Einstellungen in Firefox beibehalten

  • Hallo,

    ich habe mir Firefox nicht soviel, bwz. gar keine Erfarhung. Jedoch wurde mir Firefox empfohlen um ein der Firma, wo ich arbeite Intranet einzuführen.

    Es hat alles wunderbar geklappt. Jedoch jedesmal wenn sich der User unter Win 2000 pro anmeldet, bekommt er erstmal eine Frage von Firefox, ober er die Einstellungen von IE übernehmen soll oder nicht.

    Des weiteren ist jedesmal die Standartseite weg, die ich als Startseite (in unserem Fall die Intranetseite) hinterlegt hab.

    Kurz zu meinem Vorgehen.

    Ich habe in der regedit als Shell ->Firefox eingestellt. Somit haben die Mitarbeiter nicht die Möglichkeit über am Pc irendwas zuverstellen, weil die üblichen Windows Optionen Start->Programme/Zubehör ja nich zur verfügung stehen.

    Der Pc steht in unserem Pausenraum wo ca. 100 mitarbeiter im Intranet sich Infos über die Firma holen dürfen.

    Wenn ich den PC hoch fahre meldet sich der Pc automatisch von dem vorgegebenem User "Intrenet" an und startet Firefox.

    Und an dieser Stelle wird man gefragt, ob man die Einstellungen aus IE übernehmen möchte oder nicht. Und das jedesmal wenn man den Pc neustartet.

    Kann man das in Firefox irgendwo einstellen?

    Gruß
    Martin

  • Zitat von Marcys

    Hallo,

    hmmm, kann gut sein. Wie richte ich das denn ein?

    Gruß
    Martin

    Du muss den Firefox am betreffenden PC als Admin installieren und
    dort dann den zukünftigen Benutzer auswählen für den die
    Einstellungen gelten sollen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    also wenn ich dies als Admin mache, dann klappt alles. D. h. Firefox startet automatisch mit der entprechenden Startseite.

    Wie übernehme ich denn diese Einstellung für den User? Muss diese in firefox erfolgen oder in Windows?

    Firefox habe ich schon vorher als admin installiert.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Marcys

    Wenn ich den PC hoch fahre meldet sich der Pc automatisch von dem vorgegebenem User "Intrenet" an und startet Firefox.

    Dieser Benutzer hat einen eigenen Profilordner. Auf diesen sollte er zunächst Schreibrechte (Windows) haben. Wird die Sitzung beendet, werden die aktualisierten Daten des FF in den Ordner geschrieben. Die Abfrage nach der Übernahme der IE-Einstellungen sollte dann bei einem Neustart des FF nicht mehr kommen.

    Hat das funktioniert, kannst Du probieren, die Schreibrechte wieder zu entziehen, damit der User künftig keine dauerhafte Änderung der Einstellungen vornehmen kann.