englische erweiterung in deutsche version?

  • Hi

    Ich hab mir heute den themer von einer englischen site geladen, da es diesen auf keiner seite in de gab. Allerdings funktioniert dieser, obwohl ich die deutsche version verwende. Warum?
    Ist bei themes dies egal?


    STRAT

    Carpe diem, Baby!

  • Weder noch.
    Manche Erweiterungen funktionieren nicht in einer anderen Sprachversion.
    Das Problem gab es hier schon zuhauf im Forum - endet mit einem breiten Balken am unteren Rand des Browserfensters in dem in roter Schrift ne Fehlermeldung steht.
    Das liegt daran, dass die Erweiterung lokalisierbar ist, d.h. einen chrome-Pfad .../locale/xx-XX/... hat. Wenn dort dann statt "xx-XX" nun "en-US" steht, und der Firefox nun aber "de-DE" ist, sucht er natürlich auch dort nach "de-DE" und findet: nix. Deswegen dann der Fehler.

    Und genau aus diesem Grund ist auch das dringende Bedürfnis entstanden, Erweiterungen zu lokalisieren.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Es liegt zumeist ein wenig an der struktur der einzelnen Erweiterungen.

    Aber es ist in der tat so, dass die englischen Erweiterungen auch auf dem deutschen Firefox funktionieren. Zumindest hab ich keine Erweiterung übersetzt, weil sie in der englischen version mit meinem deutschen Firefox nicht funktioniert hat. In manchen fällen ist es auch problemlos möglich, die deutschen erweiterungen für einen englische Firefox zu benutzen. kann aber zu fehlern kommen.

    Gut geschriebene erweiterungen haben mehrere sprach-files dabei. Das heisst, wenn man sie installiert, installiert man gleich mehrere sprachversionen und anhand der browsereinstellung, wird die passende version "aktiv".

    Die fehler die auftreten sind meist aufgrund falscher konvertierungen. aber genauere gründe kann ich da auch nicht nennen, da ich hin und wieder auch recht ratlos vor dem kram sitze.

    zumindest hab ich die von mir ins Deutsche übersetzte erweiterungen nur auf dem deutschen firefox getestet. gebe also keine garantie das die auf dem englischen laufen. ; )

    auch kommt es manchmal zu wechselwirkungen, der RSS-Reader ist ein paradebeispiel. Bei einem völlig frisch installierten Firefox bekomm ich den nie zum laufen. Aber sobald sich ein paar Erweiterungen angesammelt haben, kann man ihn plötzlich problemlos installieren. Ist aber nur ein beispiel. gibt auch andere ausnahmen.

    Ich gehe daher davon aus, dass das mit den Extensions noch nicht ganz astrein gelöst ist. also generell. da ich aber selber noch keine geschrieben hab, weiss ich auch nicht was für regeln da gelten. auch ist die dokumentation ein wenig unzureichent.

    ich hoffe das neue extension-system wird es besser machen.

  • Zitat von bugcatcher


    ich hoffe das neue extension-system wird es besser machen.

    Was ich derzeit in den Nighlies schaut schon gut aus. Ist vielversprechend, sage ich da nur. ; )

    WXP - Firefox 1.0