Fensterwechsel bei Download

  • Ich browse mit Firefox 1.5.0.6 auf MacOSX 10.4.7 und habe folgendes Problem. Immer wenn ich von einer Webseite etwas auf meine Festplatte herunterlade, öffnet sich erst ein leeres Fenster, dann erscheint der Download-Dialog, den ich bestätige, worauf der Download erfolgt. Sobald dieser abgeschlossen ist, wechselt Firefox auf das im Menu "Fenster" zuoberst aufgeführte Fenster. Um wieder auf das Fenster zu kommen, von wo ich die betr. Datei heruntergeladen habe bzw. eben dort weiterfahren zu können, wo ich zuvor war, muss ich mit der Maus das Fenstermenu aufklappen und das betr. Fenster wählen.
    Zwei Fragen:
    Lässt sich Firefox nicht so einstellen, dass er dort bleibt, wo ich war?
    Kann sich das leere Fenster nach dem Download nicht von selbst schließen bzw. gar nicht erst öffnen?

  • Versuche mal die Extension "Disable Targets for Download". Die verhindert meines Wissens das Öffnen des neuen Fensters.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Versuch macht klug.....

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo swissromando,

    hast Du das Problem mit FX 1.5.0.6 noch? Ich stelle gerade beglückt fest, dass sich bei Downloads kein neuer Tab öffnet. Kann aber auch sein, dass es seitenabhängig ist …
    Ansonsten kenne ich das auch, hab's aber nicht als besonders lästig empfunden, weil der neue Tab mit cmd+w ja auch gleich wieder weg ist.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Danke für die prompten Antworten.
    1. Die Erweiterung "Disable targets..." ist mit FX 1.5.0.6 nicht kompatibel.
    2. Das Problem mit dem leeren Fenster, das aufgeht, wenn ich einen Download starte, war eigentlich nur ne Zusatzfrage ...

    Meine Frage betraf vor allem den Umstand, dass nach einem Download immer das oberste Fenster (das oberste im Menu "Fenster" aufgelistete) im Vordergrund steht, statt jenes, von dem aus ich den Download gestartet hatte.

  • Zitat von Swissromando

    Danke für die prompten Antworten.
    1. Die Erweiterung "Disable targets..." ist mit FX 1.5.0.6 nicht kompatibel.
    2. Das Problem mit dem leeren Fenster, das aufgeht, wenn ich einen Download starte, war eigentlich nur ne Zusatzfrage ...

    Meine Frage betraf vor allem den Umstand, dass nach einem Download immer das oberste Fenster (das oberste im Menu "Fenster" aufgelistete) im Vordergrund steht, statt jenes, von dem aus ich den Download gestartet hatte.


    Letzteres kannst Du in den Einstellungen regulieren: >Einstellungen>Tabs>Tabs aus Links im Vordergrund öffnen
    Wenn Du den Haken da wegmachst, bleibt der Tab vorne, aus dem Du den Link geöffnet hast (gilt dann allerdings generell, nicht nur bei Downloads).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Bei mir erscheinen in den Einstellungen>Tabbed-Browsing 5 Bereiche, einer ist "Links", da gibst den Eintrag "Browser-Links öffnen in:" mit einem Klappmenu mit folgender Auswahl:
    einem neuen Fenster
    einem neuen Tab
    Dem aktiven Tab
    Ich hab das zweite eingestellt. Trotzdem öffnet FX bei einem Download ein neues Fenster (und nicht einen Tab) und holt nach erfolgtem Download das hinterste offene Fenster in den Vordergrund.
    Das kann es also nicht sein. Und eine Einstellung "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" finde ich in den Einstellungen nirgends.

  • Tipp bitte about:config in die Adresszeile ein, suche über den Filter den Eintrag browser.tabs.showSingleWindowModePrefs und setze ihn durch Doppelklick von false auf true.

    Dann siehst Du nach Fx-Neustart die vermisste Option.

    Setze außerdem browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Swissromando

    Bei mir erscheinen in den Einstellungen>Tabbed-Browsing 5 Bereiche, einer ist "Links", da gibst den Eintrag "Browser-Links öffnen in:" mit einem Klappmenu mit folgender Auswahl:
    einem neuen Fenster
    einem neuen Tab
    Dem aktiven Tab
    Ich hab das zweite eingestellt. Trotzdem öffnet FX bei einem Download ein neues Fenster (und nicht einen Tab) und holt nach erfolgtem Download das hinterste offene Fenster in den Vordergrund.
    Das kann es also nicht sein. Und eine Einstellung "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" finde ich in den Einstellungen nirgends.


    :-???
    Da muss ich leider passen, mein FX hat in den Einstellungen schon keinen Menü-Punkt Tabbed-Browsing (den kenne ich nur von Mozilla-Suite/SeaMonkey), sondern nur "Tabs". Da gibt's auch keine 5 Bereiche, die kenne ich ebenfalls nur aus der Suite. Aber auch dort gibt's (jedenfalls in der Windows-Version) keine Klappmenüs …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Okay meine Lieben
    Die Antwort von Alexxander hat's gebracht!!
    Zwra hab ich in about:config keinen Eintrag browser.tabs.showSingleWindowModePrefs gefunden, vermutlich, weil das in MacOSX ist, nehm ich jetzt mal an.
    Dafür hab ich einen anderen Eintrag, nämlich browser.download.manager.useWindow auf false gesetzt, und jetzt klappt es: bei einem Download wird kein leeres Fenster geöffnet und nach Abschluss des Downloads ist immer noch dasselbe Fenster im Vordergrund. Super!!!
    Den Eintrag browser.tabs.loadDivertedInBackground hab ich zwar gefunden, aber nicht verändert, da mir unklar ist, wozu der dient.

    Jedenfalls nochmals vielen Dank, es hat sich gelohnt!

    Schönen Sonntagabend noch
    Roland

  • Schön, dass es jetzt funktioniert. Den ersten Eintrag gibt es ab Fx 1.5 gar nicht mehr - sorry!

    Die Bedeutung der einzelnen Einträge kannst Du hier nachlesen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_Einstellungen

    Letztlich lag auch ein Missverständnis vor: Mir war nicht klr, dass es sich bei Deinem Problem um das Fenster des Download-Managers handelt - aber egal.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins