Lesezeichen werden nicht vollständig vom Opera importiert

• Hallo,
    so jetzt habe ich erst mal aufgegeben und suche deshalb euren Rat. Ich bin noch firefox - Totalneuling!

Ich versuche nun schon den ganzen vormittag die Lesezeichen vom Opera auf den Firefox zu importieren - aber leider ohne Erfolg.

Was genau mach ich bloß falsch?

Ich war im Lesezeichen-Manager und habe importieren - Opera ausprobiert und auch importieren aus Datei (hab ich vorher abgespeichert) - aber NICHTS FUNKTIONIERT!!!

Ich bin jetzt total gefrustet und wüsste gern wie ich meine vielen Lesezeichen KOMPLETT importieren kann ohne dass ich sie alle nochmal von Hand eingeben muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

LG
    Sonja

• Hi,
    da hab ich vorher auch schon gelesen :D

Du mußt die Lesezeichen aus Opera als Datei exportieren und danach im Firefox als Datei importieren.

Hast du mir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung für Newbies?

Ich steig da absolut nicht durch

LG
    Sonja

• Ich vermute aufgrund dieses Screenshots (Link) aus Opera, dass sich im Menü Datei eine Option Exportieren befindet, über die man hoffentlich die Lesezeichen in eine Datei speichern kann. Die Datei sollte die Endung *.html haben. Im Firefox wählst du dann Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Importieren -> Aus Datei und wählst die aus Opera exportierte Datei aus.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Sonja72

Ach ja wohin genau soll ich die Opera-Datei abspeichern?

Das ist egal, geschickt wären beispielsweise der Desktop, oder die "Eigenen Dateien", diese Ordner kannst du am schnellsten aufrufen, wenn du die Lesezeichen-Datei zum Importieren auswählen willst.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Welche Endung hat die Datei, die du aus Opera exportiert hast?

Gruß Coce

• Ja, hätte eigentlich klappen müssen, die Endung scheint zu stimmen, es sei denn: Hast du die Dateiendungen immer eingeblendet? Wenn nicht, mach' das bitte mal, vielleicht ist .html noch Teil des Dateinamens und noch nicht die Dateiendung. Dateiendungen einblenden geht über: Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Datei -> [] Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden -> Haken entfernen. Heißt die Datei dann immer noch opera6.html?

Gruß Coce

• Langsam gehen mir die Ideen aus...
    Öffne mal deinen Firefox-Profilordner (Link) und benenne die dort befindliche Datei bookmarks.html um. Dann benenne die aus Opera exportierte html-Datei in bookmarks.html um und kopiere sie in den Profilordner. Das sollte bei geschlossenem Firefox passieren.

Den von mir am Anfang verlinkten Artikel (FAQ: Änderungen werden nicht übernommen (Link)) hattest du auch schon gelesen?

Gruß Coce

• Hi Sonja72,

öffne doch die aus Opera exportierte Datei mit der Endung *.html im Firefox über

DATEI :arrow: DATEI ÖFFNEN... :arrow:

Dann sollten doch die Lesezeichen alle auf der einen Seite erscheinen, du rufst die Seiten auf und legst so neue Lesezeichen für den Firefox an.

Das Umbenennen dieser exportierten *.html in "bookmarks.html" und Kopieren in den Profilordner halte ich für keine gute Idee.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Das Umbenennen dieser exportierten *.html in "bookmarks.html" und Kopieren in den Profilordner halte ich für keine gute Idee.

Warum nicht?

Gruß Coce

• Es klappt einfach nicht!!!!!!!!!

Hab es ganz genau so gemacht wie du geschrieben hast, aber no chance.

Ist kein guter Start mit firefox.

Hast vielleicht noch eine Idee *hoff*?

Ach so - die geänderte Datei benenne ich besser wieder um oder?

LG
    Sonja

• Coce,

wer weiß, was mit der Datei los ist. Möglicherweise ist beim Export etwas nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Kannst du ausschließen, dass durch das "Einpflegen" dieser Datei in den Firefox nicht irgendein weiterer "Schaden" am Profil entsteht? Ich würde das so nicht riskieren, zumindest nicht in meinem normalen Profil.

Have fun,
    NightHawk