Wird es ein Autoupdate auf 2.0 geben?

  • Ich habe die Sorge, dass bei einem manuellen Update Vieles in meinem Profil in Unordnung gerät. Deshalb warte auch ich auf das Autoupdate.

    Gibt es jemanden, der Informationen dazu hat, wann das Autoupdate kommt?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zitat von Filetsteak

    Gibt es jemanden, der Informationen dazu hat, wann das Autoupdate kommt?

    Mozilla Managment hat die Entscheidung auf nächste Woche vertagt, Autoupdate entweder:
    1.5.0.8 ==> 2.0 oder
    1.5.0.8 + 1.5.0.9 ==> 2.0.0.1

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (21. November 2006 um 22:04)

  • Zitat von Filetsteak

    Ich habe die Sorge, dass bei einem manuellen Update Vieles in meinem Profil in Unordnung gerät. Deshalb warte auch ich auf das Autoupdate.

    Gibt es jemanden, der Informationen dazu hat, wann das Autoupdate kommt?


    Ich kenne keine definitiven Aussagen von Mozilla-Leuten, aber durch die Diskussion vor fast 2 Wochen in den wöchentlichen Statusberichten scheint es nun sehr wahrscheinlich zu sein, dass das Autoupdate erst auf 2.0.0.1 geschehen wird, da noch ein paar nervige Fehler ausgebügelt werden sollen.

  • ^
    beltzner on moz.dev

    Zitat

    ...There are two outstanding to-do items left from the Bon Echo project
    which are currently being driven by yours truly:

    1. Determine if 1.5.0.8+ users should be offered an upgrade to 2.0 or
    2.0.0.1 based on the release schedule for the 2.0.0.1 release and the
    nature of fixes included....

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Danke Amsterdammer. Und wenn ich schon dabei bin, moz.dev.plannung zu durchstöbern, gleich noch was:

    Zitat

    Has there been decision yet on when to update Firefox 1.5.x users to Firefox 2?

    Mike Beltzner
    Di 21 Nov. 2006 02:20

    No decision has been made since the triage for 2.0.0.1 is still ongoing. I was planning on updating everyone after I'd had a chance to check in with the triage team, and will still be doing so.

    Apologies for the delay - I should have realized that the summit would have meant nothing would move forward last week.

    Project Meeting Cancelled for week of Nov 20th

  • Aktualisierung:

    Nach Aussage von Mike Connor wird das Majorupdate Fx 1.5 ==> Fx 2 irgendwann im Januar erfolgen:

    Zitat

    We're planning on doing this sometime in January.

    Gründe für die Verzögerung dürften wohl technischer Natur sein:

    Zitat

    The load on our network/mirrors from a security
    release is massive, and a major release is going to be pushing much
    bigger packages.

    Was auch aus dem Fluch des Mozilla Sysadmin in seinem blog hervorgeht:

    Zitat

    I'd just like to state for the record that the 1.5.0.9/2.0.0.1 release was quite possibly the suckiest release I've ever worked on.


    http://weblogs.mozillazine.org/preed/2006/12/…well_heres.html <:P

    Wer nicht warten will, hier die downloadlinks für manuele Installation von Fx 2.0

    http://www.firefox-browser.de/windows.php
    http://www.mozilla.com/en-US/
    http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/features/

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Gut gut, ich verharre der Dinge seit Oktober :)

    Aber im Wiki stimmt dann was nicht?!
    Denn ich habe mittlerweile 1.5.0.9 und da ist dann kein Autoupdate mehr möglich?

