3 Fragen bzgl. Bildlauf, Lesezeichen und Menü-Anpassung

• Hallo!
    Ohne lange um den heißen Brei herumreden zu wollen, komme ich gleich zu meinen 3 Fragen die wie folgt lauten:

1.
    Wenn ich die mittlere Maustaste (Bildlauf-Funktion/Autoscroll) auf eine Grafik anwende um den sichbaren Bildbereich entsprechend zu verschieben, dann verhält sich der "Bildaufbau" dabei sehr "wackelig", was mich zugegebener Maßen doch ziemlich stört... vom IE her bin ich es hingegen gewohnt, daß das Bild absolut butterweich nachzieht beim verschieben des Bildausschnitts. Ist das so "normal" im Firefox oder falls nicht, was könnte ich evtl. dagegen machen!? An der hier im Forum häufig beschriebenen, leeren Lesezeichen-Symbolleiste sollte es jedenfalls nicht liegen, denn diese habe ich ohnehin deaktiviert, wobei ich auch schon bei meiner 2. Frage wäre...

2.
    Gibt es eine Möglichkeit das Untermenü "Lesezeichen-Symbolleiste" aus dem Hauptmenüleisten-Abschnitt "Lesezeichen" irgendwie komplett zu entfernen oder ist das Ding so fest in das Programm eingebunden, dass dies unmöglich ist!?

3.
    Apropos "Unmöglich"...
    Letztendlich wollte ich mir dann auch noch die Einträge in der Hauptmenüleiste und in den Kontextmenüs nach meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen, da auf dieses Feature im Firefox-Wiki immerhin besonders hingewiesen wird... schön und gut, aber das mit den Umlauten ist so ne Sache... weder durch das Speichern der userChrome.css im UTF-8 Format noch die Eingaben im Stil von:

CSS
    menuitem[label="blablabla"] + menuitem {display: none !important;}

oder

CSS
    menuitem[label="blablabla"],
      menuitem[label="blablabla"] + menuitem
      {display: none !important;}

... konnten das Problem beheben. Die betroffenen Einträge werden weiterhin angezeigt und ich würde es vorziehen, von der Verwendung speziell für diesen Zweck erstellter Plug-Ins, abzusehen. Hat da vielleicht noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte, das es nicht klappt!?

Vielen Dank!

• Hi Lupo,

willkommen hier im Forum :)

zu 1.)

Schau mal unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: Allgemein :arrow: Browsen
    nach, dort kannst du den sanften Bildlauf aktivieren.

zu 2.)

Du möchtgst gerne den Ordner Lesezeichen-Symbolleiste löschen, ja?
    Dies geht nicht, da die Sysmbolleiste ein fester Bestandteil des Browsers
    ist. Dieser Ordner muss immer da sein.

zu 3.)

So weit ich weiss muss der Code im Zeichencode UTF-8 (?) gespeichert
    werden, damit alles geht.

Ansonsten kannst du die Menues auch über eine Erweiterung verändern
    , ohne das du die userchrome.css selber modifizierst.

Menu Editor 1.2

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ähm ja hi :)

Also den "sanften Bildlauf" habe ich natürlich schon probiert, aber ob an oder aus - da ist kein Unterschied zu bemerken :(

Das diese Lesezeichen-Symbolleiste fester Bestandteil des Browsers ist, hatte ich mir ja schon gedacht, schade, aber ok dann muss ich wohl damit leben :?
    Und was den Menu-Editor betrifft, den werde ich gleich mal ausprobieren (hatte ja UTF-8 probiert, ging aber nicht), hoffentlich klappt es mit dem Tool, mal schau'n...!

Danke Dir und lieben Gruß,
    Lupo :D