Laie hat Problem mit Firefox

• Liebe Forummitglieder,

ich muss voraussschicken, dass ich PC-technisch kein Crack bin.... ;)

Seit längerer Zeit habe ich Firefox auf meinem PC i(XP) nstalliert.
    Bis zum heutigen Tag hat alles perfekt funktioniert, bis:

heute eine Warnmeldung meines Virenprogramms (AVIRA) hochkam und mir mitteilte, dass unter >>> Dokumente und Einstellungen>>> "user">>> Anwendungsdaten>>> Mozilla >>> Firefox>>> Profiles

ein Virus gefunden wurde.

Ich habe daraufhin die Datei gelöscht.

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert Firefox nicht mehr.

Beim Starten von Firefox kommt folgende Meldung:
    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder den Computer neu starten."

Ich habe den PC neu gestartet. Immer wieder gleiche Fehlermeldung. Habe im Taskmanager unter Prozesse geschaut - nichts zu finden...

Grösstes Problem jetzt ist, dass alle (!) Lesezeichen weg sind!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Wie komme ich an meine Lesezeichen ran, wie bringe ich Firefox wieder zum funktionieren?

Mir ist klar, dass ich die Software wieder löschen und dann neu downloaden und installieren kann. Nur wäre doch wohl in diesem Fall die "Lesezeichen" sicher weg - oder?

Was kann ich denn nun tun??

Bitte um schnelle Hilfe,

vielen Dank,
    Gerry

• Nun, leider erwähnst du nicht, welche Datei du unüberlegterweise gelöscht hast.

Dein aktuelles Profil würde durch eine neuinstallation nicht gelöscht werden. Allerdings würde die Neuinstallation das Problem nicht beheben, da genau dort der Fehler sitzt.

Ich würde ein neues Profil (Link!) erstellen und dort die Daten aus dem alten Profil übertragen.

Welche Dateien du übertragen kannst, kannst du in dem Wiki Artikel Datensicherung (Link!) nachlesen.

Was deine Lesezeichen angeht, Firefox macht ab Version 1.5 automatische Backups im Zeitraum einer Woche. Also sollte im Ordner bookmarkbackups im Profilordner (Link!) wenigstens ein heiles Backup vorhanden sein :wink: .

• Danke fürs schnelle Antworten

Hallo Simon1983,

ich habe leider diese eine vorhandene Datei (Dateiname unbekannt) im Ordner Profiles gelöscht.

Soll ich nun versuchen, ein neues Profil zu erstellen, denn der Ordner "Profiles" ist definitiv leer....

Und, ist es dann möglich, das Dingens wieder zum Laufen zu bringen?

Gerry

• Also wenn das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\" komplett leer ist dann hast du dein komplettes Profil mit allen Einstellungen und Lesezeichen gelöscht!

Du kann jetzt entweder ein neues Profil erstellen oder falls du ein Backup deiner Daten hast diese wieder herzustellen!

Anmerkung:
    Du kannst auch einfach den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla" löschen, dann erstellt Firefox automatisch ein neues Profil!

Wie lege ich ein neues Profil an?

Gruß PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Danke PM,

erstellen des neuen Profiles hat geklappt - Lesezeichen sind aber weg!

Shit!!!!

Was meintest Du mit "backup meiner Daten" - wo kann ich die evtl. finden?

Sorry, bin wirklich kein PC-Profi.

Danke für Deine/ Eure Hilfe,

gerry