Firefox lässt sich auf meinem Mac nicht mehr starten

• Hallo,
    ich kann Firefox (Version 1.5) auf meinem Mac nicht mehr starten und was schlimmer ist, den gesamten Computer zeitweise nicht hochfahren. Bekomme immer eine Meldung von Talkback, dass Firefox vorzeitig beendet wurde. Kann natürlich auch am Mac liegen. Aber alle anderen Programme funktionieren.
    Hat mir jemand einen Tipp? Bitte um verständliche Sprache bin nämlich in erster Linie Userin nicht Fachfrau.
    Gruss
    Fiorella

• Zitat von Fiorella

wie geht das?

Das steht in dem Wiki-Artikel, auf den ich verlinkt habe. :wink:

[edit 1] Sorry, mein Fehler, in dem Artikel steht gar nichts zu Mac. :oops: [/edit 1]
    [edit 2] Ah, hier (Link) steht's. [/edit 2]
    [edit 3] Ich hab' den Artikel neues Profil (Link) mal ergänzt, ich hoffe, das funktioniert auch. [/edit 3]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo Fiorella,

falls es Dir noch etwas helfen sollte: Terminal.app findest Du unter >Programme>Dienstprogramme

Gib dort gleich die Kommandozeile

/Applications/http://firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -p

ein (kannst Du hier so herauskopieren), dann sollte es funtionieren.

Viel Erfolg!

Edit: schon wieder wurde ein Teil des Textes beim Absenden verschluckt !?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hallo,
    danke für Euren Tipp!

Leider bin ich nicht so recht vorwärts gekommen.

1. Terminal heißt bei mir ...tcsh (ttyp 1)

2. nachdem ich den vorgeschlagenen Befehl eingegeben habe, ging ein neues Fenster auf mit dem Inhalt: bash-2.05a$

.... sah gar nicht nach Profilmanager aus.

Ihr seht schon, leider bin ich nicht der Profi in Sachen Computer. :?

Sehe mich schon in den nächsten Mac-Shop gehen.

Kann mein Problem evtl. daran liegen, dass ich mit alten Versionen Mac OS X (10.2.8) und FF 1.5 arbeite???

Bin echt ratlos
    Fiorella

• Hallo Fiorella,
    an Deiner OS-Version liegt's nicht, ebensowenig an der des FX. Das Problem ist die sehr unkomfortable Verwendung des Profilmanagers unter MacOS – da müssen die FX-Entwickler noch dran arbeiten (wollen sie wohl aber nicht :( ).
    Terminal.app hast Du ja offenbar gefunden; dass über dem aufgerufenen Fenster tcsh steht, bedeutet nur, dass Du eine von mehreren möglichen shells von Terminal geöffnet hast. Wenn, wie Du schreibst, nach Befehlseingabe die bash-shell geöffnet wird, solltest Du eigentlich die passende auf dem Bildschirm haben. Gib da noch mal den Befehl für den Profilmanager ein.
    Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben, weil ich von Unix leider nix verstehe.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)