Mozilla Überblendung

• Servus, zunächst Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich habeben meinen PC neu installiert, auch Mozilla, aber immer, wenn ich ich Mozilla via Icon anklicke, bekomme ich eine Überblendung mit dem Text

Vielen Dank, dass Sie die Giigle Tool Bat installiert haben.
    Weiter unten...

Wir wissen, dass Sie gern dieTollbar installieren möchten. Bitte lesen Sie jedoch zuerst diese Informationen durch.

Man kann diese Überblendung nicht wegklicken, ich muss

"PageRank und Erweitertes sicheres Durchsuchen aktivieren bzw. deaktivieren"

Wenn ich versuche, so rauszukommen, zeigt der PC einen Fehler mit dem Fenter:

Fehler etc... Bericht senden.

Kommt mir vor wie ein Virus, aber ich habe eben erst neu installiert...
    Mist... ich bin eh keine große PC Leuchte... aber vielleicht kann mit jemand helfen.

Ich danke vorab

gazer

• Ok, von wo hast du dir den Firefox runtergeladen?

Wohl kaum von Mozilla, die bieten nämlich keinen Firefox mit Google Toolbar an.

Übrigens, mozilla.de ist keine offizielle Mozilla Seite.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Einmal komplett abarbeiten, dann dürftest du den Mist los sein.

• Mache sicherheitshalber auch nen Scan nach Trojanern.
    Es gibt Firefox Google Bar Installationen die mit einem
    Trojaner daher kommen :

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=38891

...:AOD:...

PS: firefox-online.net hat z.zt. keine aktiven downloads ...
    Evtl. sind sie aufgeflogen oder hatten keine Rechte von Mozilla :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich bin es noch einmal:

ich bin vorgegangen wie von Simon 1983 vorgeschlagen. Dasselbe Problem...
    Vielleicht wichtig zu erfahren, dass ich neu installiert habe ( für mich als simpler User und Nicht-Techniker eine Mordsanstrengung ) hängt damit zusammen, dass mir vorher beim Anklicken einer Seite "irgend etwas in die Adress Zeile gefahren ist... nämlich ein "Einbahnstraßen Schild" plazierte sich in der Adress Zeile am Ende der Url und ich konnte keine Seiten mehr öffnen, nicht über Mozilla. wohl über Windows Explorer. Nun hab eich gedacht, wenn ich neu installiere, dann bin ich das doofe Ding ( was immer es war ) los, aber es scheint sich auf der Festplatte gehalten zu haben.
    Nun habe ich 2 Fragen: wie ist so etwas möglich und wie nehme ich einen Trojaner Scan vor?

Tut mit Leid, dass ich Euch den Freitag verderbe... muss ohnehin immer iweder staunen, was manchen über PCs wissen. Ich bin weiß Gott kein Blödmann, aber diese seite des Lebens kommt mir ziemlich steinig vor.

Naja, vielleicht kriegen wir es trotzdem noch hin.

Bisd dann

Gazer

• Neuinstallation machst du wie folgt. Ist eigentlich ganz gut und einfach beschrieben. Musst du nur Punkt für Punkt abarbeiten :

Wiki : Neuinstallation unter Windows (link)

Einen Scan nach Trojanern machst du am besten erstmal mit diesen beiden Programmen :

Adaware SE Personal - http://lavasoft.de/products/ad-aware_se_personal.php
    Spybot S&D - http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• AngelOfDarkness,

so kommt es, wenn Laien sich einmischen, es führt gern zu Missverständnissen. Mit Neuinstallation meinte ich, dass ich Windows xp ganz neu aufgespielt habe, mit allem drum und dran ( wie nennt man das korrekterweise? ). Ich habe aber schon gehört, dass man eine Festplatte nie ganz "bereinigen" kann... sollte sich das Biest erhalten haben?

Jedenfalls noch einmal Dank für die Hinweise für Trojaner-Scan. Ich werde es versuchen...
    Anti-Vir hatte eben einen Virus gefunden und gelöscht, aber mittlerweile lässt sich Mozilla nicht mehr deinstallieren ( Systemsteuerung - Software ), gehe ich auf "ändern-entfernen" hängt sich der Trottel ( = PC ) auf.

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben...

Jedenfalls noch einmal Dank und Entschuldigung...

Viele Grüße

Gazer

• Noch einmal ich, bevor die Gäste kommen...

Àpropos Laie, weiter oben hab eich den Windows Explorer mit dem Internet Explorer verwechselt. Nur damit sich keiner wundert...

Schönen Abend
    ich schau morgen wieder ein...

Gazer