Schreibtisch vollgemüllt (MacOS X)

• Hallo,

öffne ich mit FF 1.5.0.7 unter MacOs X 10.4.7 eine PDF-Datei von einer Website mit der Vorschau, wird automatisch das PDF-Dokument auf dem Schreibtisch abgelegt.

Ich kann zwar angeben, wohin Downloads abgespeichert werden sollen, aber ich finde keine Möglichkeit zu verhindern, dass jedesmal ein nur gelesenes PDF-Dokument auch auf dem Schreibtisch liegt.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
    Peter

• Hallo pebe,

die Möglichkeit gibt's imho nicht; der Schreibtisch ist nun mal das Standard-Verzeichnis für den DL. Finde das auch lästig, aber tröste mich mit dem Gedanken, dass man so wenigstens sieht, was man sich alles heruntergeladen hat (bei Windows liegen die Dateien im Tmp-Verzeichnis und wenn Du es nicht regelmäßig leerst, hast Du da irgendwann hunderte oder tausende von Dateien) :wink:

Alternativ kannst Du die Datei natürlich zuerst herunterladen und dabei für den DL-Manager vorgeben, wohin er die Datei speichern soll.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Hallo pebe,

die Möglichkeit gibt's imho nicht;...

Alternativ kannst Du die Datei natürlich zuerst herunterladen und dabei für den DL-Manager vorgeben, wohin er die Datei speichern soll.

Überraschung, es geht doch!

Geöffnete PDF-Dateien werden jetzt, wie gewünscht, im DL-Ordner abgelegt, ohne, dass ich sie extra heruntergeladen habe.

Warum früher alles auf dem Schreibtisch abgeladen wurde und jetzt im angegebenen Zielordner? Keine Ahnung.

Gruß
    Peter

• Zitat von pebe

Überraschung, es geht doch!

Geöffnete PDF-Dateien werden jetzt, wie gewünscht, im DL-Ordner abgelegt, ohne, dass ich sie extra heruntergeladen habe.

Warum früher alles auf dem Schreibtisch abgeladen wurde und jetzt im angegebenen Zielordner? Keine Ahnung.

Gruß
    Peter

Dann sei doch so nett und teile mit, wie es geht :)

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Dann sei doch so nett und teile mit, wie es geht :)

Ich weiß es eben nicht.

Ich hab nichts an der bisherigen Grundeinstellung geändert. (zumindest nicht wissentlich)

Zielordner in den Einstellungen des FF unter Downlaod angegeben. Nach dem Anklicken einer PDF erscheint das Fragefenster "Öffnen mit Vorschau? oder Sichern auf der ..."

Nach "Öffnen.." erscheint der Inhalt und die Datei liegt jetzt im Zielordner und nicht wie früher auf dem Schreibtisch.

Gruß
    Peter