Java Problem auf Website?

  • Hallo Leute,

    ich habe heute bei meinem beliebten Onlinespiel mal einen Thread eröffnet der folgenden Inhalt hatte:

    Zitat

    Original von Setesh

    Ich bin eigentlich sehr begeistert von RoCards nur die Worldmap gefällt mir überhaupt nicht. Die Übersicht an sich ist toll, allerdings "laggt" bzw. hakt die Seite trotz aktuellsten Firefox Plugins extrem bei mir. Wenn ich über eine Map mit dem Mauszeigen fahre zeigt er mir ja die Monster auf dieser Map an. Gehe ich dann eine Map tiefer beispielsweise kommt es sehr oft vor, dass die Anzeige nicht aktualisiert wird. Oder wenn ich den Mauszeiger dann wegziehe bleibt die Anzeige und versperrt die Sicht auf die anderen angrenzenden Maps usw. Was mache ich falsch? Ich habe eigentlich auf keiner Website solche Probleme. Habe auch DSL2000 also kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Als Antwort des zuständigen Moderators bekam ich dies:

    Zitat

    Die Performance Probleme die du mit der Worldmap hast haben ihren Ursprung in der Art und Weise wie die Gecko Engine in Firefox Tabellen darstellt denn bei langen Tabellen versucht Firefox dem Nutzer möglichst schnell ein Ergebnis zu liefern und aktualisiert die Darstellung dynamisch anstatt die Tabelle einmal vollständig zu laden und im Speicher zu halten wie es Opera oder der Internet Explorer tun. Aus dem gleichen Grund baut Firefox Forenseiten mit vielen Antworten oder die Seiten im Rocards SQL Admin Tool z.b. deutlich langsamer als die anderen Browser. Dadurch das durch die Dungeon Liste eine lange Tabelle in der Seite vorkommt werden aber auch in Firefox aus einem mir bisher unbekannten Grund alle Javascriptaktionen spürbar ausgebremst (ich vermute die Ursache im Firefox Speichermanagement), was im IE oder Opera nicht geschieht und auch in Firefox nicht mehr so stark ausfällt wenn man World und Dungeon Map trennt. Allerdings ist solch eine Trennung und die Verwendung von zwei Seiten keine akzeptable Option da so mehrere sinnvolle Funktionen der Weltkarte verloren gehen würden (u.a. die Möglichkeit beim Map und Monster markieren alle Maps auf einer Seite zu haben).
    Ich habe zwar bereits Versuche gestartet um die Performance unter Firefox zu verbessern und wenn die aktualisierte Version kommt sollte es auch etwas besser funktionieren doch an der grundsätzlichen Ursache für die Performance Einbrüche in Firefox, dem dabei entstehenden übermässigen Rescourcenverbrauch und das Ruckeln beim scrollen kann ich selbst nichts ändern, das müssen schon die Mozilla Entwickler machen (denn die Seite ruckelt in Firefox beim scrollen noch genauso wenn man alle Scripts und <div> Objekte entfernt).
    Wenn du sofort eine schnellere Weltkarte haben willst bzw. die Karte ohne Ruckeln benutzen möchtest bleibt dir im Moment also nichts anderes übrig als einen anderen Browser dafür zu verwenden.

    Original:
    Klick

    Es dreht sich um folgende Seite: http://www.rocards.de/Worldmap.rc


    Weiß vielleicht jemand von euch eine Lösung?? Ich würde selbige dann gerne auch dem zuständigen Admin mitteillen. Hab irgendwie wirklich keine Lust den IE o.ä. zu nutzen =/


    Liebe Grüße


    Setesh

  • Evtl. hat sich der Entwickler der Seite was dabei gedacht, aber ich frag mich ernsthaft, warum der überall Divs als Layer einsetzt. Gerade die Weltkarte wäre als grosse ImageMap doch viel einfacher zu realisieren. Und die liste drunter wäre optimal mit einer tabelle umzusetzen.

    Naja. Fakt ist: das hat nix mit Plugins zu tun. Und der Entwickler hat schon recht. Was die Layerdarstellung angeht ist Gecko immernoch sehr träge. Da kann man als Anwender auch nix dran ändern. Das müssen die bei MozOrg.

    Der Seitenbastler könnte halt als einzigstes (jaja, ich weiss, gibts nicht. gibt nur "einzige") diese Layerschwäche vom Firefox bei der Konzeption der Seite bedenken und schauen, wie er möglichst wenig Layer verwenden kann.