mit firefox über einen IRC link in den mIRC

• Sonst bin ich immer mit dem firefox ins netz und wenn ich auf einen irc link bin (wie zb der zum firefox irc-chan), dann öffnete sich ein fenster wo ich sagen sollte ob ich den link öffnen will oder nicht
    wenn ich ihn dann geöffnet habe, dann ging mIRC auf und der chan öffnete sich

leider bin ich vor ein paar tagen bei dem fenster auf "nicht öffnen" gekommen und vorher ausversehen auf "immer die aktion verwenden" geklickt.....
    nun geht nix mehr, wenn ich auf einen irc link klicke :-/

jetzt meine frage
    was muss ich einstellen, damit sie das wieder öffnet??

helft mir bitte

• Gib about:config in die Adresszeile ein und suche dort den Schlüssel network.protocol-handler.warn-external.irc. Der sollte auf false stehen. Nun mache einen Doppelklick darauf um ihn auf true zu stellen.

Nun sollte die Warnung wieder erscheinen, ein Neustart von Firefox oder von Windows ist nicht nötig.

• super, endlich konnte mir jemand helfen

aber eins hab ich doch noch, kann ich auch irgendwo einstellen, mit welchem programm ich den link öffne? also zb. wenn ich verschiedene IRC- Proggs instaliert hab, aber nur mit einem die link simmer öffnen will

• Danke für den Hinweis auf die Hilfe zum Registrieren eines Protokolls, jetzt wird zumindest Miranda gestartet, wenn ich einen IRC-Link anklicke.
    Weiß jemand, wie ich es schaffe, dass Miranda den entsprechenden Channel dann auch betritt?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Simon1983

Das ist in Windows geregelt da das IRC:// Protokoll nicht von Firefox, sondern von Windows verwaltet wird. Von daher wäre die Windows Registry ein Ansprechpartner.

und wie mach ich das? bin bei solchen sachen leider noch nicht so gut :?

• Lies mal den von NightHawk56 verlinkten Artikel Registering an unsupported protocol.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• EDIT: Ok habs nun selber gelöst, auch wenn ich keinen neuen eintrag erstellt hab in der registry, sondern nur den anderen abgeändert

aber rießen Dank an euch alle, war schon in mehreren foren, aber nie wusste jemand rat :lol:

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Register protocol: Windows" data-link="">

Create the registry .reg file, replacing foo with your unregistered protocol, and the path with whatever handler program you want to run. Then merge it into the Windows registry.

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\foo]
    @="URL:foo Protocol"
    "URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\foo\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\foo\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\foo\shell\open\command]
    @=""C:\\Program Files\\Application\\program.exe" "%1""

Übersetzung:

Erstellen Sie die .reg-Datei, ersetzen Sie foo mit Ihrem unregistrierten Protokoll und den Pfad mit dem Programm, das Sie ausführen wollen. Dann fügen Sie sie in die Windows-Registry ein.

-- Übersetzung Ende --

[edit] Ok, hat sich erledigt. [/edit]

Gruß Coce