Firefox 2.0 Absturz unter Kubuntu Linux

  • Hallo,
    da die beiden Absturz-Threads sich um Windows drehen, habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen. Ich hoffe, das ist okay.

    Ich habe folgenden Fehler: Firefox 2.0 stürzt immer wieder mitten in der Benutzung ab (zum Glück gibt es die Wiederherstellung, sonst hätte ich schon Anfälle bekommen). Die Situationen sind meist folgende:

    - ich versuche etwas über Firefox zu speichern (Art ist egal) => Crash
    - ich markiere etwas und will den Text verschieben (zum Beispiel beim Schreiben eines Posts) => Crash

    Meistens passiert das nur einmal pro Sitzung (also nach Computerstart). Aber manchmal auch öfter. Heute habe ich Firefox deshalb über Konsole gestartet, so dass ich auch eine Fehlermeldung bekommen habe:

    Zitat

    (Gecko:4506): Gdk-CRITICAL **: gdk_colormap_get_screen: assertion `GDK_IS_COLORMAP (cmap)' failed

    (Gecko:4506): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_ref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

    (Gecko:4506): Gdk-CRITICAL **: gdk_colormap_get_visual: assertion `GDK_IS_COLORMAP (colormap)' failed
    Segmentation fault

    Mit welcher Konfiguration ich fahre, könnt ihr meiner Sig entnehmen. Am Kubuntu selbst generell kann es nicht liegen. Mein Mann nutzt das gleiche Betriebssystem, aber bei ihm stürzt Firefox nie ab.

    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Kubuntu 6.10
    Firefox 2.0 plus Adblock Plus 0.7.2.2

  • Das wusste ich nicht. Ich habe gleich den alten gelöscht und den Plus installiert. Bin gespannt, ob der Fehler jetzt aufhört. Danke.

    Kubuntu 6.10
    Firefox 2.0 plus Adblock Plus 0.7.2.2

  • Guten Morgen!
    Gerade eben ist mein Firefox wieder mit der gleichen Meldung abgestürzt. :(
    Es lag also nicht am veralteten Adblock.

    Kubuntu 6.10
    Firefox 2.0 plus Adblock Plus 0.7.2.2

  • Guten Morgen,
    es sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst. Da bei einer Neuinstallation des Betriebssystems unter Linux der Home-Ordner unberührt bleibt, blieb natürlich auch der benutzerspezifische Ordner von Mozilla bestehen. Anscheinend hat irgendeine benutzerspezifische Einstellung aus der alten Firefox-Version den Bug verursacht. Nach Deinstallation und Löschung des Ordners musste ich zwar alle Einstellungen im anschließend neu installierten Firefox neu machen, aber bisher ist er noch nicht wieder abgestürzt. Ich hoffe, es bleibt so :D

    Kubuntu 6.10
    Firefox 2.0 plus Adblock Plus 0.7.2.2

  • *grmpf*
    Sieht so aus, als bestünde das Problem immer noch. Und diesmal kam beim Neustart nicht einmal die Wiederherstellen Abfrage :?

    Kubuntu 6.10
    Firefox 2.0 plus Adblock Plus 0.7.2.2

  • Ich habe den FF 2.0 (war bei der Ubuntu 6.10 dabei) und der ist mir noch nie abgeschmiert.

    Das Teil würde ich mal deinstallieren und als komplettes Paket für Ubuntu frisch installieren über Synaptic.

    Ich kämpfe hier eher mit den Plugins für Realplayer 10/Helix.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Zitat von videomartin

    Ich habe den FF 2.0 (war bei der Ubuntu 6.10 dabei) und der ist mir noch nie abgeschmiert.

    Das Teil würde ich mal deinstallieren und als komplettes Paket für Ubuntu frisch installieren über Synaptic.


    Alles schon mehrfach hinter mir, allerdings über Aptitude. Bei meinem Mann funktionierts auch einwandfrei. Das Merkwürdigste ist, dass seit der letzten komplett Neuinstallation (also sprich .mozilla Ordner gelöscht, so dass ALLE potentiellen Fehlerquellen aus alten Versionen weg waren) nach einem Absturz nicht mehr nach Wiederherstellen der letzten Session (Sicherheitswiederherstellung) gefragt wird, sondern der Firefox einfach neu, leer aufgeht. Sprich: jetzt funktioniert er noch schlechter als vorher :? Auch das Tabbing von über Links geöffneten neuen Seiten funktioniert nicht mehr, obwohl es eingestellt ist. Die Seiten gehen immer in einem neuen Fenster auf :(

    Kubuntu 6.10
    Firefox 2.0 plus Adblock Plus 0.7.2.2

  • Mhhh...

    Das was Du mit Tabbing meinst, klappt bei mir auch nicht sicher. Links aus dem Browser werden gerne im neuen Fenster geöffnet, Links aus Thunderbird immer in einem neuen Tab.

    Aber habt ihr Euch schon im (K)ubuntu-Forum schlau gemacht?

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin