Firefox vs. Arcor = Absturz?

• Hallo,

seit ca. einem Monat surfe ich via Arcor-DSL per W-Lan im Netz. Seit ich die Arcor-Software installiert habe, stürzt mein Rechner regelmäßig beim Herunterfahren ab, wenn ich den Firefox vorher benutzt habe. Dies läuft folgendermaßen ab:

Sobald ich den "Herunterfahren"-Button (Windows XP) gedrückt habe, kommt für eine Sekunde ein blauer Bildschirm mit tausend Zahlen und Buchstaben. Nachdem dieser Bildschirm verschwunden ist, erfolgt automatisch ein Neustart. Es kommt zu einem Datenträgerdurchlauf und es werden allerhand defekte Dateien im Bereich Mozilla Firefox gefunden, abgeschnitten bzw. repariert. Wenn dies geschehen ist, startet Windows normal. Allerdings sind dann sämtliche Lesezeichen im Firefox verschwunden. Das Problem scheint ja öfters aufzutreten.

Ich habe Firefox dinstalliert und hatte keine Probleme mehr. Danach neu runtergeladen und wieder installiert. Es stellte sich genau das selbe Problem wieder ein.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich danke Euch!

• Hi hangmanos,

versuche es mal mit einem neuen Profil für den Firefox :

Profilmanager

Bei einer Neuinstallation bzw. bei vorheriger Deinstallation bleibt das alte
    Profil erhalten und wird beim nächsten Firefox automatisch wieder benutzt.

Evtl. bringt dieses ja schon Besserung.
    Ansonsten wirst du wahrscheinlich schwerere Geschütze
    auffahren müssen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hat leider nicht funktioniert. Beim ersten herunterfahren ging es noch gut. Beim zweiten nicht mehr.

Die ungültigen Dateien befinden sich aber auf jeden Fall im Ordner Profile von MF. Dies ist beim Datenträgersuchlauf zu erkennen. Er verweist auf Dateien wie ykIn121 usw.

Bedeutet dies nun schweres Geschütz, was immer das heißen mag?

• Zitat von hangmanos

Hat leider nicht funktioniert. Beim ersten herunterfahren ging es noch gut. Beim zweiten nicht mehr.

Die ungültigen Dateien befinden sich aber auf jeden Fall im Ordner Profile von MF. Dies ist beim Datenträgersuchlauf zu erkennen. Er verweist auf Dateien wie ykIn121 usw.

Bedeutet dies nun schweres Geschütz, was immer das heißen mag?

Okay... dann würde ich mal vorschlagen, dass du deinen PC
    mal nach Malware etc. absuchen lässt.

Versuche es mal mit AdAware SE http://www.lavasoft.de/software/adaware/

HiJackThis http://www.hijackthis.de
    Eine Auswertung des LogFiles ist auf der gleichen Seite möglich.

und Spybot Search & Destroy http://www.safer-networking.org/de/index.html

Wenn dieses alles nix bringt, dann versuche es mal mit einer
    Windows XP Reparatur von der CD.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Für alle Anwender mit dem gleichen Problem:

Es hat sich herausgestellt, dass der Virus handelte. Ein Festplatten-Suchlauf mit AntiVir hat den Trojaner ans Licht gebracht. Einfach löschen und fertig!