XP Home Edition : Lädt und Stillstand

  • Hallo miteinander!

    Vorgeschichte
    PC gestartet. XP lädt, bleibt jedoch nach blauem Begrüßungsbildschirm XP Home Edition stehen.
    Kein Zugriff auf XP möglich, auch nicht im abgesicherten Modus.
    Zwischenzeitlich
    Mit MS Original-CD, XP gemäß Installationsanweisung repariert. Anschließend Neu-Aktivierung von XP bei MS via Telefon.
    Gegenwärtige Situation
    XP startet normal. Konten der Administratoren ebenfalls.
    Doch: Alle Dokumente in "Meine Dokumente" sind plötzlich weg. :shock:
    Frage: Wie bekomme ich Zugriff auf meine "verschwundenen" Dokumente, die natürlich irgendwo auf der Festplatte sind :?:
    Allgemeine Daten
    XP Home Edition mit Service Pack I ab Werk
    CD mit Service Pack II von MS
    Kein Parasitenbefall oder dergleichen
    Keine neue Software, außer den MS-Updates (November) installiert.

    Wer von Euch kann mir bitte helfen??

    Vielen Dank im voraus!!

    Grüsse von hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von hanmac


    vllt ist das der Grund.

    hast du bei der Installation die Festplatte formatiert?
    oder Windows woanders hin installiert?
    sind noch alte daten woanders da?

    Hallo Hanmac!
    Zunächst vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung!
    Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich XP mit der MS-CD repariert. Dabei wurde das Installationsverzeichnis beibehalten.
    Deiner Idee "sind noch alte Daten woanders da", kam ich nach und wurde schließlich fündig.
    Die alten Daten im Ordner "meine Dokumente" werden bei einer Reparatur von XP unmittelbar auf der Festplatte, Pfad C, abgelegt. Dabei wird aber zum neuen Ordner "meine Dokumente", leider keine Verknüpfung gemacht, womit ich eigentlich gerechnet habe. Das war mithin ein Grund, weshalb ich auch dort vergeblich nach meinen Dokumenten gesucht hatte. Nun, die Reparatur von XP hat also doch etwas gebracht. Zumindest dahingehend, dass ich den Rechner starten und Zugang zu meinen verschollenen Dokumenten bekam. Trotz freudiger Meldung werde ich dennoch XP, nach einem Backup meiner Daten, neu installieren. Denn das System ist total unstabil!
    Mich würde mal interessieren, ob das normal für XP ist, dass es plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund abschmiert??
    Erneut vielen Dank und freundliche Grüsse von hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, ob das normal für XP ist, dass es plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund abschmiert??
    Erneut vielen Dank und freundliche Grüsse von hall77

    Moin hal77,

    normal ist es nicht - auch wenn einige in diesem Formum ggfs. anderer Meinung sind ;) - das XP einfach so den Geist auf gibt.

    Hast Du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort irgendwelche Fehlermeldung stehen die z.B. auf defekte Hardware wie z.B. die Festplatte hindeuten, denn ich hatte schon ähnliche Phänomene bei Rechnern deren Festplatten kurz davor waren den Geist aufzugeben oder bei denen das Netzteil nicht mehr in Ordnung war.

    Gruß

    Ludger

  • Daten und XP Home:

    Als Admin einloggen (abgesicherter Modus) und die Rechte für diese Daten neu vergeben.
    Ist halt der beschissene Nachteil an der Home. Bei der Pro ist man zuerst immer Admin,
    da fällt's nicht auf.

    IdR kann der Start mit "Letzter bekannte funktionierende Konfiguration" mit F8 ermöglicht werden.
    Meistens beisst sich ein Treiber oder Dienst, selten ein Programm mit der Hardware, dann bleibt es
    stehen.

  • na komm hall, ;)
    sag, was hast Du wieder getan...bleibt doch unter uns :D

    wieder vorher ein Windows-Update deinstalliert, das die halbe Welt als erstes bekommt !
    weil es auch so viele andere Progis bei der Install-Routine, möglichst fehlerfrei benutzen sollen ! :roll:

    Mhmm, wirklich richtig "repariert" und nicht neuinstalliert (zweites Mal) ?

    Zitat

    Anschließend Neu-Aktivierung von XP bei MS via Telefon.


    hängt wohl mit der XP-CD-SP1 zusammen, da bei SP2 immer eine 30 Tage-Frist bleibt !
    und vllt. auch Deine Dateien-Problematik, denn ansonsten sollten bei richtiger Reparatur (eigentlich) die user übernommen werden.

    anders natürlich die Patches und Programme, deshalb auch nur als Notbehelf, mit Neuaufsetzen zu gebrauchen !

    Zitat

    XP Home Edition mit Service Pack I ab Werk
    CD mit Service Pack II von MS


    darum wäre vllt.auch mal eine Slipstream-CD überlegenswert, mit eben gleich integriertem SP2 :wink:

    PS könnten vllt. auch Fehler im Dateisystem für das Chaos verantwortlich sein ?
    klar, sowas kommt natürlich nur auf "Wurstsystemen" vor, aber fragen kann man ja mal...:D
    z.B. bei Nichtauffinden des Systems/Partitionstabelle