Bugs Firefox 2.0

  • Hallo,

    habe beim neuen 2.0 jetzt mehrere zum Teil nervige Bugs festgestellt:


    1. Wenn ich Links anklicke, rutscht die Seite ein Stück nach oben, aber der Link wird nicht ausgeführt. Erst beim zweiten Klicken (nachdem man die Seite wieder dahin gescrollt hat, wo sie vorher war) auf den Link klappt es. Bei älteren Firefox-Versionen hatte ich nie Probleme mit sowas. Wenn man sich viel informiert im Web, nervt das gewaltig, z.B. bei eBay, wenn man sich 18 Seiten oder so anschauen möchte und alles 2x anklicken und jedesmal den Link neu suchen muß, weil er beim 1. Mal nicht reagiert...

    2. Ich hatte jetzt schon mehrfach bei Yahoo das Problem, daß wenn ich mich einloggen wollte, ein Fenster aufging, indem mir folgendes angeboten wurde:

    ---------
    Sie möchten folgende Datei runterladen:
    mail

    Vom Typ: application/octet-stream
    Von: http://de.rd.yahoo.com

    Möchten Sie diese Datei auf Diskette/Festplatte speichern?
    ---------

    Ein Login war nicht möglich, auch ein Klick auf andere Links ergab die gleiche Meldung (nur stand dann da nicht mail, sondern anderes). Bei älteren Versionen und beim IE: keine Probleme.

    3. Das gab es auch bei älteren Versionen: Wenn ich manchmal Foren-Beiträge schreibe, haben meine Beiträge immer Hieroglyphen, da die Umlaute nicht vernünftig dargestellt werden. Hatte das allerdings auch früher bei meinem eigenen Gästebuch und dann einen Zusatz beim cgi-Script mit reingenommen - seitdem klappt es, aber wieso kann der Fx die Seiten nicht so darstellen, daß keine Zusatzarbeit nötig ist?

    Habe Win2000 als Betriebssystem.

    Ansonsten bin ich mit dem Firefox eigentlich immer zufrieden gewesen und nutze ihn viel lieber als den IE, bei dem man auch nie weiß, welche Daten er so sammelt und wo die hingeschickt werden....

    Grüße, Andromeda

  • Zitat von Road-Runner

    Hallo und Willkommen im Forum

    Danke und schön, daß ich Euch gefunden hab... ;)

    Zitat von Road-Runner

    zu 1. Wahrscheinlich hast Du aus versehen das Caret Browsen eingeschaltet. Per Druck auf F7 kannst Du es wieder ausschalten.

    Ich habe in den Einstellungen "Markieren von Text mit Tastatur erlauben" aktiviert, weil ich dachte, daß es hilfreich ist, auch mal mit der Tastatur Abschnitte markieren zu können. Was caret browsing ist, les ich jetzt zum 1. Mal. Und es scheint auch etwas ganz anderes zu sein als das, was ich unter "mit Tastatur markieren" verstehe... Mißverständliche Übersetzung...? Aber spannend ist: hab den Haken rausgenommen und kann jetzt endlich streßfrei alle Links anklicken - super! DANKE! Und Text kann ich trotzdem mit der Tastatur markieren...

    Aber bei meinem 2. Problem mit dem Login/Mail auf Yahoo hat das leider nichts geändert...

    Zitat von Road-Runner

    Zu 3. Ansicht - Zeichencodierung: da sollte Westlich 8859-1 ausgewählt sein, unter Automatisch bestimmen sollte Aus gewählt sein.

    Hab mal das Forum besucht, wo ich das Problem hatte: die Zeichenkodierung war so wie oben empfohlen eingestellt und genau dann waren die Hieroglyphen zu sehen. Gehe ich dagegen auf UTF8, war alles zu lesen. Weiß nicht, ob das am Forum liegt, kann aber nun wechseln. Vielen Dank auch für den Tip!

    Grüße, Andromeda

  • Zitat von Road-Runner

    Das hat auch nichts mit dem Caret Browsen zu tun. Nur, woran es liegt weiss ich nicht, da ich das Ganze mangels Yahoo-Account nicht testen kann.

    HalloRoad-Runner,

    das Problem fängt schon bei dem Versuch an, sich einzuloggen. Ich rufe ganz normal http://www.yahoo.de auf. Auf der rechten oberen Seite gibt es einen Link "E-Mails lesen: Anmelden". Beim Klick hierauf gibt es bereits die Fehlermeldung.

    Grüße, Andromeda

  • Zitat von StrgAltEntf

    habe das Problem auch hin und wieder das er bei .php links z.B. diese nicht ausführt sondern speichern will, aber nur manchmal.

    Wenn ich dann abbreche und nochm al auf den Link klicke geht´s

    Hallo StrgAltEntf,

    abbrechen macht's bei mir nicht besser, leider... Sogar Strg+Alt+Entf würd nichts dran ändern... :lol: Da hilft nur der ansonsten überflüssige IE... :cry:

    Grüße, Andromeda

  • Zitat von Road-Runner

    Zu 3. Ansicht - Zeichencodierung: da sollte Westlich 8859-1 ausgewählt sein, unter Automatisch bestimmen sollte Aus gewählt sein.

    Ich bin etwas verwirrt!

    Diesen Tipp lese ich so jetzt bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen. Früher wurde meist (u.a. auch von mir, da ich damit selbst gut fahre) empfohlen, Automatisch bestimmen auf Universell zu stellen. Auch im Wiki steht das so: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Fehlende_Schriften

    Sind da neuere Erkenntnisse am Wiki und an mir vorbeigegangen?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins