Diverse Firewall- und Webseitenprobleme

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem wie king.jack, lediglich einen anderen dsl-Router.
    Vorher hatte ich Firebird, lief absolut perfekt. Dann hab ich mir firefox runtergeladen, Firebird deinstalliert (und Verzeichnisse gelöscht, etc.), Firefox installiert, und nix war. Das gleiche mit Mozilla1.6, auch nichts. Gleiche Fehlermeldung: Verbindung zurück gesetzt. Ich konnte noch nicht einmal auf meinen Router zugreifen.

    Ich habe:
    WinXP prof
    3com Office Connect Wireless 11g Cable DSL Gateway
    keine zusätzliche Firewall

    *Wie* ich sachen bei meinem Router einstelle ist mir eigentlich klar, ich weiss nur nicht *Was* ich da einstellen soll!?!
    Was ist anders als beim Firebird bzw. IE?

    Schade schade dass ich den alten Firebird nicht mehr habe....
    IE Sucks!!!

    Auf den richtigen Tipp hoffend,
    simmerdown

  • Hi Leute!

    Ich habe genau die gleichen Daten wie der erste Poster (simmerdown), nur einen anderen Router (der von T-Online).
    Bei mir hat alles auf Anhieb wunderbar funktioniert!

    Und außerdem stellt man bei der Hardware-Firewall ja nur ein, welche Ports auf welchen Rechner geschickt werden sollen (also nur Schutz von außen).

    Da Firefox aber nicht läuft, muss ein inner Schutz das Ganze blockieren, wie z.B. eine Software-Firewall - so sicher bin ich mir dabei aber nicht.

    Im äußersten Fall können wir uns ja mal mit NetMeeting treffen und per Remote-Kontrolle versuchen, das Problem zu lösen.

    Greetingz!
    Marc

  • Es wird nicht am Router liegen, sondern am Betriebssystem. Vermutlich habt ihr (das schöne Bunte) XP auf der Maschine und genau da liegt der Knackpunkt XP hat eine eigene Firewall die wohl aktiviert ist und somit den Firefox nicht ins Netz lässt.

  • Ja warum denn?

    IE ist ja schließlich ein Microsoft-Produkt, und der Kern steckt ja sowieso immer mit im Windows drin - außerdem wäre es für Microsoft eine Schande, wenn seine MILLIONEN von Kunden in WinXP erst mal sorgfältig die Firewall deaktivieren müssten, damit der IE aufs Internet zugreifen kann... *hämischgrins*

  • Zitat von Marc Reichelt

    Ja warum denn?

    IE ist ja schließlich ein Microsoft-Produkt, und der Kern steckt ja sowieso immer mit im Windows drin - außerdem wäre es für Microsoft eine Schande, wenn seine MILLIONEN von Kunden in WinXP erst mal sorgfältig die Firewall deaktivieren müssten, damit der IE aufs Internet zugreifen kann... *hämischgrins*

    ja, das ist mir schon klar. Nur warum lief dann firebird (0.7) bisher perfekt und firefox (0.8 ) und mozilla (1.6) bekommen gar keine Verbindung mehr??

    (Und zonealarm ists nicht ;) )

    Ich hätte ja gerne nochmal die alte Version (also firebird). Aber die kann man ja nirgends mehr runterladen :(

  • Zitat von simmerdown

    Ich hätte ja gerne nochmal die alte Version (also firebird). Aber die kann man ja nirgends mehr runterladen :(

    Aber sicher kannst Du die noch bekommen. Wenn es Dir beliebt, kannst Du sogar noch die alten "Phönix" Versionen bekommen.
    http://ftp.eu.mozilla.org/pub/mozilla.org/

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Vielen Dank für den Link. Jetzt weiss ich endlich, dass gar nichts mehr ausser IE geht. Noch nicht einmal der gute alte Firebird...
    Fehlersuche geht weiter.

    Die Verbindungseinstellungen hab ich natürlich auch gecheckt, aber da muss ja bei mir nur direkte Verbindung angeklickt werden.

    Rätsel über Rätsel.

    danke nochmal,
    simmerdown

  • Ich habe das selbe Problem und weiss nicht warum.

    ZoneAlarm habe ich nicht installiert. Ich benutze zwar
    Norton Personal Firewall 2004, aber dort habe ich FX
    zu gelassen.

    Die Meldung erscheint fast bei jedem Mal, manchmal muss man die Seite sogar 5x laden bis sie endlich geöffnet wird.


    Win XP, FX 0.8 de
    Router von T-Online, ZyXel, Name weiss ich nicht

  • Das war auch bitter nötig, denn das Hickhack ohne irgendwelche Konkreten angaben/antworten war bis zum Ende nicht zu finden.
    Suche eine Lösung für fast das gleiche Problem, aber das ich mich erst durchkämpfen muß bis zum Ende.. hätte ich mir echt ersparen können.

    Gruß von Freaky's_Hound