Firefox startet nicht mehr (nur noch im TaskManager)

  • Hi,

    wenn ich den Firefox 2.0 starte, dann taucht kein Fenster mehr auf. Im TaskManager sehe ich aber die firefox.exe. Wenn ich die dann beende und es nochmal probiere, geht es beim nächsten Versuch trotzdem nicht. Seit ca. 1 Woche (ich glaube seit Firefox 2.0) habe ich das Problem, nur bisher ließ es sich wie beschrieben beheben.

    Wenn ich mein komplettes Profil lösche (%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles), den Firefox deinstalliere und wieder installiere, geht es immer noch nicht!

    Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist, dass dasselbe beim Thunderbird auftritt. Der Task ist im TaskManager, aber ansonsten gibts kein Fenster.

    Bevor gutgemeinte Ratschläge nach Virenscans auftauchen - ich habe wirklich einen sauberen Rechner. Habe Router, Firewall, Virenscanner, Ad-Aware, abgesehen davon bin ich selbst Softwareentwickler und auf dem Rechner wird selten überhaupt Neues installiert, abgesehen von diversen Updates.

    Was nun? Ich will nicht meine E-Mails verlieren. Jedenfalls denke ich mir, viele Software-Produkte werden leider irgendwann überladen und die Tester halten nicht mehr mit der Komplexität mit, Firefox+Thunderbird scheinen das Studium erreicht zu haben.

    Nebenbei: Auch auf meinem Laptop habe ich ein Problem: das letzte Update Firefox 1.5.0.8 spielt verrückt und will sich jedesmal wieder installieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Stefan

    p.s. hab grad ein bisschen in der Hilfe rumgelesen. Die Parameter -P und -safe-mode bringen auch nichts, das heißt anschließend läuft eine firefox.exe, ohne dass sich was tut (sowohl bei vorhandenem als auch bei gelöschtem Profil).

  • *ein wenig ratlos bin*
    ... versuch' doch mal einfach die firefox.exe umzubenennen (zb. firefox2.exe) und starte das Teil ... :?
    Falls du noch ein Profil hast, dann benenne noch den kompletten Profilordner Mozilla vorher um ...

  • Hi,

    danke für die Antwort! Sie hat zwar nicht die Lösung gebracht, aber es ist so, dass sich Firefox nicht starten lässt, wenn ich mit meinem Desktop-PC vom Laptop aus remote verbunden bin. Ich dachte eigentlich, das sollte keinen Unterschied machen, aber beim Firefox war es so.

    Ich habe die schwache Vermutung, dass sich Firefox beim letzten Runterfahren meines Desktop-PCs die Fensterposition gemerkt hat. Diese lag auf meinem zweiten Display.

    Als ich nun eine Remoteverbindung herstellen wollte, hat Firefox vielleicht versucht, das Fenster auf dem zweiten Display zu öffnen, obwohls das natürlich nicht gab.

    Ist natürlich nur eine Vermutung. Jetzt ist alles wieder beim Alten, das heißt ich kann Firefox starten, indem ich ihn zunächst ganz normal doppelklicke, worauf nichts passiert, dann die firefox.exe kille und nochmal doppelklicke. Dann geht es.

    Übrigens geht jetzt auch Thunderbird wieder. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den beim letzten Runterfahren nicht auf dem zweiten Display hatte - und dass er schonmal über remote-Verbindung lief.

    Nachdem mich nun mitten in der Nacht von meinem Laptop getrennt habe und wieder am Schreibtisch sitze, werde ich mal ein bisschen im Web surfen und nachsehen, obs gute Alternativen zu Thunderbird gibt. Denn dass sich der nicht öffnen ließ, hat mich doch ein wenig schockiert. Zumindest das ging bei einschlägiger Konkurrenz immer, ganz gleich ober remote oder nicht.

    Ciao
    Stefan

  • Das Problem beim Start von Firefox ist jetzt permanent, auch ohne remote-Zugriff. Das heißt man sieht ihn nur im TaskManager, -P und -safe-mode bringen nichts. Auch nicht, das Profil zu löschen sowie Deinstallation+Installation.

    Aber ich habe eine Methode gefunden, ihn zu starten. In der About-Box von Notepad++ ist ein Link auf die Notepad++-Seite. Wenn ich den anklicke, dann startet Firefox.

  • hab das selbe problem in einer anderen variante

    mein thunderbird funktioniert einwandfrei.

    mein firefox ist nicht arbeitsfähig, weder wenn die firefox.exe gekillt wird, noch wenn der notepad++ link benutzt wird

    hab nach dem uninstall auch andere gecko-browser versucht zu installieren, ohne erfolg.