"Grafiken laden nur von ursprünglicher Website" in

• Hallo zusammen,

um mich vor Werbung und unsichtbarem Tracking zu schützen, habe ich in den Einstellungen unter »Web-Features« die Option »Gafiken laden – nur von der ursprünglichen Website« aktiviert.

Eine Site, die ich benutze, lädt Graphiken offensichtlich von einer anderen Site. Wenn ich die oben benannte Option ausschalte und alle Grafiken zulasse, wird die Grafik angezeigt. Ich will jedoch Grafiken von anderen Sites grundsätzlich deaktivieren und nur diese eine Ausnahme zulassen.

Beispiel:
    http://info.consors.de/financeinfos/s…954++&x=25&y=11

Die Charts werden von der Adresse http://chart4.consors.onvista.de/…, also onvista, bezogen.

Gibt es einen Workaround, wie ich Ausnahmen zulassen kann? Im konkreten Fall sollen also Grafiken von Onvista bei Consors angezeigt werden.

Phil

• Ich keine keine Erweiterung die eine white/blacklist für die option "Grafiken von anderen Servern blocken". Ausserdem halte ich Dich, was das Tracking angeht, für paranoid. ; )

Schonmal Adblock ausprobiert? Ist nicht direkt eine Lösung für dein Problem, aber vielleicht für dich interessant (einfach meiner Signatur folgen).

• Zitat

Ich keine keine Erweiterung die eine white/blacklist für die option "Grafiken von anderen Servern blocken". Ausserdem halte ich Dich, was das Tracking angeht, für paranoid. ; )

Naja -- das mit dem Tracking ist nur ein kleiner Teilaspekt. Ich blocke auch Cookies. Es sei denn, eine Site setzt diesen lediglich um die Anzeige zu personalisieren.

Ich blockiere das Laden von Grafiken dritter Sites hauptsächlich um die Werbung ohne Werbeblocker zu minimieren. In 99% der Fälle sind die Grafiken, die zu einem Artikel gehören, ja von der Site des Artikels. Mir ist bislang lediglich Consors aufgefallen, die Grafiken von einer anderen Site laden -- wohl, weil die Informationen von Onvista bezogen werden, was ja auch Sinn machen kann.

Vielleicht findest sich ja eine Lösung oder die Entwickler bauen eine entsprechende Funktion analog zur Pop-Up-Whitelist in die kommende Version ein. Ich besuche Consors nur einmal im Monat und dann kann ich die Funktion zur Not auch ausschalten. Wäre trotzdem schön, wenn das Laden von Drittsites zukünftig freier konfiguriert werden kann.

Phil