RAM kaufen - welcher ist der richtige?

  • Ich habe für den 512er Riegel von Samsung 10 Euro weniger bezahlt, finde das aber trotzdem angemessen.

    Wo ich herkomme, steht doch unter meinem Avatar *schmunzel*.

    EDIT 18.35 Uhr: Zumindest jetzt wieder - bei der Signatur-Aktualisierung war das wohl irgendwie verloren gegangen.

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat von Honigbärchen

    Ich habe für den 512er Riegel von Samsung 10 Euro weniger bezahlt, finde das aber trotzdem angemessen.


    Ich habe ja hier den Rat bekommen, wenn möglich RAM von dem Hersteller zu nehmen, der schon drin ist, insofern verschmerze ich die 10 EUR sicher. Dafür rennt demnächst mein Linux auch wie Sau (oder so ähnlich...).

    Zitat von Honigbärchen

    Wo ich herkomme, steht doch unter meinem Avatar *schmunzel*.

    EDIT 18.35 Uhr: Zumindest jetzt wieder - bei der Signatur-Aktualisierung war das wohl irgendwie verloren gegangen.

    Gruß, Astrid


    Ich glaube, vorhin hat es da nicht gestanden, aber egal, clever wie ich bin (komme ja schließlich aus Cleve), habe ich natürlich erst in Deinem Profil geguckt, da nichts gefunden und deshalb gefragt. Habe übrigens auch mal mit dem PC-Spezialist in Moers telefoniert, die sind ja offensichtlich ziemlich fit, werde nächste Woche da mal hinfahren.

  • >> mit dem PC-Spezialist in Moers

    Die sind neu, pfui, bäh...
    Nürnberg Elektronik, Uerdinger Straße, direkt hinter der Shell.

    Nürnberg M. Elektronikbauteile, Uerdinger Str. 121, 47441 Moers, (0 28 41) 3 22 21

    Ruf bei beiden vorher mal an, ob sowas überhaupt noch geführt wird und was Einbau kostet.

    [Blockierte Grafik: http://img487.imageshack.us/img487/7444/moersyx2.th.png]

    Gibt's bei euch keinen Laden, dafür 50km zu fahren, halte ich für unsinnig?
    http://www1.gelbeseiten.de/yp/quickSearch…eve+Niederrhein

    (wenn Moers, fahr nicht die B57 runter, die ist bei Rheinberg gesperrt für diese Richtung, A57 wenn dann)

    PS als du die Kiste mal aufgeschraubt hattest, wäre ein Blick auf das Motherboard hilfreich gewesen.
    Aber ich empfehle dir eh (bei deinen Kenntnissen), das Teil einbauen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. November 2006 um 00:27)

  • Zitat von Brummelchen

    Ruf bei beiden vorher mal an, ob sowas überhaupt noch geführt wird und was Einbau kostet...Gibt's bei euch keinen Laden, dafür 50km zu fahren, halte ich für unsinnig?...(wenn Moers, fahr nicht die B57 runter, die ist bei Rheinberg gesperrt für diese Richtung, A57 wenn dann)...PS als du die Kiste mal aufgeschraubt hattest, wäre ein Blick auf das Motherboard hilfreich gewesen...Aber ich empfehle dir eh (bei deinen Kenntnissen), das Teil einbauen zu lassen.


    Meinst Du, Du könntest mal aufhören, Dir meinen Kopf zu zerbrechen?

  • Dann hör gefälligst auf zu Fragen, wenn du keine Antworten willst.

    Solche Leute hab ich gern - fragen, weil keine Ahnung - und wenn es Tips gibt, pampig werden.

    Manchmal hab ich den Eindruck, ihr Landeier wollt das so haben - obwohl ich ohne Vorurteile da ran gehe.

  • Zitat von Brummelchen

    Dann hör gefälligst auf zu Fragen, wenn du keine Antworten willst.


