Tab schliessen nur über Datei-->Tab schliessen?

  • Hallo, :)
    irgendwie vermisse ich beim neuen Firefox, daß ich, wenn ich auf das "Kreuzchen"oben rechts klicke, nur den aktuellen Tab schliessen kann.
    Ich bekomme, wenn eingestellt, die Warnmeldung, daß noch mehrere Tabs offen sind oder ich schliesse den Fx ganz. :(
    Bin ich zu doof oder ist die Funktion bei der Programmierung "vergessen" worden?
    Freue mich über jeden Tip oder Hinweis.
    Ich sage schon mal Danke im voraus.

    LG :wink:

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

  • Hi Mütze,

    Zitat von Mütze

    irgendwie vermisse ich beim neuen Firefox, daß ich, wenn ich auf das "Kreuzchen"oben rechts klicke, nur den aktuellen Tab schliessen kann.

    Das ist eindeutig nicht das normale Verhalten eines FX 2.0 im Standardprofil.

    Zitat von Mütze

    Ich bekomme, wenn eingestellt, die Warnmeldung, daß noch mehrere Tabs offen sind (...)

    Nach dieser Meldung werden normalereise alle noch offenen Tabs geschlossen und Firefox beendet.

    Benutzt du nöglicherweise den FX 2.0 in einem Profil (Link), welches du schon im FX 1.5.0.* benutzt hast? Eventuell sind bei der Migration alte Einträge und Einstellungen - u.U. auch von alten, nun nicht mehr kompatiblen Erweiterungen - zurückgeblieben und verursachen nun Fehler. Teste das ganze mal im Sfe-Mode (Link) oder einem neuen Profil (Link).

    Im übrigen ist der Artikel
    FAQ:Was ist beim Update auf Firefox 2.0 zu beachten? (Link)
    informativ.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo Mütze,

    könnte es evtl. sein, daß Du die Tab-Schließen-Buttons auf jedem einzelnen Tab einfach nicht gesehen hast? Das wäre nämlich nach einer 2.0-Installation die Standard-Einstellung.....

    Wenn sie Dich da stören und Du lieber wieder den "alten" Einzel-Button rechts in der Tab-Leiste haben möchtest, müßtest Du in about:config den Schalter "browser.tabs.closeButton" suchen und dessen Wert auf 3 stellen.

    Gruß,
    Fischkopp

  • ...ich es will.

    Hallo,
    funktioniert nur, wenn ich die Tab-Leiste im Vordergrund halte und die Tabs damit schließe. :?
    Das war beim Fx 1.5.0.7 irgendwie anders. Ich habe nur 1 "Kreuzchen" (bescheuertes Wort) zum Schließen. Habe ihn kmpl. deinstalliert, auch aus der Registry und den Benutzerdaten entfernt. Nach der Neuinstallation, ohne das Backup zurückzuspielen und ohne Erweiterungen, genau dasselbe. :(
    Entweder ich gewöhn mich dran oder benutze den "alten" weiter.
    Nevertheless, Danke für die Hilfe.

    LG

    edit: Genau der ist gemeint.

    Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen: