

    Gibt es außer der FSF Europe eigentlich noch andere gemeinnützig anerkannte Organisationen im Open Source Bereich ?


    MfG Max

  • Zitat von Lord-Ali


    Ich denke dass die Mozilla Foundation keine Spenden benötigt, die bekommen schon eine Menge von Google.


    Trotzdem kann man ein gutes Projekt doch mithilfe einer spende unterstützen...

    Der Gründer von z.B ubuntu ist millionär. trotzdem spende ich fürs projekt.

  • Hi,

    bitte keine weiteren Grundsatz-Diskussionen. Meiner Meinung nach sollte jeder seine eigene Entscheidung dazu treffen. spenden steuerlich absetzbar

    Mich wundert einfach nur, dass Mozilla-Europe entgegen vielen anderen (Open Source-) Projekten keine Infos über die steuerliche Absetzbarkeit gibt. FSF Europe & FFII geben das sofort an, auch firefox-kommt.de die nicht absetzbar sind.

    MfG Max

  • Sebi

    Dass man mit Spenden den Entwicklern helfen kann ist mir schon klar, aber wieso einem Projekt Geld spenden, wenn das andere es dringender benötigt.
    Man könnte einzelne Erweiterungsentwickler mit Spenden helfen, oder der Wikimedia (Wikipedia ist in Deutschland eingetragen), Vörderungen von OS-Software in Deutschland.

    Bei ubuntu weiß ich das nicht so genau, 10 Millionen bekam das Projekt als Startkapital. Könnte schon aufgebraucht sein und ob der Gründer weiter zahlt ist mir nicht bekannt.

    Edit: Die Bitte kamm erst, nachdem ich mit dem Schreiben angefangen habe.

  • Zitat von MaxPowers82

    Mich wundert einfach nur, dass Mozilla-Europe entgegen vielen anderen (Open Source-) Projekten keine Infos über die steuerliche Absetzbarkeit gibt.


    Vielleicht erfüllt der eine oder andere ja nicht diese Voraussetzungen?

  • Zitat von hansholbein

    Vielleicht erfüllt der eine oder andere ja nicht diese Voraussetzungen?


    Weil er z. B. nicht im Bereich eines deutschen Finanzamtes wohnt:

    Zitat von http://www.mozilla-europe.org

    Mozilla Europe ist eine gemeinnützige Organisation basierend auf französischem Recht (Association Loi 1901).