    Ich habe hier viel gefragt zu diesemThema, das stimmt, und ich habe viele hilfreiche und informative Antworten erhalten. Deine gehörten nicht dazu. Weder der Hinweis auf irgendwelche Autobahnen oder Bundesstraßen noch die freundlichen Bemerkungen über Handbücher oder Motherboards. Wenn ich gewusst hätte, wo in meinem PC das Motherboard sitzt bzw. wie sowas aussieht oder wie man es erkennt, dann hätte ich sicher auch hingeguckt. Aber so wie Du vielleicht nicht weißt, was im internationalen Zahlungsverkehr der Begriff Forfaitieren bedeutet, so weiß ich eben nicht, wo bei meinem PC das Motherboard sitzt. Und? Bin ich deshalb der überflüssigen Fragerei schuldig zu sprechen? Gehts noch?

  • Dann antworte ich dir mal sehr direkt auf deine Eingangsfrage - steht auch in direktem Zusammenhang mit meinen ersten Antworten

    Zitat

    ich möchte meinem PC ein bisschen mehr RAM gönnen, habe jetzt aber das Problem, dass ich nicht weiß, welche Art von RAM der braucht. Gibt es irgendeinen schlauen Weg, die benötigte Angabe herauszufinden?

    a) Wo ist die Beschreibung von deinem Rechner?
    b) Wer hat den zusammengebaut?
    c) Wo ist die Dokumentation dazu verblieben? (Handbücher, Rechnungen etc)

    Wenn du das nicht mehr hast oder noch nie gesehen hast, bist du selbst schuld, wenn die Antworten
    auf die gestellte Frage unpräzise oder abweichend vom Thema sind, weil diese entsprechend schlecht
    war oder fast keine wichtigen Informationen enthält. Kipp dir das mal in einer ruhigen Minute hinter die
    Binde - dann kannst du in Zukunft auch genauer fragen und wir müssen nicht jeden Furz aus dir rauskitzeln.

    Und wenn dir jemand (so wie ich mit dem PC-Fuzzie) sagt, dass der nicht so prickelnd ist, dann hat
    das diverse Hintergründe, die ich hier nicht aufdröseln will, weil das den Kontext sprengen würde.
    Und wenn dir jemand einen Fahrtip gibt, hat das auch seine Gründe, besonders in diesem Fall, weil
    die meisten Landeier von da oben nicht wissen, das dem seit Wochen so ist. Die Strecke ist
    dicht, basta.

    Du scheinst mit diesen Informationen nicht konform zu gehen - also kannst du demnext auch deinen
    Kram allein bewältigen. Und wenn du Punkt c) mit einem nein beantworten musst, hast du ziemlich
    geschlampt in der Vergangenheit, was sich jetzt rächt.

    Eines noch - warum fragst du eigentlich bzw wirfst du mit Infos um dich, wenn du sie eh nicht deuten
    geschweige selbst einbauen lassen kannst? Jeder PC-Verkäufer (von Blödmarkt und Co abgesehen)
    könnte dir auf Anhieb sagen, was verbaut wurde.

  • Zitat von Brummelchen


    a) Wo ist die Beschreibung von deinem Rechner?
    b) Wer hat den zusammengebaut?
    c) Wo ist die Dokumentation dazu verblieben? (Handbücher, Rechnungen etc)


    Das geht Dich überhaupt nichts an, Du zerbrichst Dir immer noch meinen Kopf.

    Zitat von Brummelchen


    ...bist du selbst chuld, wenn die Antworten auf die gestellte Frage unpräzise oder abweichend vom Thema sind...


    Bis auf Deine Äußerungen haben alle anderen Beiträge mich sehr ordentlich informiert und durchaus zufriedengestellt, ob das nun Löwe war oder Phil oder Honigbärchen oder auch DasIch: Von allen habe ich nach und nach das gelernt, was ich nicht wusste.

