Nachteile/Risiken beim 'Pipelining'?

  • Hallo,

    von "Angeklickt Tagestipp" des WDR wird für den FF ein Pipelining mit einem 'maxrequests'-Wert von 8 empfohlen.

    Welche Risiken/Nachteile sind mit dem Pipelining verbunden? Es muß doch einen Grund geben, weshalb das Pipelining im FF nicht standardmäßig aktiviert ist!

    mfg/Hartmut

    mfg
    Hartmut

  • Es gibt ein paar Server, die diese Technik (sowohl Browser als auch Server müssen das pipelining verstehen, damits geht) nicht unterstützen, bei denen es dann zu Problemen mit der Verbindung kommt (nur langsamer oder garkein Seitenaufbau, TimeOuts usw.).

    Ich persönlich hab aber noch keine Seite gehabt, deren Server das nicht unterstützt hätte. Da es sowas allerdings gibt bzw. geben soll, ist dieses Features nicht standardgemäss aktiviert, damit es bei weniger visierten Nutzern nicht zu Verwirrungungen kommt.

  • Zitat von bugcatcher

    (...) Ich persönlich hab aber noch keine Seite gehabt, deren Server das nicht unterstützt hätte. Da es sowas allerdings gibt bzw. geben soll, ist dieses Features nicht standardgemäss aktiviert, damit es bei weniger visierten Nutzern nicht zu Verwirrungungen kommt.


    Ich habe gelegentlich - nicht immer - Probleme bei aktiviertem Pipelining auff http://www.wetter.com. Allerdings kommt das Problem bei Wetter. com nicht vor, wenn ich über 'nen Proxy gehe, z.B. www-proxy.t-online.de:80. Liegt also scheinbar auch an den "Beteiligten" auf dem Weg.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Allerdings kommt das Problem bei Wetter. com nicht vor, wenn ich über 'nen Proxy gehe, z.B. www-proxy.t-online.de:80. Liegt also scheinbar auch an den "Beteiligten" auf dem Weg.


    Hast Du network.http.proxy.pipelining auf true gestellt?

    Zitat von bugcatcher

    Ich persönlich hab aber noch keine Seite gehabt, deren Server das nicht unterstützt hätte. Da es sowas allerdings gibt bzw. geben soll, ist dieses Features nicht standardgemäss aktiviert, damit es bei weniger visierten Nutzern nicht zu Verwirrungungen kommt.


    Hm, da war doch was... http://www.kabeldeutschland.de
    Bei mir funktioniert wetter.com hingegen einwandfrei. edit: doch nicht. Nach einer Cache-Leerung auch hier Probleme.

  • Zitat von Pumbaa80


    Hast Du network.http.proxy.pipelining auf true gestellt?

    Jo, habe ich. Deswegen wundert mich das ja auch (etwas). Kann ja sein, dass der Proxy keine Probleme damit hat und viele Daten einfach vom Proxy kommen (Zwischenspeicher) und garnicht mehr direkt von wetter.com :roll: . Aber ich habe letztlich zu wenig Kenne von der Materie, um wirklich konkretes zu sagen. Es ist einfach meine Feststellung.

    Have fun,
    NightHawk

  • Bei mir wird nicht nur wetter.com nicht vollständig geladen, sondern auch n24.de. Ansonsten funktioniert das Pipelining eigentlich 1a. Was ich in dem Zusammenhang noch suche wäre eine Erweiterung, in der man eine Blacklist führt, für welche Seiten das Pipelining deaktiviert wird. Also, eigentlich immer an, nur für Seite a,b,c,... aus.

    ...

  • Zitat von Wurstwasser

    Was für Probleme genau habt ihr denn mit wetter.com?

    Hab Pipelining auch aktiviert und sehe da keine Probleme.
    Aber vielleicht übersehe ich sie ja nur?

    Es passiert gelegentlich (eigentlich eher sehr selten - dann aber für eine ganze Weile (Stunden)). Dann wird nicht fertiggeladen, der Thrubber dreht sich ins Nirvana und einige Pics und andere Bestandteile der Seite erscheinen einfach nicht. Ansonsten habe ich momentan keine andere Beispielseite parat, auf der ich Probleme wegen Pipelining hätte.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk

    Es passiert gelegentlich (eigentlich eher sehr selten...


    Ah so!
    Mir bisher noch nicht aufgefallen, aber so oft bin ich nicht da.

    Ansonsten hab ich auch noch nirgends Probleme wegen Pipelining feststellen können!