C:\...html wird von Firefox nicht erkannt!

  • Hi,

    Ich habe ein MS-Word-Dokument mit vielen Hyper-Links auf lokale Dateien (in relativen Pfaden zum Dok, wobei beim anklicken der absolute Pfad automatisch generiert wird), unter anderem auch .html-Dateien. Wenn man diese anklickt, schreit der FF, daß er die Datei nicht öffnen kann, weil er das Protokoll c nicht kennt. Wenn man gleiches mit dem IE probiert, klappt's hingegen tadellos. Kann man da irgendwas am FF einstellen, schrauben, anpassen, damit das dort auch funktioniert?

    LG
    Mike

  • Hi mwcen,

    zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit sollte man schon haben :wink:

    Wahrscheinlich treffen bei dir 2 Probleme zusammen.

    Im Firefox-Wiki findest du einen Artikel zum Thema lokale Dateien (Link) (das betrifft nicht nur Bilddateien), den solltest du mal lesen. Dabei geht es allerdings nur um lokale Dateien, die von Seiten aus dem Internet aufgerufen werden.

    Das 2. Problem wird das Thema Referenzierung betreffen. Hierzu findest du bei selfHTML entsprechende Informationen im Kapitel Referenzieren in HTML (Link). Dabei geht es in diesem Zusammenhang im Wesentlichen darum, dass alle M$-Produkte, die irgendwie mit Webseiten umgehen, sich einfach nicht an allgemeingültige, vereinbarte Standards halten und z.B. einfach beim Referenzieren einen Backslash (\) anstelle des vorgesehenen Slashs (/) verwenden. Somt weiss kein Browser, der sich an Standards hält, was beispielsweise mit "C:\" gemeint ist. Für solch einen Fall gibt es die Erweiterung Slashy (Link), die ich persönlich aber nicht getestet habe, denn eigentlich sollten die Ersteller von Webseiten Fehler korrigieren und dies nicht Browsern überlassen. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

    Falls diese zweite Annahme nicht Grund für dein Problem sein sollte, dann müsstest du zumindest mal solch einen absoluten Link hier hinterlegen, damit wir die Syntax überprüfen können.

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Zum Schluss sollte man noch hinzufügen, dass man zum verlinken auf lokale Dateien besser das file://-protokoll benutzt. Also z.B.
    file:///c:/webseite/index.html oder so.

    (Wenn du versuchst auf den Link zu klicken siehst du auch, dass der Firefox es Webseiten standardmäßig nicht erlaubt, auf lokale Dateien zu verlinken bzw. diese einzubinden)

  • Hi.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider löst sie das Problem nicht, da die "falschen Slashes" durch das Plugin für Webseiten zwar funktioniert, aber für Word ignoriert FF das. Wenn der Link von Word aus aufgerufen wird, meldet FF immer noch, daß er das Protokoll (c) nicht erkennen kann. Klar, der erwartet sich einen Datei-Anfang mit FILE:///..., aber den kann Word ihm nicht bieten. Word liefert nun mal "nur" C:\... -Pfade. Die einfache Lösung wäre natürlich bei IE zu bleiben, aber das möchte ich eigentlich nicht. Kann man denn dem FF diesen "Bug" nicht irgendwie beibringen?

  • Nunja. Firefox sollte eigentlich auch relativ problemlos mit c:\... umgehen können (es gab da aber mal ein Problem mit Umlauten/anderen Sonderzeichen). Word habe ich gerade nicht installiert, aber wenn ich zum Beispiel auch nur "c:\" in die Adresszeile eingebe leitet der Firefox mich automatisch auf file:///c:/ weiter.

  • Hm,
    Du hast recht. Der FF macht das für Adressen, die er direkt bekommt, sprich die ich ins Adressfeld eintippe. Bei Word kommt allerdings erschwerend hinzu, daß es sich um relative Pfade handelt, also der komplette Adressstring, der FF übermittelt wird, erst beim Klicken auf den Link in Word ermittelt wird, und dann schafft es der FF nicht mehr, bzw. greift die Übersetzung in diesem Fall nicht.
    Ich finde das irgendwie schade, denn auf Word kann ich nicht verzichten, wohl aber würde ich mich gerne endgültig vom IE verabschieden...

    Vielen Dank jedenfalls für Eure nette Unterstützung!

    LG
    Mike