    Zitat von Brummelchen


    ...dann kannst du in Zukunft auch genauer fragen und wir müssen nicht jeden Furz aus dir rauskitzeln.


    Das ist das eigentliche Wesen nicht nur diesen Forums: der eine weiß was nicht, der fragt die anderen, von denen er hofft, dass sie das wissen. Deshalb heißt so eine Diskussion auch "Thread" oder zu gut deutsch: (Gesprächs-)Faden. Und dass die anderen nun so mühsam an mir rumgekitzelt haben, ja tut mir leid, aber davon habe ich nun überhaupt nichts gemerkt, ganz im Gegenteil, ich habe mich mit sehr großem Wohlwollen behandelt gefühlt.

    Zitat von Brummelchen


    Und wenn dir jemand einen Fahrtip gibt, hat das auch seine Gründe, besonders in diesem Fall, weil die meisten Landeier von da oben nicht wissen, das dem seit Wochen so ist. Die Strecke ist dicht, basta.


    Du zerbrichst Dir schon wieder anderer Leute Kopf. Das machst Du gern, gell?

    Zitat von Brummelchen


    Du scheinst mit diesen Informationen nicht konform zu gehen - also kannst du demnext auch deinen Kram allein bewältigen.


    Offensichtlich willst Du Dich nicht mehr an der Hilfe für mich beteiligen, das ist Dein gutes Recht. Aber angesichts der Informationen, die ich in diesem Thread von anderen Teilnehmern bekommen habe, denke ich, dass sich dieser Verlust für mich verschmerzen lässt.

    Zitat von Brummelchen


    ...scheinst du wirklich der DAU zu sein, den du grad von dir gibst.


    Also wenn ich mir die Äußerungen der anderen Teilnehmer dieses Threads angucke, hatte dieses Problem niemand mit mir. Offensichtlich bist Du der Einzige, den meine Unwissenheit stört. Abgesehen davon: ich habe nie behauptet, dass ich besonders viel Ahnung von meinem PC habe.

    Zitat von Brummelchen


    ...Kipp dir das mal in einer ruhigen Minute hinter die Binde...


    Vielleicht solltest Du das mit dem hinter die Binde kippen auf die Zeit verschieben, in der Du nicht mehr am PC sitzt, dann würde uns nämlich Deine unflätige Ausdrucksweise erspart bleiben.

  • @Global - glaub mir, manche Menschen brauchen das, die können nicht ohne.
    Und das hat nichts mit Männlein und Weiblein zu tun - wobei, Kleve und Weiblein...
    ok, besser nicht...

    hans - nächstesmal schreibst'e wirklich besser dazu, was du alles schon versuchst hast, bevor
    man dir falsche Tips gibt. Immerhin hast du auch Hilfe erwartet. Ich wiederhol mich schon wieder....

    Nicht überall, wo Infineon draufsteht, ist auch Infineon drin, das bezieht sich nur auf die Chips,
    nicht auf den Riegel insgesamt. Die meisten haben "Marke auf Third", d.h. Chips auf Billigplatine.
    Die haben idR Kompatibiiltätsprobleme mit anderen Chips+Third. Das sagt dir aber niemand, auch
    der PC-Fuzzie nicht, der baut dir ein, was du haben möchtest, möglichst teuer natürlich.
    Im schlimmsten Fall bist du wieder zuhause - und nix geht mehr. Und so gondelst du zwischen
    A und B hin und her - daher der Tip auf Lokalitäten. Ich will dir nix, ich hab die Erfahrung nur
    hinter mir. Und du solltest abwägen, deine alten evtl ganz zu ersetzen - um das a) zu vermeiden
    und b) evtl hast du zuwenig Slots bzw wird die Performance schlechter durch unterschiedliche
    Ram-Timings. Jedenfalls ist die schlechteste Wahl "haben wollen - mach mal".
    Wenns nach mir ginge, würde ich dich sogar nach Essen schicken, weil dort ~5 Läden auf einen
    Fleck am Ende der FuZo sind - und mindestens zwei kann ich empfehlen.

