Firefox startet meist doppelt

• Liebe Firefox- und Computer-Auskenner,

seit ein paar Wochen startet mein Firefox (aktuell 1.5.0.4 unter WinXP-Home) häufig doppelt - meistens mit einem großen und einem winzigkleinen Fenster. Ich habe den Eindruck, dass es normal funktioniert, wenn ich es als Programm aufrufe (C:\Programme\...), es aber doppelt kommt, wenn ich es über http://... mit einer Startseite aufrufe (z.B. über den "Ausführen..."-Dialog von Windows oder durch einen Link aus Thunderbird heraus). Wenn es doppelt kommt, haben meist beide Instanzen dieselbe Webseite geladen, manchmal aber auch nur eine die gewünschte und die zweite eine Werbeseite (Popup?).

Wo könnte ich drehen müssen, um das Problem wieder los zu werden? Ich bräuchte ein paar hilfreiche Hinweise. Ich kann zwar einigermaßen mit der Regedit umgehen, wenn es um Shell-Gestaltung geht, aber ansonsten reichen meine Kenntnisse nicht soweit, dass ich überhaupt sagen könnte, wie ich mir das Problem eingefangen habe.

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
    Fritjof Ziegler

leidenschaftlicher OpenSource-User

• Willkommen im Forum !

Werbeseite? Vielleicht ist dein PC mit Adware infiziert. Lass mal einen Adware/Spyware-Scanner laufen.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!