Firefox friert reproduzierbar Rechner ein

  • Hallo allerseits,
    habe seit neuestem (seit 1.5.0.3) folgendes Problem: Firefox schmiert nach wenigen Minuten vollkommen reproduzierbar ab und der Rechner friert ein. Habe schon ein neues Profil erstellt, im SafeMode gestartet, Erweiterungen deinstalliert, Lesezeichen und Formulardaten gelöscht und unter Einstellungen alles mögliche deaktiviert, was m.E. Probleme bereiten könnte, aber nichts hilft.
    Ich hatte den Eindruck, der Fehler träte besonders gerne auf, wenn ich während des Ladens einer Seite, z.b. bei ebay, mit dem Zeiger über ein Formularfeld fahre, während ich die Seite mit dem Rad nach oben oder unten scrolle. Dann fror der Rechner augenblicklich ein und im Formularfeld waren sowohl der Mauszeiger als auch der Textcursor zu sehen. Daraufhin hatte ich die Option "Texteingabe" o.s.ä. und die Option "bereits während Eingabe suchen" deaktiviert, leider ohne Erfolg, d.h. der Fehler trat auch anschließend weiter auf.
    Speicher- oder Grafikkartenprobleme möchte ich mal ausschließen, da der Rechner ansonsten tadellos läuft, eben auch mit dem IE. Thermische Probleme oder Stromschwankungen kommen ebenfalls nicht in Frage, da definitiv Firefox den Fehler produziert. Talkback und DOM Inspector hatte ich ebenfalls abgeschaltet bzw. bei einem der nachfolgenden Versuche nicht mitinstalliert.
    Ich werde mal versuchen, auf 1.5.0.1 downzugraden. Aber das kann es ja nicht sein. Würde mich schwer enttäuschen, wenn 1.5.0.3 so buggy wäre. Hat hier sonst noch jemand eine Idee? Momentan muss ich FF jedenfalls stilllegen...

    Um dem Geschrei vorzubeugen, auch wenn es nichts mit dem Fehler zu tun hat: AthlonXP 2000+, 512MB DDR, W2KSP4, DX9.0c, No FW. Noch Fragen?

  • Da ich FX 1.5.0.3 auch auf Win2K laufen hatte und diese
    Probleme nie hatte, ist es wohl kein Bug im Firefox.
    Auch andere hätten dann diese Probleme.

    Versuche mal eine Neuinstallation nach dieser Vorlage hier :

    Forum : Wiki Neuinstallation unter Windows

    Andere gerne mögliche Ursachen sind unter anderem
    fehlerhafte Java Installation bzw. Inkompatibilität.
    Sowie andere PlugIns.

    Ebenfalls sind hin und wieder auch alte Grafiktreiber
    sowie mistige NVIDIA Treiber schuld.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • Auch der Maustreiber spielt hin und wieder verrückt, meistens nach einem "Security-"Update von Windows.

    Um zumindest die ganzen Firefox-Komponenten auszuschliessen, solltest Du einfach mal ein neues Profil erstellen, dann siehst Du, ob es auch noch auftritt oder plötzlich weg ist.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Vielen Dank an AOD und liracon für die Antworten. Nach Neuinstallation und Erstellen eines neuen Profils und weiterem Fortbestehen des Fehlers kam nur noch der Grafikkartentreiber in Frage.
    Speziellen Dank an AOD für den Tipp. Es handelte sich um einen "mistigen" S3-Treiber; habe den W2K-Treiber durch den generischen ersetzt und siehe da: Es läuft. Endlich kein Einfrieren mehr.
    Kann mir denn jemand verklickern, warum der Fehler erst nach dem Update auf 1.5.0.3 auftrat?

    Beste Grüße
    diezwanzig

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.0.3) Gecko/20060426 Firefox/1.5.0.3