Newbie mit Buganfrage: Fehler beim Scrollen von Select-Feld

• Hi,

ich programmiere gerade eine Seite, die im FF und IE laufen soll und bin auf folgende Unklarheit mein FF 1.5.0.7 gekommen.

Ich habe eine Auswahlliste <select> (lang und breit) mit style="width:300px" definiert. Wenn ich auf die Liste mit Tab springe (focus) und mit Alt+Cursor_runter öffne, kann ich mit der Cursortase nicht über die angezeigeten 20 Einträge scrollen. In der ersten Anzeigezeile wird zwar der richtige Eintrag angezeigt, aber die 20 angezeigten Einträge rutschen nicht nach oben. Nehme ich das style raus ist alles o.k. - nu kommts noch fragwürdiger: unter XP Home 2002 SP2 gehts, wenn das Pulldownmenü dynamisch erzeugt wurde (PHP) - bei einer lokalen Testdatei nicht - bei XP Pro 2002 SP2 gehts in keinem Fall.

Hier mal eine Beispielseite zum Testen:

Es ist mir auch unklar, wenn ich eine Auswahlliste über Tab fokusiere und mit Alt+down öffne, scrollen die Einträge automatisch weiter, wenn ich mit der Maus nach unten gehe - öffne ich das Menü mit der Maus direkt, geht das nicht.

Leider werde ich aus den Bugreports nicht schlau- vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bzw. die Sache "kompetent" weiter leiten...

Danke & Gruss

x-herbert

Einmal editiert, zuletzt von x-herbert (14. Oktober 2006 um 22:05)

• Kannst du den quellcode bitte nochmal editieren, und dabei das Häkchen bei "HTML in diesem Beitrag deaktivieren" setzen?

Doctype etc könnte nämlich auch wichtig sein...

Besser wär natürlich noch, wenn du das ganze einfach irgendwo hochlädst.

Signaturen sind doof.

• Kann es auch bestätigen.
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060921 Ubuntu/dapper-security Firefox/1.5.0.7

Edit: Naja. halbwegs kann ich es bestätigen. Es funktioniert nur dann absolut nicht richtig, wenn ich per "Bild Ab" darin zu scrollen versuche. Versuche ich es normal mit den Pfeiltasten, dann werden solange die richtigen Einträge angezeigt (weitergescrollt), bis ich die Taste loslass. Dann springt die auswahlliste wieder an den anfang.

Dieser Bug kommt ziemlich nah an dein Problem ran imho: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=340799

Ein Kommentar dazu wär vielleicht angebracht, hab aber grad keine Zeit für...
    Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• suche mir die finger wund - da die Auswahlliste mal Select-Box, Pull-Down, Auswahlmenü, Auswahlliste usw. heist, ist die Eingrenzung schwierig...

1. Workaround: IE versteht die max-/min-width nicht so dass man folgendes machen kann

geht sicher eleganter im Quelltext - funktioniert aber soweit...

Der Bugreport scheint gut auf das Problem zu passen!

Ergänzende Frage: die Handhabung mit der Maus - soll das so sein?? also wenn ich per Tab auf die Auswahlliste gehe und mit Alt+down diese öffne und mit der Maus über einen Eintrag gehe wird dieser markiert - wenn man mit der Maus über das obere bzw. untere Ende hinweg fährt, scrollen die Eintäge mit - super! warum funktioniert das nicht wenn ich insgesamt mit der Maus arbeite und das aufpopen der Liste per Maus mache???