    Trennstrich - was zu deinen Reaktionen...

    Ich habe zwischen meiner letzten Antwort auf Seite 1 (Abends, 22.11) und dem gestrigen Abend
    nur die Antworten überflogen, aber die haben genau das bestätigt, was ich nach deiner zweiten
    Antwort im Prinzip von dir halten durfte. Du bist ein Laie, nicht mehr, auch nicht weniger.
    Ein unbedarfter Anwender.

    Für dich scheint das recht einfach zu sein "ich mach mal eben". Das Problem für dich ist aber,
    das genau damit die Probleme anfangen und letztendlich die anderen das für dich ausbügeln
    dürfen - sei es mit Support an der Theke oder auch hier (hier=Internet).

    Als Privatmensch kann ich dir die Meinung geigen - geht mir so am Arsch vorbei, wie du bereits
    gemerkt haben dürftest.
    "Leg mir nen Fuffi auf die Theke, dann küss ich dir den Hintern, ansonsten zisch ab."

    Anstatt zu schreiben "die Läden hier taugen nichts" kommt so dusseliger Spruch
    "zerbrech dir nicht den Kopf"

    Ich kenne die Läden dort nicht, aber ich schrieb dir auch den Grund dafür, warum so lokal.
    Für mich ist das (Ruhrgebiet) um die Ecke, nur für dich nicht.

    Laie - ist kein Schimpfwort, auch keine Schublade, kein Vorurteil. Wenn die anderen mit Everest
    um sich werfen, ja von mir aus - ich fange noch kleiner an, da wo es eigentlich anfängt, Ursachen-
    Forschung. Ich will dir kein Programm aufzwingen, was du nur für einen einzigen Zweck brauchst,
    und dann brach liegt oder unvollständig deinstalliert wird. Die wenigsten können das nämlich.
    Und Dokus hat jeder irgendwo, ausser sie sind verschlampt. Und deshalb der Tip mit Hersteller-online.

    Dazu müsste man aber den Rechner aufmachen und reinschauen - hast du, aber wohl nur böhmische
    Dörfer gesehen. Ok - da hilft Everest weiter, aber erst jetzt.

    Zitat

    Meinst Du nicht, dass ich das schon lange getan hätte, wenn ich wüsste, wohin ich mich begeben muss? Glaubst Du allen Ernstes, ich würde dann hier noch fragen?


    Und auch erst auf Seite 2 kommt der Hinweis, dass du grad mal den Rechner auf- und wieder
    zuschrauben konntest - du weisst im Prinzip gar nichts über deinen Rechner.

    Ich kann nicht hellsehen - und wir () kennen dich nicht so gut, als dass wir das ahnen könnten.
    Und das macht dieses Frage-Antwort-Spielchen so extrem ätzend. Das schöne daran ist, dass es
    Ausnahmen sind. Wir sind genau so klug, wie du uns Informationen über deinen Wissensstand
    mitteilst. Ansonsten bekommst du auf die Frage "Welche Farbe passt zu mir?" 1000 Antworten -
    und der 1000-und-erste sagt "nimm Tapete" oder "geschüttelt, aber nicht gerührt".

    Ebenso Einbau - der eine sagt so, der andere so und ein dritter aber. Bringt dich nicht wirklich weiter, oder?

    Sag einfach Bescheid, wie es läuft, ich frag dich in einem Jahr nochmal - aber ich vermute, dann hast
    du eh was ganz neues. Der Tip fehlte nämlich bislang noch - spar dir das Geld und investier es in
    was neues. Und diesmal nicht die Unterlagen verbummeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. November 2006 um 03:54)

  • Weiss nicht...
    Wer er nicht erst auf Seite 2 erwähnt hatte, dass er keinen Plan vom Innenleben eines Rechners hat,
    hätte ich ihn direkt in einen Laden seines Vertrauens geschickt statt hier sinnlos rumzupalavern.

