Hallo ich habe ein Problem mit meinen Profileinstellungen in XP für firefox. Nach dem Hochfahren auf mein übliches Profil inklusive Password bekam ich ein "allgemein"-Profil. Nix mehr da - alles weg. Auch die gespeicherten links in firefox. Nun habe ich mich kundig gemacht und die daten von "ntuser.dat" in "alluser.dat" kopiert. Hilft nix. Kann mir jemand helfen? Ach ja - der abgesicherte Modus geht nicht mehr. Keine Maus läuft - und über Tab-Funktion (so wie früher) geht auch nix. Kann mir jemand einen Tip geben?
XP firefox-Einstellung verloren
-
maysun! -
9. Juni 2006 um 21:20 -
Erledigt
-
-
Lies dir bitte mal folgendes durch:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Firefox-FAQSpeziell den Bereich
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Einstellungen_weg -
Danke Palli, das war hilfreich. Nun funktioniert wenigstens der Profilmanager wieder.
Nur zeigt er mir keine weiteren, ausser "default" an. Auch nicht, nachdem ich ein Profil aus einem anderen Userkonto rüberkopierte (also: DokumenteUEinstellungen/name/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/ Profiles/xyz123default.
Hat sich nichts geändert. Habe auch die "älteren" bookmarks kopiert - keine Änderung.
Kann mir jemand weiterhelfen, gibt's da sonst vlt noch was zu berücksichtigen?
Dank schonmal, maysun
-
Im Profilmanager werden nur Profile angezeigt, die in der datei profiles.ini verzeichnet sind:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Profiles.iniAlexander
-
Danke Alexander, die Info war sehr gut!
Nun habe ich wieder die "verlorenen" Einstellungen in ff.
Was verwundert ist, dass das herüberkopierte Profil (in dem ja die alten Einstellungen waren) nun zwar vom Profilmanager angezeigt wird, jedoch nicht aufgerufen werden kann, weil es bei einem anderen user bereits aktiv sei (..nur wo ?). Auch nach Neustart des PC's kommt die Meldung.
Bei Aufruf von "default1" werden dafür jetzt die erwünschten alten Einstellungen geladen. Blick in Dateimanager zeigt, dass default1 keine bookmarks angelegt hat und auch sonst fast nix.
Hm. na ja, Hauptsache et geht wieder :-))
Grossen Dank für Eure Hilfe.
Gruss, maysun -
Zitat von maysun
Was verwundert ist, dass das herüberkopierte Profil (in dem ja die alten Einstellungen waren) nun zwar vom Profilmanager angezeigt wird, jedoch nicht aufgerufen werden kann, weil es bei einem anderen user bereits aktiv sei (..nur wo ?).
Lösche die Datei parent.lock im betreffenden Profilordner.Alexander
-
Diesmal konnt ich ihn leider gar nicht ausführen. Datei parent.lok ist (bei meinem PC jedenfalls) nur sichtbar, wenn ff aktiv ist. Hab auch alle andern Profile durchgesehen = dito. Ist aber ff aktiv und sie sichtbar, läßt sie sich nicht löschen. (="wird von einer anderen Person oder einem anderen Computer verwendet").
Habe nun mal versucht, den Standard-Benutzer Profil über den Profilmgr zu öffnen: gleiche Meldung.
Erneut die Profil-ini kopiert: nix Neues ergab sich.
Qelldatei (für das Profil, dass ich kopierte) gelöscht: nix Neues ergab sich.Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles im offenen ff - inkl. bookmarks - und das ist die Hauptsache
Über eine Idee, wie Standardbenutzer bzw. bereits vorhandenes Profil per Profilmanager aufgerufen werden könnten, würd ich mich natürlich riesig freuen.
Viele Grüße und einen wundervollen Tag, maysun
-
Zitat von maysun
Datei parent.lok ist (bei meinem PC jedenfalls) nur sichtbar, wenn ff aktiv ist.
Das ist auch grundsätzlich normal. Die Existenz dieser Datei zeigt an, dass das Fx-Profil in Benutzung ist. Ich hatte gehofft, dass Dein Problem, ein Profil nicht starten zu können, daran liegt, dass diese Datei durch eine Fehlersituation beim Beenden des Fx nicht gelöscht wurde. Dann kann nämlich genau die Situation eintreten, dass ein Profil als in Verwendung angezeigt wird, obwohl dies nicht der Fall ist.Wenn ich jetzt Deine Posts noch einmal durchlese, stelle ich mir (bzw. Dir :wink: ) eine Frage: Reden wir hier auch von verschiedenen Windows-Benutzern?
Alexander
-
in persona nur eine Nutzerin => :-))
virtuell habe ich mehrere Profile angelegt: mit+ohne Adminrecht.Das mit Adminrecht hat Passwort. Dieses Profil wurde von XP "entschlackt" =fast alles ausser Standard fehlte. Trotzdem stimmten Name + Passwort.
Auch ff war nur auf Werkszustand, alles wech. (Ausgangslage)Habe nun ein anderes XP-Profil angelegt, von dem aus ich versuch, zu reparieren. In den Mozilla/ff-Pfad dieses neuen Profils habe ich dann die gefundenen ff-Profile kopiert.
PS: Um es mal kompliziert auszudrücken:
XP zeigt im Pfad c:\Dok+Einst\user1 zwar alle Daten (inkl. "eigener Dateien z.B.), wechsle ich aber in dieses Profil, ist der Bereich "eigene Dateien" leer (bis auf die Stdt-Ordner, die sind aber auch leer). Das wird irgendwie nicht eingelesen. Auch fast alle Desktopverknüpfungen sind hin.
Interessant: beim Aufstellen eines neuen Benutzerkontos zeigte sich, dass nach wie vor eine "Sicherheitskopie" von user1 vorhanden ist. Alle anderen sind dort als "lokale" definiert (user1 war auch lokal eigentlich nur). Wo nun aber diese Sicherheitskopie zu finden ist: k.A.War jetzt hoffentlich nicht zu viel und damit dann unklar .. javascript:emoticon(':oops:')
EmbarassedVielen Dank jedenfalls für das gute Antwortposten - hilft schon sehr, wenn gute Ratschläge kommen.
Viele Grüße, maysun
-
vielleicht läuft ein thread ja in der "Null-Schleife" - keine Ahnung - würd mich so sehr über Antwort freun - weil möcht doch weiterkommen bei dem Prob und nicht stehen bleiben.
Bitte posts!
Bussy, maysun
-
Das ist leider für mich etwas schwer zu verstehen, wenn ich nicht vor dem PC sitze. Ich versuche mal zu schreiben, wie ich es gemacht hätte und es meiner Meinung nach funktionieren müsste. Vielleicht hilft es ja:
1. Problem: Mein Windows-Benutzer mit Admin-Rechten ist korrumpiert. Ich lege daher einen neuen Windows-Benutzer an und statte ihn ebenfalls mit Admin-Rechten aus.
2. Im Folgenden bin ich nur noch mit diesem neuen Windows-Benutzer angemeldet.
3. Ich starte Fx. Dadurch wird ein neues Fx-Profil angelegt, das natürlich keine bisherigen Lesezeichen oder anderen Einstellungen enthält. Ich beende Fx.
4. Ich kopiere x:\Dokumente und Einstellungen\Kaputter Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\nnnnnnnn.default nach x:\Dokumente und Einstellungen\Neuer Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\nnnnnnnn.default1.
5. In der im übergeordneten Ordner befindlichen Datei profiles.ini ergänze ich folgende Zeilen:
[Profile1]
Name=default1
IsRelative=1
Path=Profiles/nnnnnnnn.default16. Ich überprüfe, dass in diesem Profil keine Datei parent.lock vorhanden ist.
7. Ich kann jetzt das Profil default1 mit meinem neuen Windows-Benutzer über den Profilmanager öffnen und habe alle Fx-Einstellungen wie vorher.
Voraussetzung zu allem ist Fx ab 1.5.
Wenn es bei Dir nicht so funktioniert, weiß ich leider nicht weiter.
Viel Glück!
Alexander
-
Danke Alexander!
PS:
fx1.5.0.4; Schritt 1-6 (nach Eurer/Deiner Hilfe) ausgeführt.Fx hat in der Profil.ini für des alten Profils einen Doppelnamen erstellt. Vielleicht ist das der Fehler.
sieht so aus:
[General]
StartWithLastProfile=0[Profile0]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=1
Path=Profiles/nnnnnnn1.Standard-Benutzer[Profile1]
Name=nnnnnnn3.default
IsRelative=1
Path=Profiles/nnnnnnn2.nnnnnnn3.default[Profile2]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/nnnnnnn4.default
Default=1maysun
-
Welche Profilordner gibt es denn tatsächlich? Das sollte miteinander korrespondieren.
Alexander
-
Das war exakt auf den Punkt gefragt:
1. es waren mehr Profilnamen angelegt, als in der profil.ini standen (das ja nicht weiter schlimm)
2. der erwünschte Profilnamen hatte einen Doppelnamen von Fx erhalten, im Pfad war aber noch der einfache Name. Logik ... TztztzIch konnte die Namen der Profile den Pfaden anpassen. Jetzt stimmen Profilnamen und Pfade wieder überein und korrespondieren.
Freu mich so
Hoffentlich bleib'st dem Forum lange erhalten
Vielen Dank - auch für die Logik + alles Gute,
maysun -
Schön, das es wieder funktioniert - und viel Spaß weiter mit dem Fuchs!
Alexander