    Zitat

    Autoupdate

    Sie werden von Ihrem Firefox zunächst ein Update auf Version 1.5.0.8 angeboten bekommen, die Sie akzeptieren sollten. Diese Version erhält eine neue Updatefunktion, die es Ihnen ermöglicht auf Fx 2.0 zu wechseln oder vorläufig bei Fx 1.5 zu bleiben. Sie können dann:

    * das Autoupdate auf Version 2.0 akzeptieren, dann wird Ihr bisheriges Profil ebenfalls aktualisiert.
    * das Autoupdate auf Version 2.0 zeitweise ablehnen, wenn Sie später updaten wollen. In diesem Fall bleiben sie auf Ihrer aktuellen Version (z.B. 1.5.0.7) solange "hängen", bis sie sich zum Update auf FX 2.0 entscheiden. Über das Menü "Hilfe>Firefox aktualisieren" können Sie jederzeit das Update auf die Version 2.0 einspielen.
    * das Autoupdate auf Version 2.0 dauerhaft ablehnen. In diesem Fall wird Ihnen später von Mozilla das security-update auf FX 1.5.0.9, 1.5.0.10 usw. angeboten. Ein Autoupdate auf Version 2.0 ist dann nicht mehr möglich, wohl aber jederzeit das manuelle Update (siehe unten).

    Das Autoupdate von Version 1.5 zu Version 2.0 wird von Mozilla als "major update" bezeichnet, alle anderen als "minor update".

  • Zwischenzeitlich war auch mal Mitte Januar geplant.

    Gegen ein 2.0-Autoupdate sprechen im Moment:
    - Sehr hohe Serverlast im Gegensatz zu den sehr kleinen Aktualisierungen von .9 auf .10, so dass man nicht direkt nach einer Stabilitätsaktualisierung damit rechnen darf.
    - Und, die Tatsache, dass Automatische Updates eigentlich für Sicherheit und Stabilität gedacht sind, was man beim FF 2.0 leider noch nicht sagen kann. Momentan Tippe ich darauf, dass das AutoUpdate auf 2.0 irgendwann nach dem Release von 2.0.0.2 oder April/Mai des Jahres erfolgen wird, wenn der 1.5 Support abgeschlossen wird.

    Meines Erachtens hat der Firefox 2.0 nicht wirklich etwas, das einem bei 1.5 fehlt, werde daher selbst erst umsteigen, wenn der Support für 1.5 zu Ende ist. Bis dahin wird auch Firefox 2.0 seine Kinderkranktheiten (die nebenbei auch 1.5 hatte) losgeworden sein.

  • Das heutige WeeklyUpdate bringt Neuigkeiten mit sich.
    So soll anscheinend Ende des Monats endlich Firefox 2 per Major Update kommen und 1-2 Wochen später erst die neuen Stabilitätsupdates.

  • ach, ich dachte die hatten serverprobleme? und nun 2 updates innerhalb von 2 wochen? wer's glaubt wird selig :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Weiß schon jemand etwas Neues, wann das Autoupdate nun kommen soll?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zitat von Filetsteak

    Weiß schon jemand etwas Neues, wann das Autoupdate nun kommen soll?

    Querverweis: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=343521#343521

    Es gibt dazu eine Wiki-Seite von Mozilla:
    http://wiki.mozilla.org/Major_Update_1.5.0.x_to_2.0.0.x

    Da steht unter anderem diese unpräzise Aussage:

    Zitat

    Major Update release date: TBD (after Firefox 1.5.0.10/2.0.0.2)

    Vor Mitte/Ende Februar (da kommen 1.5.0.10 und 2.0.0.2) wird es also kein Autoupdate geben von 1.5 auf 2.0.

  • Zitat von Lendo

    Laut neuerlicher Bestätigung bei den WeeklyUpdates/2007-02-05 erfolgt das Autoupdate ca. 1-2 Wochen nach dem Erscheinen von 1.5.0.10/2.0.0.2; also voraussichtlich Ende Februar/Anfang März.


    Der Countdown ist begonnen:Major Update 1.5.0.x to 2.0.0.x

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    Der Countdown ist begonnen:Major Update 1.5.0.x to 2.0.0.x


    Die Seite wurde zuletzt am 1. Februar aktualisiert, es hat sich also nicht wirklich was an der Aussage "1-2 Wochen nach dem Stabilitätsupdates .2 und .10" geändert. Nur scheinen letztere nun endlich gut genug zu sein, sie auf die Öffentlichkeit loszulassen.