  • @Brummelchen: PC-Spezialist ist _nicht_ neu - das war vorher AE Computer auf der Landwehrstraße. Und bei dem habe ich schon gekauft, als ich noch meinen alten "Schrubber" hatte und noch nicht wieder in Moers gewohnt habe (bevor ich nach DU umgezogen bin im letzten Jahr) - ist also schon mindestens 6 - 7 Jahre her.

    hansholbein: Die sind wirklich kompetent. Meinem Gatten hat es mal den Arbeitsspeicher zerschossen, weshalb sein PC nicht mehr hochfahren konnte. Eine versuchte Rettungsinstallation von CD-ROM hat dann einen Teil des Betriebssystems auf der Festplatte gekillt. Die haben ihm den Rechner wieder fit gemacht und außerdem sämtliche Daten gerettet.

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Honigbärchen - ach deswegen fahren die so eine aggressive Werbung.
    Neu umbenannt, weil die in den GelbenSeiten noch als AE stehen.
    Haben die was mit dem Laden in Wesel zu tun? -> wohl eher nicht: Franz-Haniel-Str. 16 (beim Hornbach)
    http://www.pcspezialist.de
    Landwehrstraße - ist es genau das frühere Elektrogeschäft oder irgendwo daneben?

    (Was hat die "Rettungsaktion" eigentlich gekostet? ^^)

    Früher gabs mal VOBIS (etliche Jahre her), dann der Krauter auf der Römerstraße.
    Irgendwo hier soll auch einer aufgemacht haben. Ach ja, genau der.
    Allerdings haben die alle Mondpreise und was aktuelles ist auch nicht zu haben.
    Entweder gondel ich gleich nach Düsseldorf oder Essen/Bochum.
    Nürnberg ist zwar ein Elektronikhandel (Kleinteile), aber die arbeiten auch an Computern.
    Der Spezi ist leider weg (schon länger), der Dicke, naja. Die Frau Nürnberg ist noch am lustigsten,
    wenn auch knallharte Geschäftsfrau (wie die Frau Reichelt - reichelt.de).

    BTT Preise für SD-Ram - ne andersrum - er hat was von 128mb gesprochen, leider nicht, wieviele
    Bänke damit bestückt sind. Bei "nur" 128mb empfehle ich, über eine Komplettsanierung nachzudenken,
    wenn es der Erstrechner ist. Macht überhaupt keinen Sinn, 30-60 Euro in ein System reinzustecken,
    wenn man für 300 3ghz+512mb... bekommt. Ist zwar alles "günstig" zusammengebaut, aber
    bringt erheblich mehr Schub als so einen alten Rechner mit "etwas" Ram aufzustocken.

  • Im Grunde bin ich auch der Meinung, daß ein 133-Mhz-Prozessor mit dazugehörigen Komponenten mal so langsam aber sicher auf den Schrott gehört - da war meine alte Möhre noch besser (300er AMD-Prozessor, 4,3 GB Festplatte immerhin, aber nur 128 MB RAM). Sooo teuer sind Rechner heutzutage auch nicht mehr. Meiner kostete 345 Euro (ohne Monitor und Betriebssystem), und ich hatte genau die Ausstattung, die ich brauchte. Daß ich den Arbeitsspeicher jetzt erweitert habe, lag daran, daß mir das dringend empfohlen wurde seitens den Ubuntuusern und den OpenOfficeorg-Usern. Aber die Entscheidung liegt bei hansholbein (der hoffentlich mal darüber nachdenkt :wink: ). Im Übrigen ist es sowieso schwierig, heute noch Ersatzteile wie Sound- oder Grafikkarte für das alte Schätzchen zu bekommen, da die Anschlußseiten durch eine Normierung gewechselt haben (noch ein kleiner Denkanstoß :wink: ).

