Hallo zusammen,
mein erstes Posting in diesem Forum... und gleich ein Roman :roll:
Nun - ein wenig Vorgeschichte: Da eBay seine Seiten vor kurzem verändert hat, wollte sich mit meinem IE 5.0 (Windows 2000 Pro) fast nichts mehr tun. Es mußte also ein anderer Browser her. Warum nicht mal den vielgerühmten Firefox antesten? Gesagt, getan - eBay jedenfalls läuft wieder so, wie es soll.
Die positiven Seiten des Browsers: Er ist schnell (außer beim ersten Start), easy zu installieren, kommt mir weniger ressourcenhungriger vor als der IE (vor allem die Version 6.0). Das Sperren von lästigen Popups und Tab-Browsing sind eine feine Sache.
Negativ finde ich, daß man doch einige Plugins installieren muß, um Features von div. Seiten anzuzeigen. Warum muß man das ganze Java-Geraffel draufziehen und greift nicht auf die VM von Windows zurück? Wozu braucht man den kompletten Quicktime-Player, um z.B. winzige WAV- oder MID-Files im Hintergrund einer Page abspielen zu können? Das ging beim Netscape mit einem kleinen Plugin, welches aber im Firefox leider nicht funktioniert.
So - nun aber zu meinen speziellen Problemen: Auf der Homepage von SWR3 http://www.swr3.de funktioniert beim Webradio oder beim Anhören von Comicals das Media-Player-Plugin 6.4 nicht richtig. Es wird geladen, die Fläche bleibt schwarz und der Sound aus. Im externen Fenster startet der Player, will immer laden und kann nicht. Erst nachdem ich das Popup-Fenster geschlossen habe, kommt Sound. Im IE funzt alles bestens. Auf den Radioseiten vom WDR dagegen wird das Plugin korrekt geladen.
Oftmals kommt es auch vor, daß mit dem Media-Player eine zusätzliche leere Seite aufgeht - ebenso, wenn man z.B. in einer Website einen Link für ein Word-Dokument öffnet. Unterbinden kann ich das nur, wenn ich das Öffnen von Links in einer separaten Seite abstelle. Bug oder Feature? :wink:
Besten Dank für hilfreiche Tipps.
Gruß, Norbert