Dateien umbenennen!

  • Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt Dateien umzubenennen,aber ich habe festgestellt das jetzt auf einmal manche Dateien dadurch unbrauchbar werden!
    Hab bestimmt vorher nicht richtig drauf geachtet!
    Gibt es vielleicht eine Einstellung um Dateien umzubenennen-so das sie noch brauchbar sind danach?
    Bei manchen geht es ohne Probleme,aber z.B. bei rar Dateien geht es nicht!
    Kann mir jemand sagen woran das liegt!
    Einzelne Musiktitel meine ich nicht damit!
    Wenn sie z.B. einen sehr langen Anhang haben möchte ich sie gern verkürzen!
    Mfg:Kadauz :cry:

  • Hi,

    hast Du eventuell kürzlich ein Registry Cleanup oder ähnliches durchgeführt ? Normalerweise kann man Dateinamen umbenennen so viel man möchte, ohne dass es negative Auswirkungen hat.

    Hast Du die Dateien vorher getestet ? Vielleicht waren sie schon vorher unbrauchbar ?

    Gruss Panther

  • Ja,sowas hab ich gemacht,oder zumindest was ähnliches! Mußte aus der Reg.ein paar Sachen löschen weil nicht mehr alles richtig lief!
    Ich habe eine Datei umbenannt! Dann war sie unbrauchbar!
    Dann habe ich es rückgängig gemacht-und es ging wieder!
    Hab bestimmt was gelöscht(unbewußt) was ich nicht durfte!
    Kann man da was machen das es wieder geht?
    ich sagte ja auch schon das es vorher ging!
    Jetzt ist es Zufall wenn es mal klappt!
    Danke für Deine Hilfe!
    Mfg:Kadauz

  • Also hast Du manuell in der Registry gewerkelt oder hast Du ein bestimmtes Tool benutzt ? Wenn es ein Tool war, da sollte es bei den meisten eine Backup Funktion geben, wo man die veränderten Einstellungen wieder rückgängig machen kann.

    Gruss Panther

  • Also mit XP Clean 5 hab ich was gemacht und manuell auch!
    Außerdem hab ich noch nie ein Backup gemacht und weiß daher garnicht wie sowas funktioniert!
    Ich habe(wollte)es mal mit der Systemwiederherstellung versuchen,aber die läßt sich um höchstens 2-3 Tage zurückstellen!
    Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen,aber ich habe absolut keine Lust mein ganzes System wieder neu aufzuspielen!
    Ansonsten funzt ja auch alles!
    Wenn es keine Möglichkeit gibt,muß ich wohl damit leben,aber wenigstens brauch ich nirgends mehr nach dem Fehler zu suchen!
    XP Clean hab ich aber auch nicht mehr drauf!
    Hab jetzt Tune Up Utilities 2004 drauf!
    Grad hab ich nochmal eine Datei versucht! Da stand dann das sie unbrauchbar werden könnte wenn ich sie umbenenne!
    Hab s gemacht,und war unbrauchbar!
    das konnte ich allerdings über bearbeiten wieder rückgängig machen!

  • Ich würde es ausprobieren, schadet ja nichts. ;)

    Alternativ kannst Du mir auch mal eine solche Datei (falls nicht zu gross) zuschicken, dann werde ich es nach der Arbeit mal bei mir testen.

    Gruss Panther

  • Was meinst Du mit probieren?
    Das System neu aufspielen?
    Ne danke,also dazu hab ich ja gar keine Lust!
    Wenn ich schon dran denke :evil: überkommt mich alles!
    Trotzdem Danke!
    Mfg:Kadauz

  • ... ich glaube, ich hab das selbe problem, bin schon vor zwei oder drei monaten draufkommen, hab aber auch nichts umgestellt oder so, draufgekommen bin ich, wie ich wie ich auf einer diskette ordner umbenennen wollte, dachte dann aber (ach ja....sowas von naiv) das könnte man nicht, weil die ja gespeichert sind und da geht das nimmer......

    ich kann auch keine bilder mehr umbenennen, kann zwar neue ordner erstellen, oder dokumente, aber die überhaupt nicht benennen, klappt nur mehr, wenn ich unter "datei speichern unter" geh (also z.b. ein dokument erstell und das dann so speicher) anders kann ich keinen namen mehr geben, weil dann die datei unbrauchbar wird (obwohl da gar nix drinnen is-in einem ordner z.b)

    da ich aber nie draufkommen bin, warum das so ist, mach ichs immer auf dem komplizierten weg- was öde ist, wenn ich bilder anders benennen will oder ordnern einen neuen namen geben mag....

