FF0.8 und Firewall: Der Fuchs WILL IMMER I-Net-Zugang.

  • Hallo Zusammen,
    sobald ich Firefox starte (selbst wenn ich mit " -p" starte), meldet sich meine Firewall "ZoneAlarm" (noch bevor ich in der Profilauswahl "offline" anklicken kann).
    - Die Startseite in FX ist "about:blank", daran kann's also schon mal nicht liegen, oder!?
    - SpyBot und AdAware haben auch nichts gefunden!
    - AntiVir (fast täglich aktualisiert) läuft permanent im Hintergrund und bleibt still!

    Hab' ich 'nen Denkfehler, oder muß das so sein (manchmal will man doch gar nicht ins I-Net)?

    Trotz etlicher (ähnlicher) Threads im Forum fand ich bisher keine - für mich verständliche - Lösung.

    Hier ein Teil des Textes, den ZA bringt:
    Do you want to allow Firefox to access the Internet?
    Technical Information
    Destination IP: 127.0.0.1:Port 1748
    Application: firefox.exe
    Version: 0.8

    Übrigens, es ist bei jedem Start ein anderer Port, der angezeigt wird.
    Beim FB0.7 war's genauso; Hmmm.... ich weiß gar nicht weshalb ich damals nicht nachhakte.

    Nennt mich leichtsinnig, aber ich erlaube es dem FF0.8 (unsicherer als der IE kanns kaum sein *g*). Könnt' ja sonst auch nicht hier posten.

    Vielen Dank im Voraus,
    BerndL

  • 127.0.0.1 ist keine externe IP. Das ist ein lokale. Um genau zu sein ist es die Rechnerinterne primär-IP (lokalhost). Wenn die anpingbar ist (das macht der Firefox ja), sind Netzwerkverbindungen möglich. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

    Adware oder Spyware brauchst du aber nicht zu befürchten. Die wäre längst aufgefallen. Firefox ist ja OpenSource. Kann jeder einschauen.

    Leute lassen sich so leicht von ihren Firewalls erschrecken. Und wenn sie nicht aufpassen, lassen sie sich von denen auch noch aussperren. ; )

  • Zitat von BerndL


    Hab' ich 'nen Denkfehler, oder muß das so sein (manchmal will man doch gar nicht ins I-Net)?

    fx kann nur ins netz wenn eine verbindung besteht oder du eine verbindung herstellst!
    hast du einen router und flatrate?

    dann hat der router bereits eine verbindung ins netz gemacht und natürlich will der fx dann loslegen.

  • Hi,

    ja, es ist normal, dass sich die Firewall beim Start des Firefox meldet und Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken zu machen. ;)

    Allerdings muss ich sagen, dass sich meine Outpost Firewall Pro nur dann meldet, wenn ich eine neuere Nigthly drüber kopiert habe und nicht bei jedem Start der "gleichen" Version.

    Gruss Panther

  • Zitat von BerndL

    Hab' ich 'nen Denkfehler, oder muß das so sein (manchmal will man doch gar nicht ins I-Net)?

    Ich verstehe Deine Bedenken nicht so ganz. Wenn der Firefox nicht von selbst eine ungewollte Verbindung zum Netz aufbaut (das setze ich mal jetzt voraus), dann kann es doch egal sein, ob er einen Port belegt und die Firewall sich meldet. Firefox ist ja trotzdem noch nicht mit dem Netz verbunden, kann also nix passieren. Und wenn er doch mit dem Netz verbunden ist, weil bereits eine Verbindung besteht, ist das Verhalten doch auch korrekt.

    Ich habe ebenfalls ZoneAlarm und Firefox natürlich einen Zugriff erlaubt...

  • Hallo Miteinand',

    erst mal allen Antwortern besten Dank. Jetzt, da es erwähnt wurde, glaube ich auch schon mal etwas davon gehört zu haben, daß es sich um die rechnerinterne IP handelt (naja, ich hab' halt nicht ständig damit zu tun).
    Nur stellt sich mir die Frage, warum pingt er sich selbst an, wenn man ihn startet unde erst recht, warum wenn man 'ne lokalen HTML-Datei doppelklickt und ihn dadurch startet. Mir ist kein Progr. bekannt, daß zum öffnen eine lok.Dat. rumpingen und Ports öffnen muß.

    bugcatcher: "erschrecken", naja vieleicht etwas übertrieben, denn ausgesperrt habe ich mich noch nie, wenn ich es nicht wollte. Ich halt' mich eher an das Sprichwort: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
    Wie gesagt (gemeint), wenn ich 'ne URL aufrufe und ZA den FX dann meldet, dann hätte ich dafür Verständnis, aber bei 'ner lokalen Datei... .

    Panther: Bezügl. Outpost und nur einmal melden. Das erreiche ich auch bei ZA wenn ich ihm mitteile, sich die Antwort ("Ja") zu merken.

    bejot: Wieso "natürlich will er dann loslegen", wenn ich mit "about:blank" aufstarte? Router / Flatrate, nö hab' ich nicht.

    mat ratze: Nö, dialen (falls Du das mit Verbindung herstellen meintest), das macht er nicht.

    Also nochmals besten Dank.

  • Firefox prüft beim start wie gesagt nur das "vorhandensein" einer netzwerkverbindung. bzw. dass der rechner netzwerktauglich ist. da du wärend der firefox beendet ist ja mal was an der konfiguration änder kannst, prüft firefox das bei jedem start einmal nach. Das hat mit dem öffnen einer Datei nichts zu tun. Das gehört zum routine-startup-check. Firefox würde sich damit auch nicht ins internet einwählen, selbst wenn du ihm das erlaubst (automatische verbindung).

    kannst ja mal google nach der 127.0.0.1 befragen. da wirst du vermutlich eine ausführlichere und genauere erklärung dazu erhalten als von mir. ; )