Mehrfach am Tag: Böser Absturz

  • Hatte eigentlich gedacht, dass ich damit nicht alleine bin. Jedenfalls stürzt mir FF 2.0 mehrfach am Tag ab. Das heißt, er friert ein und lässt sich zu nichts mehr bewegen. Ich muss ihn abschießen und dann kommt er teilweise auch erst nach einem System-Neustart wieder. Ziemlich nervig.

    Wann ist das immer? Kann ich gar nicht so genau sagen. Es gab unterschiedliche Situationen. Eine konnte ich gerade mehrfach reproduzieren: Ich habe in einem WYSIWG-Editor von Mamboo (Joomla) auf HTML-Code geschaltet - und beim Zurückschalten auf WYSIYG stürzt FF ab. Ich denke, das ist eine Javaskript-Funktion. Bin da aber kein Profi.

    Den FF habe ich seit gestern drauf. Parallel dazu habe ich auch mal den IE7 neu installiert - aber der ist ja nur dooof. Blöderweise kann ich mit dem jetzt aber sicherer arbeiten als mit FF. Das muss geändert werden ;-))

    Vielen Dank, falls jeman einen Tipp für mich hat.

    Grüße
    eric

  • Na ja, was soll ich mehr bieten:

    - Mein System ist Windows XP
    - Mein FF 2.0 stürzt 11 mal am Tag ab (friert ein) bei unterschiedlichen Aktionen (z.B. wenn ich auf eine Javaskript-Funktion in Mamboo klicke. Die kann ich hier aber nicht zugänglich machen)
    - Machmal startet FF danach wieder. Manchmal nicht, dann muss ich einen System-Neustart machen.
    - Das Problem besteht seit meinem Update auf 2.0
    - Meine Erweiterungen sind del.ic.ius, Google Boobkmarks und SEO - alle in den aktuellsten Versionen
    - Der gerade auch neu installierte IE 7 stürzt dagegen nicht ab. Der ist aber auch neu auf meinem Notebook.

    Mehr kann ich jetzt irgendwie nicht dazu sagen.
    Vielen Dank, falls mir vielleicht trotzdem jemand helfen kann. Ich bin jetzt etwas ratlos.

    grüße
    eric

  • Stürzt der Fuchs nur ab, wenn Du in diesem mir unbekannten WYSIWYG-Editor auf HTML und zurück schaltest oder auch auf anderen Seiten?

    Falls wirklich eine Javascript-Funktion mitspielt: hast Du irgendwelche Erweiterungen, die das Javascript-Verhalten des Fuchs beeinflussen (z.B. noscript), installiert?

    Besteht das Problem im Safe-Modus oder mit einem neuen Profil auch?

  • Er stürtzt eigentlich in ganz unterschhiedlichen Situationen ab. Aber bei diesem Editor konnte ich es immer repoduzieren.

    Ich muss mal den "Safemodus" ausprobieren. Danke für den Link. In der Hilfe hatte ich den Begriff nicht gefunden.

    Die einzige Erweiterung, die vermutlich was mit dem Javaskript bzw. dem Formular zu tun hat ist die neue Rechschreibhilfe. Die ist ja ziemlich genial. Aber ich schaue mal, was passiert, wenn ich die raus schmeiße.

    Danke erstmal - ich melde mich wieder.

    eric

  • Ich habe das gleiche Problem – mehrfach am Tag bleibt der Browser ohne erkennbaren Anlass hängen (keine Rückmeldung) und ich muss ihn abwürgen. Nach dem Freeze kann ich ihn problemlos wieder starten.
    In der Hoffnung, das Problem damit aus der Welt zu schaffen, habe ich den FF komplett neuinstalliert und ein neues Profil erstellt, in das ich nur die alten Bookmarks, Passwörter und Cookies geschoben habe, aber das hat nichts geändert. Auch als ich an Erweiterungen nur das Nötigste (Adblock Plus, All-in-One-Gestures) drauf hatte, gab es bereits diese Freezes.
    Ich benutze Win XP SP2.

    Den Safe-Mode werde ich auch noch mal ein Weilchen ausprobieren...

  • Zitat von Brummelchen

    Dual-Core-Geschädigte oder Google-Bar-Benutzer!?

    Habe 2.0 drauf (Fedora 5/6, WinXP) seit es den ersten heise-Artikel gab und dazu auch noch eine Latte Extensions mit den Nightly-Tester-Tools kompatibel geschalten.

    Nun, er läuft hyper stabil und das obwohl ich mein Profil seit 1.0 mit mir herumschleppe und das des öfteren zwischen 3 verschiedenen Rechnern und dabei zwischen Linux / Windows wandert

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Ich glaube, ich habe jetzt endlich meinen "Bug" gefunden: So lange ich das Deutsche Wörterbuch für die Rechschreibprüfung aus den Add-Ons draußen lasse, ist mir FF nicht mehr abgestürzt.