    ....vielleicht weiss jemand woran das liegen könnt.....

    l.g.
    jas :)

    p.s.: mit dem ff kanns aber überhaupt nicht zusammenhängen,weil ich den doch erst seit drei tagen hab.....

    (ps2: :P is ja voll genial....ich brauch ja gar nicht immer einen neuen "nachtragsbeitrag" machen,....das kann man ja voll grenzgenial einfügen....(freu mich grad über ein gefundenes korn..... :lol: )

    ...für die raupe heisst es das ende, für den rest der welt schmetterling....

    2 Mal editiert, zuletzt von jaspis (24. April 2004 um 20:19)

  • Das mit dem umbenennen über bearbeiten geht nur wenn man es unverzüglich macht!Später nicht!
    Wenn ich eine Rar Datei(die noch gepackt ist)umbenennen will geht es nicht!
    Ist sie entpackt,so das man die Ordner hat kann ich sie umbenennen!
    Aber komischerweise geht es nicht immer!
    Also weiter raten woran es liegt!

  • Zitat von rabenvogel

    Beim Umbenennen von Dateien kommt bei mir immer die Meldung: Ev. kann die Datei dann nicht mehr geöffnet werden oder so ähnlich.
    Gruß
    rabenvogel

    Eine solche Frage kommt eigentlich nur, wenn man auch die Dateiendung umbenennt.

    Gruss Panther

  • Zitat von Kadauz


    Einzelne Musiktitel meine ich nicht damit!
    Wenn sie z.B. einen sehr langen Anhang haben möchte ich sie gern verkürzen!
    Mfg:Kadauz :cry:

    was meinst du mit langem anhang?

    Zitat von Kadauz


    Genau so ist es!

    Wenn sie Dateinamenerweiterungen ändern wird die Datei möglicherweise unbrauchbar!

    Genau das steht da!

    warum willst du denn eine datei-extension umbenennen? welchen sinn soll das haben?
    wenn du z. b. eine .doc in .xls umbenennst wird doch keine excel-datei daraus.

  • z.b. Deep Dance 2003 Vol.2 for Goldesel 6x.to. rar.

    Die verkürze ich dann in Deep Dance 2003 Vol.2

    Das meine ich damit!

    Ich will nicht aus einer Rar Datei eine Zip machen!
    Der ewig lange Name stört mich!

  • Ist mir klar!Aber lied rar ist kein Name!
    will schon wissen was drin ist und deswegen hinten den Anhang weg machen!

    Lassen wir das jetzt,sonst wird es ellenlang!
    Mein OS ist voll intakt!
    Mir ging es nur um möglichst kurze Namen!
    Mfg:Kadauz :lol:

  • Jetzt kapiere ich erst. :D

    Natürlich geht das nicht, wenn man einfach die Endung verschwinden lässt. Die Endung ist schliesslich die Sache, die dem Betriebssystem sagt, mit welchem Programm man die Datei öffnen kann. Keine Endung = kein Programm kann es (nutzbar) öffnen.

    In diesem Fall bennene die Datei einfach in Irgendeinname.rar um und anschliessend entpackst Du die Datei mit dem Pogramm WinRAR. Dann kannst Du auch sehen, was drin ist...wie in einem Überraschungsei. 8)

    Gruss Panther

  • Zitat von Panther

    Jetzt kapiere ich erst. :D

    Natürlich geht das nicht, wenn man einfach die Endung verschwinden lässt.

    darauf soll man aber auch kommen, dass er einfach die endung weglässt :wink:

  • :lol: Ich dachte, es geht nur um einfaches Umbenennen. Tja, manchmal sollte man doch die Dateieindungen ausblenden. 8)

    Zumindest wissen wir jetzt, warum es nicht klappen kann.

    Gruss Panther