durchgestrichenes Schloss bei Online Banking

  • Seit ich die Version Mozilla Firefox 1.5.0.7 drauf habe ist das Schloss durchgestrichen. Bei der Anwahl der Adresse wird die Adressleiste zunächst gelb, ändert sich aber gleich wieder in weiß und das zunächst geschlossene Schloss ändert sich in ein durch gestrichenes Schloss.
    Erst dacht ich an einen Virus oder anderen Schädling, nur es waren keine vorhanden.
    Da ich nicht weiß ob die Verbindung noch sicher ist, denn die Meldung erschien, sie surfen teilweise unverschlüsselt (sinngemäß) , stieg ich erst einmal zu einem anderen Browser um. Dort war das Problem nicht.
    Die Bank ist eine öffentlich-rechtliche mit TLS 1.0 128bit und ARC4 1024Bit RSA-MD5 Verschlüsselung.

  • Willkommen im Forum!

    Gehe im Menü zu Extras>Einstellungen>Erweitert>Sicherheit
    bei Protokolle überall den Haken setzten, dann OK.

    Viel Erfolg ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Und wo befindet sich ein entsprechender Eintrag in FF 2.0 ?? :?::?::wink:

    Nutzung folgender Software:
    AntiVir 7 - CCleaner 1.33 - Firefox 2.0 - Foxit Reader 2.0 - IrfanView 3.98 - Miranda 0.5.1 - OpenOffice 2.0.4 - Spybot 1.4.1 - SpywareBlaster 3.5.1 - Thunderbird 1.5.0.7 - WinRar 3.61 - ZoneAlarm 6.5
    (aktualisiert am 24.10.2006, 20:40 Uhr)

  • Zitat von Profi Dirk

    ... Die Bank ist eine öffentlich-rechtliche mit TLS 1.0 128bit und ARC4 1024Bit RSA-MD5 Verschlüsselung.

    wie wärs mal mit nem link?

    warscheinlich stimmt etwas mit dem zertifikat nicht oder es wird innerhalb der seite ein element nicht über HTTPS übertragen.

  • Zitat von -Matt-

    Und wo befindet sich ein entsprechender Eintrag in FF 2.0 ?? :?::?::wink:

    Extras>Einstellungen>Erweitert>Verschlüsselung

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Unter Firefox 2 finde ich den Begriff "Protokolle" in dem von dir genannten Verzeichnis leider nicht... :P:wink:

    Nutzung folgender Software:
    AntiVir 7 - CCleaner 1.33 - Firefox 2.0 - Foxit Reader 2.0 - IrfanView 3.98 - Miranda 0.5.1 - OpenOffice 2.0.4 - Spybot 1.4.1 - SpywareBlaster 3.5.1 - Thunderbird 1.5.0.7 - WinRar 3.61 - ZoneAlarm 6.5
    (aktualisiert am 24.10.2006, 20:40 Uhr)

  • Zitat von -Matt-

    Unter Firefox 2 finde ich den Begriff "Protokolle" in dem von dir genannten Verzeichnis leider nicht... :P:wink:

    ähmm...

    Zitat von Amsterdammer

    Extras>Einstellungen>Erweitert>Verschlüsselung


    :wink::wink::!::!::!:

  • Naja, diese Häkchen habe ich ja alle aktiviert...
    Das bedeutet dann wohl (nachdem FF2 SSL2 nicht mehr unterstützt), dass das Online-Banking mit einer SSL2-Verschlüsselung arbeiten wird... :?
    Andererseits kann ich mir das aber nur kaum vorstellen.... denn könnten sie ja gleich alle einladen... :P:wink:

    Wer kennt sich da aus und kann mir helfen ??? :?:

    Nutzung folgender Software:
    AntiVir 7 - CCleaner 1.33 - Firefox 2.0 - Foxit Reader 2.0 - IrfanView 3.98 - Miranda 0.5.1 - OpenOffice 2.0.4 - Spybot 1.4.1 - SpywareBlaster 3.5.1 - Thunderbird 1.5.0.7 - WinRar 3.61 - ZoneAlarm 6.5
    (aktualisiert am 24.10.2006, 20:40 Uhr)

  • Naja, an ZoneAlarm liegt's nicht.... das hab ich nun hinreichend untersucht... wieso auch, funktionierte ja bis jetzt auch immer... :)

    Nutzung folgender Software:
    AntiVir 7 - CCleaner 1.33 - Firefox 2.0 - Foxit Reader 2.0 - IrfanView 3.98 - Miranda 0.5.1 - OpenOffice 2.0.4 - Spybot 1.4.1 - SpywareBlaster 3.5.1 - Thunderbird 1.5.0.7 - WinRar 3.61 - ZoneAlarm 6.5
    (aktualisiert am 24.10.2006, 20:40 Uhr)

  • Hier noch einige Nachträge:
    ich benutzte Firefox 1.5.0.7 und benutze jetzt Opera 9.0.2, in der das Schloss geschlossen ist und zwar über die gesamten notwendige Zeit.
    Dies ist der Link,bei dem Firefox 1.5.0.7 nicht mehr will.:
    https://banking.sparkasse-opr.de/cgi/anfang.cgi…RID=IF@@022@@IF

    Es wäre doch mal anzuraten Firefox ein bisschen schneller zu machen. Opera hatte ich vor Jahren mal getestet und war kürzlich überrascht, wie dieses scandinavische Programm sich entwickelt hat, dass die Verschlüsselung beherrscht. Denn ich brauch' ein sicheres Programm zum Online Banking.

