Dateitypen an gewünschte Anwendung schicken.

• Hallo Leute,

ich benutze FF1.5 in Ubuntu Dapper Drake und ich kann leider keine Möglichkeit finden, bestimmten Dateien bestimmten Anwendungen zuzuordnen.

Konkret würde ich gern .rm-Dateien an xine schicken, FF versucht es automatisch mit totem, was freilich nicht funktionieren kann...
    Blöderweise scheint der früher angebotene Button "Mit anderer Anwendung ausführen" abgeschafft zu sein - gar nicht cool :evil:

Wo ist das eigentlich gespeichert?

nostrum fungitur

• Hi Zettberlin,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Unter

Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Downloads gibt es den Button [Aktionen anzeigen & bearbeiten...]

dort kannst du Zuordnungen ändern. Standardmäßig sehen die Einstellungen dieses Bereichs so aus, wie im unteren Teil der Seite http://www.at2907.net/options/seite4.php des Forumskollegen Road-Runner. Ob es Unterschiede in Ubuntu gibt, weiß ich nicht, ich nutze bisher nur Windows.

Have fun,
    NightHawk

• Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Den Dialog habe ich schon gefunden, allerdings kann man dort nur Aktionen ändern, die bereit in der Liste stehen: die Liste ist aber bei mir leer :(
    Und leider gibt es den üblichen Button "Neuen Dateityp hinzufügen" nicht mehr.

nostrum fungitur

• Hi zettberlin,

die dortige Liste sollte eigentlich nicht leer sein :?

Allerdings ist alles, was ich hier sage, zunächst nur für Windows als richtig anzunehmen, da ich keine Ahnung von den *IX-Systemen habe.

Hintergrund: Dort sind in aller Regel auch nur Einträge vorhanden, die durch Zuordnung eines MIME-Typs zu einem Plugin desm System bekannt sind. Diese Zuordnungen leistet das System (Windows) bzw. die Plugins selbst. In den zu dem jeweiligen Plugin gehörenden Programmen (für Windows: QuickTime, RealPlayer, Flash etc.) können diese Zurodnungen vorgenommen werden. Firefox "sucht" die eigentlich nur aus dem System zusammen.
    Wenn nun bei dir keine Einträge vorhanden sind, dann hast du entweder keine Plugins installiert oder aber sie wurden von Firefox nicht erkannt. Du kannst gefahrlos die Datei "mimeTypes.rdf" im Profilordner (Link) bei beendetem Firefox löschen (oder umbenennen in z.B. "mimeTypes.rdf.Sicherung"), dann legt Firefox beim nächsten Start diese Datei neu an. Ausserdem kannst du durch Eingabe von about:plugins in die Adresszeile (anschließend [ENTER]) überprüfen, welche Plugins in den Firefox eingebunden sind.

Kannst du denn nicht in XINE MIME-Typ Zuordnungen einstellen?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hi zettberlin,

die dortige Liste sollte eigentlich nicht leer sein :?

....

about:plugins

Da steht bei mir nur Flash drin

Zitat von NightHawk56

Du kannst gefahrlos die Datei "mimeTypes.rdf" im Profilordner (Link) bei beendetem Firefox löschen (oder umbenennen in z.B. "mimeTypes.rdf.Sicherung"), dann legt Firefox beim nächsten Start diese Datei neu an.

Guter Tipp, das probier´ ich mal aus...

Zitat von NightHawk56

Kannst du denn nicht in XINE MIME-Typ Zuordnungen einstellen?

Have fun,
    NightHawk

Nein, leider nicht. Trotzdem vielleicht ein Hinweis auf des Übels Wurzel: man kann nämlich für das Desktopsystem GNOME (den Standard in Ubuntu) MIME-Typen einstellen - ich schau mir das dort mal an... :)

nostrum fungitur

• Hi zettberlin,

noch ein kleiner Tipp:

editiere Mal deinen 1. Beitrag und füge im Titel einen Hinweis hinzu, dass es um Ubuntu/Linux geht, damit sich die richtigen Leute angesprochen fühlen; aber achte auf die Länge des Titels, die ist begrenzt.

Have fun,
    NightHawk