Themes installieren nicht unter Suse Linux 10.1

  • Hallo,

    ich bin Linux-Neuling. Unter Suse Linux 10.1 habe ich jetzt den Firefox 1.5.0.7 installiert. Wenn ich allerdings Themes und Erweiterungen laden will, geht das nicht. Wähle ich bei einem Theme "Install now", läuft zwar der Download, auch scheinbar die Installation im entsprechenden Fenster, danach verschwindet das installierte Theme aber wieder daraus, als wäre nichts gewesen.
    Bei den Erweiterungen kommt die Fehlermeldung das die Datei nicht geladen werden kann.
    Ich versuche dies unter dem root-Account, also an Berechtigungen kann´s eigentlich nicht liegen.
    Wer kann mir weiterhelfen? Danke im voraus.

  • Ich habe festgestellt das es sich um ein Berechtigungsproblem handeln muß. Unter dem root-Account geht alles problemlos.

    Meine Lösung war folgendes:
    1) Den Firefox schließen.
    2) Als normaler User einloggen
    3) im Home-Verzeichnis des Users das versteckte Verzeichnis '.Firefox' löschen
    4) Firefox neu starten
    5) das Verzeichnis '.Firefox' wird jetzt mit den User-Rechten neu angelegt, jetzt müßten auch die Themes sauber installiert werden.

    P.S.: Am besten bei der Gelegenheit gleich den Firefox 2.0 installieren und ggf. gleich verfahren.

  • Hab mittlerweile auch ein bisschen rumgefrickelt.

    Einfach die Datei in das extension Verzeichniss schieben.
    Firefox schließen und neu starten. Dann wird es installiert.

    Ich frage mich allerdings, warum das so kompliziert gemacht wird

  • Zitat von Tekknotrip

    Ich frage mich allerdings, warum das so kompliziert gemacht wird

    Wird es nicht. Ich kann jedes Theme und jede Erweiterung normal installieren. Es kommt aber darauf an, wie man den FF installiert und aus welcher Quelle. Die einfachste und sauberste Lösung ist die Verwendung von vorgefertigten rpm-Paketen. diese kann man mit yast, zmd, smart, apt installieren. Der Vorteil, man hat auch die entsprechenden Plugins zur Verfügung, um die man sich selbst kümmern muss, wenn man zB ein tar-Archiv verwendet.

    Zitat von Johanndrees

    3) im Home-Verzeichnis des Users das versteckte Verzeichnis '.Firefox' löschen

    Auf deutsch, Du hast ein neues Profil angelegt, denn mehr machst Du durch das Löschen des Verzeichnisses ./mozilla/firefox nicht und das geht auch anders

    Code
    firefox -P

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von Jensiii


    Wird es nicht. Ich kann jedes Theme und jede Erweiterung normal installieren. Es kommt aber darauf an, wie man den FF installiert und aus welcher Quelle. Die einfachste und sauberste Lösung ist die Verwendung von vorgefertigten rpm-Paketen. diese kann man mit yast, zmd, smart, apt installieren. Der Vorteil, man hat auch die entsprechenden Plugins zur Verfügung, um die man sich selbst kümmern muss, wenn man zB ein tar-Archiv verwendet.

    FF war vorinstalliert bei der Suse 10.0....
    Deshalb frage ich mich, warum das so kompliziert ist.