Datei Öffnen Dialoge erscheinen nicht mehr 1.5.06 (Windows)

• Seit kurzem (etwa seit dem Update auf 1.5.5) habe ich das Problem, dass die
    "Datei Öffnen"-Dialoge nicht mehr erscheinen. Weder wenn ich den Menüpunkt Datei/Datei öffnen aufrufe noch wenn diese Funktion über eine Webseite ausgelöst wird.

Das Firefox-Haupfenster wird zwar inaktiv aber der Dateiauswhldialog ist nirgendwo zu sehen.

Irgendeine Idee wie ich das wieder reparieren kann? Eine Neuinstallation hat nicht geholfen und mit anderen Anwendungen habe ich das Problem auch nicht.

• Zitat von hoschen

Hallo und willkommen im Forum.

kannst du noch etwas mehr Informationen geben: welche OS (Windows, Linux, Mac)? Welche Erweiterungen hast du installiert?

Geht es im Safe Mode (Link)?

Das mache ich gerne:
    - Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2
    - An Erweiterungen habe ich IE Tab, Google Toolbar 2.0 und Flashgot installiert
    - Im Safe Mode funktioniert es leider auch nicht.

BTW: Ich arbeite mit 2 Monitoren und hatte schon mal den Verdacht, dass der Dateiauswahldialog irgendwo "ausserhalb" des Bildschirms angezeigt wird, aber das deaktivieren des 2. Screens hat nicht gereicht.

Der Aufruf der anderen Windows Standardialog wie "Speichern unter" oder "Drucker einrichten" funktioniert.

• Zitat von hoschen

kannst du mal ein Screenshot hier zeigen?

Den Screenshot braucht es nicht mehr. Habe gerade festgestellt, dass der Dialog doch noch erscheint. Aber etwa 1 min. nachdem man die Funktion aufgerufen hat. Frage mich, was er so lange tut.

• Zitat von Martin Herbst

Den Screenshot braucht es nicht mehr. Habe gerade festgestellt, dass der Dialog doch noch erscheint. Aber etwa 1 min. nachdem man die Funktion aufgerufen hat. Frage mich, was er so lange tut.

Ich weiss zwar nicht, ob es 100% was bringt, aber schaden kann es nicht :

Lösche mal die Datei downloads.rdf im Profilordner bei geschlossenem
    Firefox. Firefox legt automatisch eine neue an beim nächsten Start.

Der Profilordner

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly