Firefox hat Probleme mit PDF´s

  • Hi myname,

    Danke

    • dass du uns nicht deine Firefoxversion verrätst,
    • dass du uns nicht deine Betriebssystemversion verrätst,
    • dass du uns nicht die Version deines Adobe Readers verrätst


    Du wirst dich fragen, wieso ich mich für die fehlenden Informationen bedanke. Das ist ganz einfach:

      ohne Informationen brauche ich mir keine Gedanken über dein Problem zu machen, weil es ohne Informationen sinnlos wäre. Somit habe ich Zeit für andee Dinge :wink:

    Nimm's mir nicht übel, aber ich konnte einfach nicht anders. Ihr, die Hilfesuchenden, solltet euch mal in die Lage eines Hilfsbereiten versetzen und euch klarmachen, dass wir, die Hilfsbereiten, nichts von euren System wissen, was ihr uns nicht mitteilt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Das sich der FF für 5 Minuten aufhängt, scheint nur so.

    In der Zeit lädt er den Acrobat. Das kannst Du prima im Taskmanager ver-
    folgen. (falls Du WIN benutzt)

    Das das Fenster dann leer ist, kann daran liegen, daß das PDF defekt ist.
    Nimm mal ein anderes PDF.

    Starte den Acrobat auch mal standalone und copy&paste dann die URL zum
    PDF in den "Datei öfnen"-Dialog. Was passiert dann?

  • Zitat von myname

    Danach ist das Fenster leer.
    Was kann das sein?

    Hmm, grübel... *Glaskugel hervorkram* :?

    Also das könnte mit der Wuppdizität der Erdachse zu tun haben. Auch Erdstrahlen könnten in Frage kommen. Aber höchstwahrscheinlich wird das PDF auf dem Weg zu Deinem Computer vom CIA abgefangen und gefiltert, da es illegalen Inhalt enthält. ;)


    NightHawk56: Sorry, konnte auch nicht widerstehen 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Foxitreader hin und her,
    das löst noch lange nicht das Grundproblem.
    doc, xml, usw. siehe Testseite bringen Fehler, oder Seite bleibt weiß !

    Fakt ist das seit der 1.0.5.4 sich ein Riesenproblem mit den Plugins auftut.
    Ich weiß es noch nicht genau was da los ist. Sieht mir mehr nach fehlerhafter cachebehandlung aus....

    Es macht echt keinen Spass sich dauernd erst diese Dateien auf die Platte zu ziehen, nur um sie zu öffnen.

    Gruß
    Norbert

  • Zitat von nofri

    Foxitreader hin und her,
    das löst noch lange nicht das Grundproblem.
    doc, xml, usw. siehe Testseite bringen Fehler, oder Seite bleibt weiß !

    Fakt ist das seit der 1.0.5.4 sich ein Riesenproblem mit den Plugins auftut.
    Ich weiß es noch nicht genau was da los ist. Sieht mir mehr nach fehlerhafter cachebehandlung aus....

    Es macht echt keinen Spass sich dauernd erst diese Dateien auf die Platte zu ziehen, nur um sie zu öffnen.

    Gruß
    Norbert


    HIER STEHT DIE LÖSUNG:

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…4188&highlight=


    Du kannst es auch so einstellen, dass PDF-Dokumente immer extern (also nicht im Browser-Fenster) geöffnet werden.

    Dazu markierst du unter Extras -> Einstellungen -> Downloads -> Aktionen anzeigen & bearbeiten die Endung PDF und klickst auf Aktion ändern. Im nächsten Fenster markierst du den Punkt Dateien mit der Standard-Anwendung öffnen.

    Nimm einfach den FoxitReader - funzt bei mir jetzt wieder perfekt!


    Trotzdem gut zu wissen, dass es nicht an mir lag, sondern an Firerfox!

  • Zitat von nofri

    Foxitreader hin und her,
    das löst noch lange nicht das Grundproblem.
    doc, xml, usw. siehe Testseite bringen Fehler, oder Seite bleibt weiß !

    Fakt ist das seit der 1.0.5.4 sich ein Riesenproblem mit den Plugins auftut.
    Ich weiß es noch nicht genau was da los ist. Sieht mir mehr nach fehlerhafter cachebehandlung aus....

    Es mag zwar sein, dass bei DIR dieses Problem auftritt. Allerdings erweckt dein Beitrag den Eindruck, als sei das generell seit der Version 1.5.0.4 ein Problem. Dem ist nicht so! Ich habe nach wie vor keinerlei Probleme damit, PDF-Dateien per Plugin im Firefox anzeigen zu lassen, DOC-Dateien werden automatisch in Word dargestellt, MP3-Dateien werden entweder in dem Plugin, welches ICH dazu bestimme, geöffnet oder aber extern von Winamp abgespielt; alles so, wie ICH es gerne möchte.

    Wenn also einzelne Anwender Probleme dieser Art haben, sind die Gründe dafür nicht ursächlich im Firefox zu suchen, sondern beruhen meiner Einschätzung nach zu über 90% auf

    • falschen Zuordnungen der MIME-Typen in den Programmen, die per Plugin in den Firefox eingebunden sind,
    • fehlerhafter Installation entsprechender Programme/Plugins z.T. auch Vorhandensein mehrer Versionen,
    • Fehler im System bezüglich der Zurodnung von Programmen zu Dateitypen bzw. deren Registrierung sowie fehlende Registrieung von Protokollen.

    Ich behaupte nicht, dass Anwendern, die diese Probleme haben, die Schuld dafür zuzusprechen sei; es gibt unendlich viele Gründe dafür, warum ein System korrupt ist. Aber Firefox dafür verantwortlich machen zu wollen, wäre ebenso falsch.

    Zitat von myname

    Trotzdem gut zu wissen, dass es nicht an mir lag, sondern an Firerfox!

    Und auch dieser Satz stimmt in diesem Zusammenhang nicht! Dabei wird sich anscheinend auf die Lösung des in diesem Thread http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34188 behandelten Problems angespielt. Dort wird die Lösung wie folgt beschrieben:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Brisebards Beitrag " data-link="">

    hoschen: besten Dank ! Problem konnte durch Löschen der nppdf32.dll im Plugins-Ordner von FF gelöst werden; bei Wiederaufrufen einer PDF-Datei geschieht dies fortan automatisch mit "Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape" in C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\browser\nppdf32.dll

    Dazu ist anzumerken, dass auch dafür die "Schuld" nicht bei Firefox zu suchen ist. Die im Pluginordner des Firefox gespeicherten Laufzeitbibliotheken externer Plugins schriebt nicht Firefox dort hin, sondern werden bei der Installation entsprechnder Programme/Plugins von diesen dort gespeichert. Wenn diese bei einer Deinstallation des entsprechenden Programms dort nicht wieder gelöscht werden bzw. bei einem Update nicht entsprechend ersetzt werden, dann ist auch das das Verschulden eben dieser externen Programme/Plugins. Gelegentlich kopieren auch Anwender selbst entsprechende Dateien in den Pluginordner. Dies nur zur Richtigstellung.

    Have fun,
    NightHaw

  • ...den Ordner plugins kann man umbenennen und/oder woanders testweise hinkopieren, so dass er nicht von FF gefunden wird - und es ändert sich nichts !

    Sehr komisch, alles unter "Downloads - Aktionen anzeigen & bearbeiten..." ist noch da, d.h die plugins stehen woanders ???

    ich versteh das nicht mehr.
    Extern öffnen geht nur nach "speichern unter", ansonsten gibt es Fehler.
    Also runterladen, speichern, öffnen ... kein Problem
    nur "innerhalb FF" geht das nicht mehr.

    Sobald ich FF 1.5.0.1 Installiere klappt das wieder.

    Wie gesagt, ich habe noch ein Notebook, wo die 1.5.0.4 so läuft wie bisher. Das war aber ne Neuinstallation von FF, kein update...
    Auch hier testweise mal den Ordner plugins woanders hin geschaufelt... alles bleibt o.k. plugins werden gezeigt und verwendet.
    Weiß jemand definitiv woher dann FF noch weiß welche plugins er benutzt ???

    Gruß
    Norbert

  • Hi Leutz,

    Zitat von nofri

    ...den Ordner plugins kann man umbenennen und/oder woanders testweise hinkopieren, so dass er nicht von FF gefunden wird - und es ändert sich nichts !

    Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    about:config Einstellungen " data-link="">

    plugin.expose_full_path
    Boolean
    True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
    False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.

    Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

    Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind!

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von nofri

    (...) Sobald ich FF 1.5.0.1 Installiere klappt das wieder. (...)

    *Sich vor den Kopf schlägt*
    ...und welche Firewall- / Antivirensoftware hast Du auf dem Rechner installiert, auf dem das auftritt?
    Und vor Allem:
    Hast Du dieser Software auch mitgeteilt, daß Du Firefox von 1.5.0.1 auf 1.5.0.4 upgedatet hast? :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • ...nich solche Kleinigkeiten vermuten...

    Antivir PE Classic benutz ich.
    und der Firewall sagt man dass firefox zugreifen kann...

    Man, Leute... das wär zu einfach !
    Firewall aus, nützt nix...

    soviel Ahnung hab ich schon, nach
    25 jahren im IT Bereich..

    Gruß

  • Lol, den Joke hatte ich ja noch garnicht gesehen.

    Zitat

    Naja hauptsache es schütz gut

  • Hi Uli und alle die sich hier mit Mühe gegeben haben !

    Tatsächlich ! Firefox und Zonealarm.....

    firefox aus Zonealarm rausgelöscht, und neu erkennen lassen...

    DER Wahnsinn... es geht wieder: xml, pdf, zip, doc... alles wieder
    einfach innerhalb FF zu öffnen, pdf werden wieder direkt mittels plugin
    im fenster dargestellt, zip sofort in winzip..externes fenster.
    Kein expliziter Download mehr nötig.

    Also DANKE Leute

    Gruß
    Norbert