• Hallo Leutz,

gehört nicht zu den "Kern-Kompetenzen" dieses Forums, deshalb im Smalltalk:

Ich möchte dem Betreiber einer bestehenden Seite (Forum einer LUG) vorschlagen, auf dieser Seite einen RSS-Feed "einzubauen". Hab ein bisschen rumgehört, soll angeblich alles nicht so schwer sein, aber: wie genau geht das? Braucht man eine Software? Was muss auf der Seite eingesetzt, angepasst, verändert werden? Gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Anleitung?

Danke für viele Antworten.

• Kommt alles auf die Seite an, die um einen Feed erweitert werden soll. Grundsätzlich ist ein Feed nichts anderes als eine XML-Datei. Und damits leichter ist diese XML-Datei zu abonieren, kann man auf einer HTML-Seite eine zusätzliche META-Angabe machen, damit der Browser weiss, dass es zu dieser Seite auch einen Feed gibt (und wo diese XML-Datei denn eigendlich liegt).

Viele Content Management Systeme (CMS) bieten sowas von Haus an, bzw. über Plugins. Aber man kann diese XML-Datei auch im Zeifel mit ein paar XML und PHP/Perl/ASP/usw.-Kenntnissen auch selber erstellen.

Beispiel für den META-Code für die Seite selbst:

Code
    <link rel="alternate" href="../feed/rss.rdf" type="application/xml" title="Weg-Verwaltungen RSS 0.91 Feed" />
      <link rel="alternate" href="../feed/atom.xml" type="application/xml" title="Weg-Verwaltungen Atom Feed" />

Beispiel für eine Feed-XML-Datei:
    http://www.weg-verwaltungen.com/feed/atom.xml

• Zitat von bugcatcher

Kommt alles auf die Seite an, die um einen Feed erweitert werden soll. Grundsätzlich ist ein Feed nichts anderes als eine XML-Datei.

Das sagt mir jetzt überhaupt gar nichts, aber ich nehme mal an, der Kollege, der die Seite betreut, kann damit was anfangen. Also erstmal vielen Dank, und wenn es noch weitere Ideen gibt, dann immer her damit!