Firefox und Thunderbird "klonen" inkl. Ext./Profil

  • Hallo,
    brauche eure Hilfe:
    Ich hab auf diesem PC mit WinXP SP2 je ein FF und ein TB die (für mich) optimalst eingerichtet sind - das hat einige Zeit gedauert; alle ext. downloaden, installieren, einrichten etc...
    Backups von den Teilen hab ich auch, jeweils den Ordner unter C:\Programme und den unter %appdata%\


    Ich möchte nun verschiedene Dinge machen können:

    a1) Die genauso wie sie jetzt sind auf einen anderen WinXP PC "klonen" oder kopieren etc.
    -> meine idee: einfach meine backups entsprechend kopieren und bingo. geht das ?

    a2) Die genauso wie sie jetzt sind auf einen anderen Windows PC mit "nicht XP", also 98,2000,ME "klonen" oder kopieren etc.
    -> geht das auch ?

    b1) Die genauso komplett eingerichtet wie sie jetzt sind mit erweiterungen und einstellungen, aber OHNE meine persönlichen Dinge (bookmarks, verlauf etc. bei FF; konten, mails, adressen etc. bei TB) auf einen anderen WinXP PC "klonen" oder kopieren etc.
    -> was muss ich dafür tun ?

    b2) Die genauso komplett eingerichtet wie sie jetzt sind mit erweiterungen und einstellungen, aber OHNE meine persönlichen Dinge (bookmarks, verlauf etc. bei FF; konten, mails, adressen etc. bei TB) auf einen anderen Windows PC mit "nicht XP", also 98,2000,ME "klonen" oder kopieren etc.
    -> was muss ich dafür tun ?


    Hoffe sehr das das geht, muss viele PCs auf einmal damit ausrüsten, und zwar teils teils: persönlich und nicht persönlich, aber halt immer gut eingerichtet.

    Bitte helft mir ;)
    Gruß, Tobi

  • prinzipiell gibts es dort weder FF noch TB - also neuinstall.
    falls das jedoch wichtig / praktisch wäre das es da schon eine (uneingerichtete) install gibt, könnte ich das dann ja einfach machen ;)

    die rechner hängen teils in nem network, aber nicht alle - also "jein" ^^

  • Also möchtest Du Firefox resp. Thunderbird gleich mit Deinem persönlichen Profil (eben mit oder ohne Lesezeichen, Passwörter usw.) auf mehreren anderen Rechnern installieren.

    Da bin ich leider überfragt.

    Ich kann Dir nur ganz allgemein folgendes sagen (betrifft nur Firefox, zu Thunderbird kann ich nichts sagen, da ich im Thunderbird noch nie versucht habe, ein Profil zu klonen):

    Die persönlichen Einstellungen und die Erweiterungen sind im Profilordner abgespeichert.

    Für das, was Du tun willst, brauchst Du 2 unterschiedliche Profile; eines mit Deinen persönlichen Sachen, wie Lesezeichen, Passwörter, Cookies, Verlauf usw. und eines ohne diese Sachen.

    Das Profil mit den persönlichen Sachen existiert ja schon. Jetzt erstellst Du mit dem Profilmanager ein neues, zusätzliches Profil. In dieses neue Profil kopierst Du die Unterordner Chrome, Searchplugins und Extensions (die bestehenden Unterordner überschreiben lassen).

    Jetzt solltest Du ein neues Profil mit Deinen Einstellungen und Erweiterungen, aber ohne persönliche Sachen haben (bitte nachprüfen).

    Sollte das nicht klappen, kannst Du Dein bestehendes Profil klonen und die persönlichen Sachen darin anschliessend löschen.

    Nun kannst Du das gewünschte Profil auf die anderen Rechner kopieren, allerdings muss zuvor Firefox installiert sein.


    Was Thunderbird betrifft, kann ich nur empfehlen, mal im Thunderbird-Forum zu stöbern, ob dort vielleicht eine Lösung zu finden ist.

  • Zitat von tobs.tm


    An deiner Stelle würde ich mir lieber eine aktuellere Anleitung suchen denn die Seite ist offenbar für Anwender der Mozilla-Suite gedacht und vermutlich seit ca. drei Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Dort wird nämlich noch der Firebird erwähnt, das war sozusagen die Version 0.6 bzw. 0.7 vom Firefox, beide sind im Jahr 2003 erschienen.

    Zitat

    Jedenfalls haben nun Firebird(Browser) und Thunderbird(Mailnews) eigene Verzeichnisse und eigene Verwaltungen. Das heisst, die Vorgehensweise deren Profile zu uebertragen kann analog zu mozilla erfolgen.


    Gruß
    Werner

  • uuuuups.

    danke für den hinweis. hab nich alles gelesen, nur den abschnitt "verschieben von profilen" - garnicht aufgefallen.


    also, was FF betrifft: ich hab nun ein "sauberes" und ein persönliches profil, die ordner plugins und searchplugins und die normale setup.exe

    damit werd ich morgen folgendes probieren:

    1. FF1.5 setup
    2. plugins und searchplugins in programmordner
    3. profilmanager -> erstellen
    4. profil in ordner ersetzen


    TB muss ich nochmal schauen -.-
    hoffe das es da analog geht.