Update, veränderte Konfiguration (Kubuntu 6.06)

  • System Kubuntu 6.06
    Firefox manuell installiert, nicht als Ubuntu Paket über den Paketmanager.

    1.) Wenn ich das Update wie z.B. von 1.5.0.3 auf 1.5.0.4 durchführen will, dann geht das nur mit Sudo. Normal, oder kann man das anders lösen?
    2.) Nach Update sind diverse Einstellungen weg, wie auch schon bei Update auf 1.5.0.3
    Betroffen sind nicht Dinge wie Lesezeichen, gespeicherte Paßwörter etc. Aber Dinge wie Einstellungen bei Easygestures (anscheinend überhaupt alle Erweiterungen und Themes), verwendetes Theme, Middlebutton auf false in about:config, Startseite dauerhaft, unter Windows ja nur der erste Start nach Aktualisierung)

    Mit Update übrigens die Updatefunktion im Browser gemeint.

    Mache ich etwas falsch, oder ist das normal? Wie geht ihr vor?

    Danke schon mal für Hinweise.

  • 1) Das sudo wird nur deswegen benötigt, weil eben Dateien, die den Besitzer root haben überschreiben werden müssen und ohne die entsprechenden Rechte geht das nicht wirklich. Du kannst höchstens mal versuchen alles, wo mit dem Fx zusammenhängt per "sudo chown <deinbenutzername> <dateinamen>" dir zuzuschreiben. Ob das allerdings klappt, und obs der aufwand wert ist wees ich nicht.
    2) Wie "alt" ist denn dein Profil?


    Übrigens: ich hab Firefox über den Paketmanager installiert und bei mir ist in about:config die einstellung app.update.enabled auf alse gestellt und gesperrt, ich find aber die **** Datei nicht, in der dieses lockPref("app.update.enabled") drinsteht. Weis jemand, wo sich die versteckt?

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.