Firefox läßt sich nicht mehr öffnen

• Hallo,
    nachdem ich von der Internetseite "download.com" ein Sicherheitsprogramm von McAffee speziell für Firefox heruntergeladen habe (wurde zu den Erweiterungen hinzugefügt) und Firefox geschlossen habe, läßt es sich nun vom Computer aus nicht mehr öffnen (Thunderbird+Internet funktionieren) Vom Internet Explorer aus kann ich Firefox auch nicht neu downloaden, es kommt die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen lassen das nicht zu".
    Was könnte da vorliegen, und was soll ich tun?

Danke für die Bemühungen

• Zitat von rdachauer

Hallo,
    nachdem ich von der Internetseite "download.com" ein Sicherheitsprogramm von McAffee speziell für Firefox heruntergeladen habe (wurde zu den Erweiterungen hinzugefügt) und Firefox geschlossen habe, läßt es sich nun vom Computer aus nicht mehr öffnen (Thunderbird+Internet funktionieren) Vom Internet Explorer aus kann ich Firefox auch nicht neu downloaden, es kommt die Meldung "Die Sicherheitseinstellungen lassen das nicht zu".
    Was könnte da vorliegen, und was soll ich tun?

Danke für die Bemühungen

Hi rdachauer,

willkommen hier im Forum :)

Welches Programm genau (link) ?

Versuche mal den Firefox im Safe-Mode zu starten, dann
    kannst du die betreffende Erweiterung wieder über Extras-->Erweiterungen
    deinstallieren.

Safe-Mode

Verstehe aber den Sinn des Programms nicht...Firefox ist an sich
    schon recht sicher ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Herzlichen Dank, es hat funktioniert und das Programm ist deinstalliert.

Ich bin darauf zufällig gestoßen - über die Homepage von "lavasoft" kam ich zur Adresse "download.com". Dort lud ich mir folgendes Programm herunter:

McAfee SiteAdvisor for Firefox

mit den beschriebenen Folgen.
    Trotz aller Sicherheit kam auf meinen Computer ein "SPR Tool C ...." und hat sich E-Mails gehängt, die ich alle über Thunderbird schreibe. Empfänger mit einer hohen Sicherheitseinstellung haben von meinen Mails gar nichts bemerkt, weil sie sofort wegen "Trojaner" gelöscht wurden. Daher hatte ich irgendwie das Bedürfnis, noch mehr Schutz zu holen.

Also vielen Dank für die Hilfe
    und viele Grüße
    rdachauer