Lesezeichen vs. Verknüpfungen

• Hallo!

Ich suche einen Rat:

Ich benötige ein Kommandozeilen-Tool, mit dessen Hilfe aus der Bookmark.htm Icon-Daten exportieren kann, um in Verknüpfungsdateien auf sie verweisen zu können und umgekehrt ein Tool, das solche Daten aus einer Verknüpfungsdatei heraus in die Bookmark.html importiert. Die URL kann ich händisch nachpflegen.

Die Verwaltung von Internetverknüpfungen jenseits von Firefox ist nämlich großer Mist, d.h. sie wird von Firefox nicht nur nicht unterstützt sondern geradezu sabotiert: Um einen neuen Link jenseits des Browser mit Icon-Daten erzeugen zu können muß ich nämlich doch wieder den IE benutzen. Und umgekehrt muß ich, um auf solche Weise gewonnene Links in Firefox einzubinden, den Link in die Favoriten ablegen und diese komplett in Forefox importieren - mit der Folge, das ich im Linkmanager alles neu sortieren darf. Es ist so, daß ich die Icon-Daten bei wichtigen Links ( z.B. Heise ) lokalisiere, d.h. die Icon-Datei mit dem IE ( Firefox kann es nicht immer ) extra anfahre und auf meinem Rechner in einem besonderen Verzeichnis speichere. Mit Hilfe eines ASCII-Editors ersetze ich in der Verknüpfungsdatei den Verweis auf die Icon-Datei im Internet ( z.B. http://www.hastenichtgesehen.ow/)/favicon.ico ) auf meine Icon-Datei.
    Warum ich das tue? Nun, ich hasse es, wenn das Erscheinungsbild meiner Verweislisten ständig flukuiert. Abgesehen davon erleichtern die Icons doch sehr die Navigation.

Ein solches Tool müßte grundsätzlich exisiteren, schließlich liegen alle dafür notwendigen Routinen im Firfox vor, d.h. sie sind erfunden worden.
    Summa summarum ist Mozilla-Firefox bis dato doch kein vollwertiger Ersatz für den IE, will man nicht auf lokalisierte Icon-Daten in Internetverknüpfungen verzichten. Schade.

Gruß
    Beteigeuze

• Hi,

ich weiss zwar jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Aber warum speicherst du die favicons nicht lokal ab und
    erstellst dir eine Verknüpfung mit dem betreffenden Icon ?

eine Beispielverknüpfung

Befehlszeile : http://www.firefox-browser.de/forum

Name der Verknüpfung : Firefox Forum

Anderes Symbol : favicon-fx_forum.gif

An die Favicons kommst du mit der Erweiterung Favicon Picker :

http://www.erweiterungen.de/detail/Favicon_Picker/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo!

> Aber warum speicherst du die favicons nicht lokal ab und
    > erstellst dir eine Verknüpfung mit dem betreffenden Icon ?

Genauso mache ich es. Bei für mich wichtigen Sites lade ich die Icons extra runter, speichere sie lokal auf meiner Platte und verweise in der Verknüpfungsdatei ( also das Ding, was den die Daten des Links enthält und auf dem man rumklickt ) auf die lokale Kopie.

Ich habe den Icon-Picker gerade ausprobiert; ein Teil des Problems ist schon mal gelöst. Danke für den Tip! :D

Doch wie kriege ich die Icon-Daten in der Bookmark.html in eine Icon-Datei? Das brauche, um Links außerhalb des Browsers pflegen zu können. Ich könnte ja selber was schreiben, aber finde keine genauen Infos über das Format der Icon-Datei und über das der Grafik-Daten in der Bookmark.html ( In den mir zugänglichen Dokus ist der in der Bookmark.html benutzte Befehl nicht beschrieben. )?

Grüße
    Beteigeuze

• Hi Beteigeuze,

die Favicons (Hinweise im Firefox-Wiki (Link), Hinweise in Wikipedia (Link)) liegen in den meisten aller Fälle im Rootverzeichnis des Servers. Ein Beispiel: das Favicon dieses Forums hat die Adresse http://www.firefox-browser.de/favicon.ico . Möchte man also das Favicon einer Seite lokal speichern, genügt es (meistens), das Rootverzeichnis der Adresse aufzurufen und sich dann über EXTRAS->SEITENINFORMATIONEN im Register "Medien" die entsprechende Datei (die heißen standardmäßig "favicon.ico") mit [speichern unter...] herunterzuladen.

Have fun,
    NightHawk