Firefox spinnt und verhält sich merkwürdig

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein sehr seltsames Problem mit dem Firefox Browser, welches fast wöchentlich auftritt.
    Ich surfe auf einer Webiste und klicke einen Link an, plötzlich fängt der Stop und Refreshbutton an zu flackern, d.h. der Brower aktualisiert und bricht den Vorgang sofort wieder ab. Wenn ich eine Seite zurück gehe komme in in der Regel wieder auf die Seite, wo das Problem auftrat. Neue Seiten lassen sich auch nicht mehr öffnen. Teilweise funktioniert auch die Scrollleiste nicht oder ich komme, sobald ich runterscrolle wieder an den Seitenanfang. Neben diesen sehr merkwürdigen Erscheinungen kommt es auch noch dazu, dass die Maus anscheinend ständig klickt, wenn ich das Startmenü öffne, denn sobald ich dort über eine Verknüpfung fahre, öffnet sich das Programm bzw. die Anwendung.

Wenn ich den Firefox nun beende, geht das Problem mit der Maus noch für ungefähr eine halbe Minute weiter, danach läuft wieder alles normal.

Ich habe bereits mehrfach einen Viren- und Adwarescan durchgeführt, allerdings ohne Fund. Es laufen auch keine Programme oder sonstigs im Hintergrund. Sogar mein Windows habe ich schoneinmal neuinstalliert, allerdings trat das Problem wenig später auf dem neuen System wieder auf. Firefox Erweiterungen habe ich auch keine Installiert.

Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht weiß ja jemand von euch, woran das liegen könnte bzw. wie dieses merkwürdige Verhalten entstehen kann.

Danke schonmal für eure Antworten,
    Grüße,
    Light

• Hi Light,

willkommen hier im Forum :)

Hast du auch schon einmal ein neues Profil ausprobiert ?

Profilmanager

Oder hattest du deine Festplatte formatiert und komplett alles neu
    gemacht ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly