Copy & Paste - FireFox 0.8 und Linux

  • Hallo,

    ich habe ein Problem beim Kopieren von Text aus dem FireFox nach andere Linux-Programme.
    Und zwar übersetzt dieser die Umlaute recht komisch.

    ü schaut zB so aus: \x{00FC}
    usw.

    Weiss jemand Rat, wie ich da ein ü hinbekomme?
    Da ich Teilweise ganze Text mit C&P kopiere, ist es nervig, immer die Umlaute nachträglich zu ändern.

    Sonnige Grüsse,

    eASy

  • Ich hab's jetzt mal mit meinem Linux ausprobiert, nämlich SuSE 9.1.

    Hab den Text von dir in KWrite und KMail kopiert, die Umlaute wurden immer korrekt dargestellt.
    Hm. Komisch. Ob das an der Distribution oder an den Programmen liegen kann? Sag doch mal eine Beispielseite und ein Beispielprogramm, dann werd ich das genau so mal ausprobieren.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Also,

    ich hab hier FluxBox laufen, mit FireFox 0.8.
    Wenn ich von FireFox zB nach xchat 1.8.11 etwas kopiere, bekomm ich diese Umschreibung der Sonderzeichen. Genauso wenn ich nach sylpheed-claws was kopiere, oder ins Eterm.

    Daher denke ich, dass der FireFox die Umlaute schon falsch im Clipboard ablegt.
    Ich habe mal ne Runde gegooglet, und herausgefunden, dass diese \x{00xx} Darstellung unicode ist. In about:config habe ich nichts dergleichen gefunden, um dieses Verhalten abzustellen.

    Sonnige Grüsse,

    eASy

  • Es kann sein, das du den falschen Charset geladen hast.
    Bei mir in Gentoo hab ich den der /etc/rc.conf
    einen Eintrag:

    Code
    CONSOLETRANSLATION="8859-1_to_uni"


    Ich glaube das bewirkt das alle Westeuropaischen Zeichen nach Unicode konvertiert werden. Kann sein das es daran liegt. An Fluxbox und Firefox liegt es meiner Meinung nach am wenigsten.
    Wie genau du das bei deiner Distribution einstellst kann ich dir nicht sagen.
    Das wir übrigens schon beim Booten eingestellt.
    Was du tun kannst ist dir die Config Dateien in /etc mal genauer anschauen.
    Die Charsets sind (bei mir) unter /usr/share/consoletrans.

    mfg.