    In dem Zusammenhang, hansholbein: Welche Linux-Distri willst Du eigentlich haben? Außer DamnSmallLinux oder Knoppix dürfte nicht viel anständig laufen, meine ich. Willst Du z.B. Ubuntu, sollte es Dir ein neuer Rechner wert sein.

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat von Honigbärchen

    Im Grunde bin ich auch der Meinung, daß ein 133-Mhz-Prozessor


    Von einem Prozessor mit 133 Mhz war nicht die Rede. Die Rede war von Speicher mit 133 Mhz. Mein Prozessor ist ein AMD Athlon 1200. Im Übrigen weiß ich seit einer Woche aus eigener Erfahrung, dass die Distri, die ich haben möchte, auch mit einem 350er Prozessor prima läuft. Vielleicht ein bisschen anstrengend, wenn ich Voip betreiben will, aber ansonsten durchaus akzeptabel, und zum "Spielen", um Linux kennenzulernen, immer noch gut.

    Zitat von Honigbärchen

    In dem Zusammenhang, hansholbein: Welche Linux-Distri willst Du eigentlich haben?


    Debian, was sonst. :roll: Ich warte noch darauf, dass etch zur stable wird (sollte ja eigentlich am 6.12 kommen, wird aber wohl doch später, Januar oder so), und dann gehts los. Bis dahin habe ich dann auf dem anderen PC genug zur Probe installiert und probiert und gemacht und getan (und vor allem: probeweise ein WLAN-Netz eingerichtet), und dann wird der jetzige Windows-PC plattgemacht. Also natürlich nicht der PC, sondern das Windows. Wer will schon freiwillig Vista haben, wenn es doch auch gute Betriebssysteme gibt?

  • Dann habe ich was falsch im Hinterkopf gehabt - und kann nur sagen: Mach mal! Bei meiner Mutter habe ich Kubuntu 6.06 von der Live-CD auf einen Rechner mit einem 1200er Prozessor (der aber dummerweise nur auf 700 getaktet ist) gezogen - und es läuft. Arbeitsspeicher waren aber 256 MB, meine ich - ich habe den Rechner nicht griffbereit und kann nicht nachsehen *sowieso mal wieder dran basteln muß, weil www-Zugang immer noch nicht läuft*.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat von Honigbärchen

    Arbeitsspeicher waren aber 256 MB,


    Genau, und ich habe auf meinem Windows-PC derzeit 128 MB RAM, die tun es erstaunlich gut, ab und zu, wenn ich mal telefoniere und Musik höre und noch irgendwas anderes dazwischenfunkt, dann meldet er sich schon mal von wegen "zu wenig Speicher" oder so, und deshalb wollte ich dem PC ohnehin mal was RAM spendieren. Wenn dann mal Linux drauf ist, wird es dem Arbeitsfluss sicher nicht schaden, wenn mehr RAM drauf ist als jetzt.

  • Zitat von hansholbein

    Wer will schon freiwillig Vista haben, wenn es doch auch gute Betriebssysteme gibt?


    Schon mal an einen Mac gedacht? Im Refurb Shop nicht so teuer(es muss ja auch kein 24" iMac sein nehme ich an) und auf jedenfall viel leichter zu handhaben als Linux.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Schon mal an einen Mac gedacht?


    Danke für die Anteilnahme. Vor meinem jetzigen PC hatte ich zwei Macs, und als ich vor kurzem einen Kurs an der VHS über Linux gemacht habe, kam mir vieles bekannt vor, und zwar vom Mac. Und das war letztendlich auch der Grund, der meine Entscheidung für Linux befördert hat, dieses Kenn-ich-schon-Gefühl, so irgendwie wie zu Hause (wobei das natürlich auch auf den Window-Manager ankommt, mit dem man arbeitet, KDE ist da nicht so maclike, Gnome viel mehr, und das will ich auch verwenden).