Firefox 1.0.1 in vordefinierter Größe öffnen

• Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit Firefox 1.0.1 unter Linux, und bisher habe ich noch nicht gewonnen. Firefox weigert sich vehement, in einer von mir definierten Größe zu öffnen. Er selbst behauptet aber, das ginge mit -width bzw. -height. Rufe ich aber "firefox -width 555 -height 555" auf, öffnet er hartnäckig nach wie vor ein Fenster in der Größe, wie die, die er beim letzten Schließen gespeichert hat. Leider kennt Firefox ja auch die für X11 übliche Option "-geometry" nicht mehr, Netscape 4 kennt die noch. Und wo wir gerade dabei sind, da es -geometry nicht gibt, kann ich ihm dann überhaupt sagen, an welcher Position er sich öffnen soll?

Wie kann ich also nun meinem Firefox eine bestimmte Größe und Position geben, weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus,
    -Efchen

• Als allererstes: Wieso eigentlich noch 1.0.1? Die Version ist so was von alt - wenn es denn wenigstens noch 1.0.8 wäre.
    Mein Vorschlag: Lösche den Fx komplett über Deine Paketverwaltung raus, lade Dir den aktuellen Fx 1.5.0.7 für Linux und installiere ihn global:

-> Zwischenspeichern kannst Du z.B. auf dem Desktop
    -> Du öffnest eine Konsole (ein Terminal)
    -> meldest Dich mit root-Rechten an (je nach Distri entweder mit su oder sudo -s)
    -> wechselst zum Desktop-Verzeichnis
    -> verschiebst die .tar.gz mit dem Befehl mv firefox... /usr/local (exakte Dateibezeichnung ist gefragt, Speicherort kann auch varriiert werden) in das Verzeichnis
    -> mit cd /usr/local (oder wohin auch immer Du ihn gepackt hast) wechselst Du in das Verzeichnis
    -> dort entpackst Du den Fx mit tar -zxvf firefox...
    -> dann wechselst Du mit cd firefox in den Ordner Firefox
    -> Du startest den Fx mit ./firefox
    -> den Rest macht der Fuchs alleine
    -> falls Du dich mit sudo -s angemeldet hast, dann bitte den Befehl exit am Ende nicht vergessen, bevor Du die Konsole (das Terminal) schließt.
    -> je nach Distri mußt Du ihn dann nur noch in Deinen Programmen (Anwendungen) sichtbar machen und evtl. ein Icon auf dem Desktop erstellen.

Mach erstmal - bei dem Rest helfe ich Dir auch noch, wenn nötig (und ich in der Lage dazu bin).

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich habe nur 1.0.1 zur Verfügung. Das ist eine Installation bei einer Sparkasse, da kann man nicht einfach ne neue Browserversion installieren.

Kannst Du mir bei meinem Problem helfen?

Irgendwie habe ich ja geahnt, dass man mir zuerst ne Neuinstallation ans Herz legt, drängt sich ja geradezu auf, wenn ich 1.0.1 schreibe. Aber es geht nunmal nicht anders. Abgesehen davon verweigert auch mein 1.5.0.4, den *ich* hier habe, die Arbeit in dieser Sache.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
    -Efchen

P.S.: Ich muss aus gegebenen Umständen jetzt auf Netscape 4 unter Unixware 7 zurück greifen, da kann ich -geometry und -ignore-geometry-prefs angeben. Aber irgendwann komme ich sicher in die Verlegenheit, das für Firefox/Linux zu brauchen, so gesehen wäre ich trotzdem nicht böse über eine Antwort. Danke.

• Dann tritt den Netzwerkadministrator mal in den Allerwertesten :D . Ansonsten kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht kommt einer der "alten Hasen" ja auf die Lösung Deines Problems.

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0