    In Opera habe ich Funktionen gefunden, die bei Firefox ein gute Mine machen kann. Das automatische Aktualisieren der Seiten und die Funktion bei so tollen überbreiten Seiten diese an die Bildschirmseite anzupassen. Opera hat auch Funktionen vom Amiga Browser AWEB, wird wohl keiner kennen, ist mir aufgefallen, dass man die Bilder ausschalten kann.
    Mit freundlichen Grüßen , PDirk

  • Automatisches Neuladen?
    http://www.erweiterungen.de/detail/Reload_Every/

    Überbreite anpassen, ok das kann der wirklich nicht.

    Bilder abschalten, das kann sogar der IE
    Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> Grafiken laden, dort den Haken raus und Bilder werden nicht mehr geladen.

  • Bei Deinem Link ist bei mir in der Adresszeile die korrekte Verschlüsselungsanzeige vorhanden. Im Übrigen bin ich selbst Sparkassen-Kunde (zwar nicht OPR sondern Berlin - aber das Banking ist identisch) und ich habe keine derartigen Probleme. Grundsätzlich: Wenn ein Browser mir anzeigt, dass die Verbindung teilweise unverschlüsselt ist und ein anderer Browser behauptet, alles ist O.K., was schließe ich daraus?

    Du hast leider nicht geschrieben, ob Du Amsterdammers Tipp ausprobiert hast. Ansonsten könnte es sein, dass Dein Firefox-Profil beschädigt ist. Versuche es mit einem neuen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Für ein sicheres Online-banking würde ich völlig unabhängig davon sowieso HBCI mit Chipkarte in Verbindung mit einem Banking-Programm wie z.B. StarMoney empfehlen.

    Zu Deinen übrigen Anmerkungen:

    Geschwindigkeit ist ein etwas unpräziser Begriff. Allgemiens zum Thema kannst Du hier nachlesen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit

    Funktionen, die du im Firefox vermisst, kannst Du häufig durch Erweiterungen nachrüsten. So gibt es für die Seitenaktualisierung die Erweiterung Reload Every: http://www.erweiterungen.de/detail/Reload_…cf2cf782cef3fbf
    Es lohnt sich, mal auf der Seite http://www.erweiterungen.de nach sinnvollen Erweiterungen zu stöbern.

    Die Nichtanzeige von Grafiken beherrscht Firefox von Haus aus: Extras -> Einstellungen -> Inhalt. Mit der Erweiterung PrefButtons kannst Du Dir dazu eine Schaltfläche für die Symbolleiste besorgen, so dass Du schnell umschalten kannst: http://www.erweiterungen.de/detail/PrefButtons/

    Zum Schluss: Opera ist auch ein guter Browser.

  • @profiDirk

    auch bei mir wird die seite korrekt verschlüsselt.
    es liegt als nicht an firefox, sondern an deiner browser konfiguration (siehe meinen ersten tip)
    oder an einem defekten profil. neues profil würde ich schonmal invstieren

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    gruss ;)

    ps: könntest du mal deinen link kürzen (oder ein mod) mit , der thread is nicht mehr leserlich
    (phpBB -bug: (lange) links werden nicht umgebrochen)

    so z.b.: verschlüsselte bank seite

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Nach dem ich ein Neues Profil erstellt habe, ging es mit der Verschlüsselung. Leider sind alle Einstellungen raus.

    Bei der Eingabe der Befehlszeile fiel mir die Handhabung ein. Nun ist mir dies nicht neu aber andere hätten damit schon ihre Schwierigkeiten. Oder auch ein Forum zu suchen, um den Fehler ab zustellen.
    Eine integrierte Profilerstellung und -änderung wäre doch sinnvoll.
    Leider weiß ich nicht, warum nun FFox es nicht mehr verschlüsselt hat. Eine Logdatei oder eine komfortable Nachvollziehbare Liste, die man bei Einstellungen aufrufen kann, wäre sinnvoll.

    Die 2er Version von FFox ist nicht schlecht, jedoch sind die meisten Erweiterungen nicht mehr kompatible und wesentliche Verbesserungen in Punkto Geschwindigkeit habe ich vergebens gesucht.

    Vielleicht sollte man zu einem Modularen Aufbau wechseln. Was FFox in kleinen Bereichen schon ist mit den Erweiterungen. Was ich bei Opera gesehen habe mit den IM- und EXPORTEN wäre auch bei FFox sinnvoll, damit das Umsteigen sehr einfach von statten geht. Wer möchte immer sein Programm neu einrichten?

    MFG PDirk