    Ist das bei euch vielleicht auch so?

    eric

  • Hi eric42,

    ich benutze auch das Deutsche Wörterbuch (Link), habe allerdings noch keinen Absturz deswegen erlebt. Allerdings schreibe ich auch bisher mit dieser Rechtschreibhilfe ausschließlich in diesem Forum, auf anderen Seiten kam die bei mir noch nicht zum Einsatz, habe also dafür keine Erfahrungen gemacht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von eric42

    Ich glaube, ich habe jetzt endlich meinen "Bug" gefunden: So lange ich das Deutsche Wörterbuch für die Rechschreibprüfung aus den Add-Ons draußen lasse, ist mir FF nicht mehr abgestürzt.

    Ist das bei euch vielleicht auch so?

    eric

    Nein
    Wörterbuch deutsch und englisch installiert und läuft stabil

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Nach langwierigem Erweiterungs-Ein- und Ausschalten bin ich zu einem Ergebnis gekommen:
    Höchstwahrscheinlich (d. h., wenn ich jetzt nicht wider Erwarten doch noch einen Absturz erlebe ;)) ist Session Manager der Übeltäter – welch Ironie. ^^
    Ist nicht so tragisch, da dessen Funktionen nicht so wichtig für mich sind, Firefox selbst bietet ja nun zumindest ähnliche Möglichkeiten.

  • Zitat von Lendo


    Ist diese Erweiterung wirklich bereit für Fx2, das ja selbst auch eine Sitzungswiederherstellung bietet? Auch die Infos auf http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/ scheinen noch alt zu sein (Stand von Fx1.5), weil dort zusätzlich die Erweiterung CrashRecovery empfohlen wird, was ja total verquer ist für Fx2.


    Ich habe mich, was das angeht, an die Infos von erweiterungen.de gehalten; installieren konnte ich es auch, wenn ich mich recht erinnere, ohne Kompatibilitätsanpassung.
    Auf erweiterungen.de wird dieses Crash Recovery übrigens lediglich für Sea Monkey empfohlen, hat also mit dem FF nichts zu tun. Ganz unten wird sogar vor gleichzeitiger Benutzung von Crash Recovery gewarnt.

    Aber in der Praxis scheint der Session Manager nicht fehlerfrei mit FF 2.0 zu laufen, bei mir jedenfalls. Kann jemand die Fehler bestätigen?

  • Zitat von Chillvie

    Aber in der Praxis scheint der Session Manager nicht fehlerfrei mit FF 2.0 zu laufen, bei mir jedenfalls. Kann jemand die Fehler bestätigen?

    Ich nutze diese Erweiterung selbst nicht, lese aber hier: http://sessionmanager.mozdev.org/
    das:

    Zitat

    Latest release: Session Manager 0.4.3 ... This release works for Firefox 1.5 ... Support for Firefox 2.0 is currently not planned.


    und vor allem das:

    Zitat

    Note: All development and user support for Session Manager has been suspended (read more).
    Contact me, if you're willing to take over...

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Alexander


    Mhm, da haben die das Projekt auf Eis gelegt, nachdem die Sitzungswiederherstellung in Fx2 integriert worden ist. Aber für eine Session "Manager"-Erweiterung wäre trotzdem noch Bedarf. Mit der in Fx2 implementierten Lösung kann man ja keine Sitzungen gezielt abspeichern und später wieder aufrufen oder ähnliche Scherze.
    Das müsste doch jetzt recht schön zu lösen sein mit den zur Verfügung gestellten Schnittstellen der Sitzungswiederherstellung.

  • Zitat von Lendo


    Mhm, da haben die das Projekt auf Eis gelegt, nachdem die Sitzungswiederherstellung in Fx2 integriert worden ist. Aber für eine Session "Manager"-Erweiterung wäre trotzdem noch Bedarf. Mit der in Fx2 implementierten Lösung kann man ja keine Sitzungen gezielt abspeichern und später wieder aufrufen oder ähnliche Scherze.
    Das müsste doch jetzt recht schön zu lösen sein mit den zur Verfügung gestellten Schnittstellen der Sitzungswiederherstellung.

    Mehrere Sitzungen nicht, aber zumindest die letzte Sitzung wiederherstellen geht mit

    Code
    browser.startup.page = 3


    auf der about:config Seite.

  • Zitat von Orkan

    Mehrere Sitzungen nicht, aber zumindest die letzte Sitzung wiederherstellen geht mit

    Code
    browser.startup.page = 3


    auf der about:config Seite.

    Das geht allerdings auch einfach über die Benutzeroberfläche: Extras / Einstellungen / Allgemein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins