Kontextmenu überfüllt / Menueditor hats vermurkst

  • Moin Gruppe,

    Das Kontextmenü ist inzwischen so voll, dass man oben und unten scrollen muss, um zu weitern Punkten zu kommen. Wie kann ich einstellen, dass gleich alles auf einmal angezeigt wird bzw. wie kann ich das Kontextmenü-Fenster in seiner Höhe ändern. Offenbar scheint es da eine Grenze zu geben.

    Gruss
    Mic


    WinXP SP2
    FF 1.5.0.4

    Menu Editor [de] 1.2


    PS:
    Ich kopier erstmal alles aus dem anderen Thread, inzwischen hat mir der Menueditor aber das Kontextmenu vermurkst. Dazu komme ich dann gleich.

  • Aus dem anderen Thread:

    Zitat von Weba


    Wenn du einige überflüssige Kontexteinträge entfernst kannst du auch wieder das ganze Kontextmenu auf einen Blick sehn.

    http://www.erweiterungen.de/detail/Menu_Editor/


    Meine Antwort darauf:

    Zitat von Michael_Corvin


    Ja, ich weiss, den Menüeditor hab ich ja schon installiert, wie Du oben siehst, aber zum einen scheint es da verschiedene Kontextmenüs zu geben (je nachdem wohin ich klicke), zum anderen scheint das recht aufwendig zu sein. Ich wollte die Menüs eh noch damit bearbeiten, aber wenn man bis dahin die Höhe verändern könnte, wär das auch nicht schlecht. Na, ich schau mal.

  • Ok, hab mir den Menueditor mal vorgenommen und mich durchgewuselt. Ein Problem noch: Wenn ich auf Bilder klicke, ist das Menü immer noch so lang, dass ich scrollen muss. Danach treten dann aber bei jedem anderen möglichen Kontextmenü die Pfeile oben und unten auf, obwohl das jeweilige Menü ganz angezeigt wird. Wie kann man das ausstellen? Ich hab dann immer das Gefühl, dass mir was nicht angezeigt wird und ich dahin scrollen muss.

  • aus dem anderen Thread:

  • mmh.......ein Kontextmenü nach Höhe einstellbar wünsche ich mir, keine Scrollleiste. ;)

    Aber die Scrollbox wäre schon mal ein kleiner Kompromiss, da nicht mehr diese knibbeligen Pfeile auftreten.

    Mit dem von Dir angegenem Code kenne ich mich gar nicht aus, aber ich werde mal versuchen, die Datei zu erstellen.


    €dit:
    Ich habe das Gefühl, dass mir der Menüeditor die Menüs vermurkst hat, denn es werden Sachen nicht mehr angezeigt, die angezeigt werden müssten. Und ab und zu poppte gar kein Menü auf, sondern nur ein ganz kleines weissen Feld neben dem Mauszeiger. Eigentlich wollte ich grad nen Screenshot davon machen, aber auf einmal gehts wieder. Keine Ahnung. Wenn das Problem wieder auftritt, melde ich mich ..

  • Zitat von Michael_Corvin

    Wenn ich auf Bilder klicke, ist das Menü immer noch so lang, dass ich scrollen muss. Danach treten dann aber bei jedem anderen möglichen Kontextmenü die Pfeile oben und unten auf, obwohl das jeweilige Menü ganz angezeigt wird.


    Den Effekt kann ich nachvollziehen. Das hat aber nichts mit dem Menu Editor zu tun, sondern tritt gegebenenfalls auch ohne diese Erweiterung auf. Könnte man wohl als Bug bezeichnen.

    Zitat von Michael_Corvin

    Ich habe das Gefühl, dass mir der Menüeditor die Menüs vermurkst hat, denn es werden Sachen nicht mehr angezeigt, die angezeigt werden müssten. Und ab und zu poppte gar kein Menü auf, sondern nur ein ganz kleines weissen Feld neben dem Mauszeiger.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der Menu Editor neben diversen anderen Erweiterungen ohne Probleme. Wenn das Problem wieder auftaucht, könntest Du auch die Erweiterung MenuManipulator testen:
    http://www.erweiterungen.de/detail/MenuManipulator/

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    [...]
    auftaucht, könntest Du auch die Erweiterung MenuManipulator testen:
    http://www.erweiterungen.de/detail/MenuManipulator/

    Alexander


    tja, die Erweiterung habe ich auch schon gefunden und hätte sie liebend gerne angetestet, allerdings läuft sie nicht unter FF 1.5.0.4 ......... (nur bis 1.5.0.3)


    €dit: Ich freue mich schon auf die nächsten FF-Updates, nach denen ich dann etliche Fehlermeldungen bekomme, weil etliche Erweiterungen auf einmal nicht mehr funktionieren :roll:

  • Zitat von Alexxander


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der Menu Editor neben diversen anderen Erweiterungen ohne Probleme.
    [...]
    Alexander


    tja, und schon taucht es wieder auf. Und zwar sieht es so aus:
    http://img296.imageshack.us/my.php?image=unbenannt25zp.jpg
    Das mir "angezeigte" Kontextmenü in den Lesezeichen ist das rot eingerahmte weisse Feld :roll:

    Ich habe aber festgestellt, dass ich ein Kontextmenü angezeigt bekomme, wenn ich in den Lesezeichen in einen Ordner reingehe und dort dann bei einem abgelegten Lesezeichen das Menü anzeige.

    http://img73.imageshack.us/my.php?image=unbenannt3wj.jpg

    Desweiteren geht es dann auch wieder ausserhalb von Ordnern (wie im ersten Bild).

    Also, wenn da nix vermurkst ist, wüsste ich gern, was das sonst sein soll und wie man das beheben kann.


    PS. ich dachte, ich kann hier die Bilder einfügen mit . Scheint aber nicht zu gehn....

  • Das Problem hatten wir hier schon einmal mit verschiedenen Lösungsansätzen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=17310

    Allgemein: Wenn man viele Erweiterungen einsetzt kann man vor merkwürdigen Verhaltensweisen nie ganz sicher sein.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander

    Einige Erweiterungen bieten ja auch Einstellungsmöglichkeiten, was im Kontextmenu angezeigt werden soll. Ansonsten könnte vielleicht das helfen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…b48402b8#194766

    Alexander

    der dortige Code ist dieser

    CSS
    menuitem {
      margin-top: -2px !important;
      margin-bottom: -2px !important;
    }

    ich kenn mich jetzt damit nicht aus, was genau bewirkt er?
    Hab den mal in meine UserChrome.css eingefügt und nu hat kein Kontextmenü mehr Pfeile. Das wird automatisch maximiert, oder?


    Vorher hab ich noch den Code mit den Scrollbalken von mirco11 ausprobiert, und das klappt auch. Wunderbar. Aber wenn ich das eine hab, brauche ich das andere nicht mehr, oder? :-??
    Vorausgesetzt, der erste Code bewirkt das, was ich mir drunter vorstelle....kenn mich damit nicht aus....


    Zu dem weissen Rechteckt statt Kontextmenü mach ich grad nix, Ic hhoffe, das erledigt sich automatisch, wenn ich einige Erweiterungen rausgeschmissen hab.