Suche: Smart Bookmarks mit Drop-Down Menü wie in Epiphany

  • Hallo zusammen,

    Ich habe demletzt den Browser Epiphany in Aktion erlebt, und die Smart Bookmarks Funktion hat mir sehr gut gefallen. Dabei werden den Lesezeichen Schlagwörter vergeben. Durch die Eingabe dieser Schlagwörter in der Adresszeile werden einem die Suchergebnisse aus den Lesezeichen in einem Drop-Down Menü präsentiert.

    Bei meinem riesigen und chaotischen Link-Verzeichniss könnte es jedenfalls gut helfen die gesuchten Links auch wiederzufinden.

    Gibt es solch eine Extension für den Firefox?

  • Naja, also, so eine Erweiterung ist mir noch nicht über den Weg gehupft. Aber ähnliches kann man sich selbst machen. Vielleicht nicht ganz so gnomelig schick, aber such&find funktioniert.

    Zum einen kann man den Lesezeichen Schlüsselwörter vergeben. Beisp.: "metac" in die Adresszeile eingegeben ruft aus der Lesezeichenansamlung "MetaCrawler" auf. Nun ist ja das menschliche Hirn nicht gerade sehr groß, also soooo viele Abk. mit Sinn passen da heutzutage nicht rein, weswegen die Entwickler eine Suchfunktion in den Lesezeichen dem Fx spendiert haben. Alles eine Frage der Organisation und der Vergabe von Beziehungspunkten (Wörtern): tippe ich dort "meta" ein, zeigt mir der Fx alles was damit zusammenhängt. Nicht nur MetaCrawler taucht auf, auch MetaGer oder Meta Tag Generator. Was ich so alles hab' ;) Gebe ich "Meta Tag" ein, taucht nur Meta Tag Generator auf. Wieso habe ich da nur einen link? ei sowas... muß wieder mal sammeln gehen. :)

    Wie gesagt, nicht ganz so gnomelig schick, aber es funktioniert. Das funktioniert allerdings nicht sonderlich gut, wenn der Spachschatz nur aus lol und rofl besteht, was aber auch schon Orwell anmerkte. /me dies nur am Rande erwähnt.

    S.i.T.

    Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

  • Hallo,

    Erstmal danke für die Antwort!
    Die Funktion der Schlüsselwörter hatte ich auch schon entdeckt. Die kann man direkt in die Adresszeile eingeben und dann wird der entsprechende Link geöffnet. Aber die Suche funktioniert leider nur im Lesezeichen-Manager.

    Mit selber basteln habe ich es leider nicht so - hab damit keinerlei Erfahrung und leider auch keine Programmierkenntnisse. Wie schwer wär es denn diese Suche aus dem Lesezeichen-Manager in die Adresszeile zu implementieren?

    Grüße
    Daniel