Title-Tag wir nur einmalig angezeigt

  • Hallo,

    es geht um Folgendes: Eine X-beliebige Seite mit Text- Grafiklinks wird aufgerufen. Setze ich den Mauszeiger über den ersten Link mit Title-Tag (kein ALT-Tag!), so wird dieser auch korrekt angezeigt. Setze ich aber den Mauszeiger unmittelbar danach auf einen anderen Link mit Title-Tag, so wird dieser dann nicht mehr angezeigt.
    Nach einiger Zeit kam ich dahinter, dass erst ein zwischenzeitliches Mousover über einen Textlink die Title-Anzeige wieder "aktiviert"- Eine Titel-Anzeige ist nun wieder möglich, aber keine zweite mehr! Allerdings ist das auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung.

    Kennt jemand das Problem? Habe es bereits mit der Extension "Popup ALT Attribute" (o.ä.) versucht, auch hier gibts keine Veränderungen.

    VG
    Tati

  • So, es liegt also eindeutig an dieser Popup ALT Attribute-Erweiterung.
    Gibt es eventuell etwas anderes, womit man die ALT-Tooltips anzeigen kann?

    Btw: Wie geht ihr eigentlich mit dem Thema um? Pfeift ihr auf die ALT-Anzeige?

    Grüße
    Tati

  • Hallo,

    ich benutze diese Erweiterung schon sehr lange und irgendwann ist dieses Problem bei mir auch aufgetreten. Das war nach einem Update dieser Erweiterung.
    Mit dieser älteren Version tritt der Fehler nicht auf:

    Popup_ALT_Attribute_1.3.2005042001.xpi

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für Deinen Hinweis.
    Das wäre schon ein Versuch wert. Weißt Du, woher ich die alte Version beziehen kann? Auf der Seite vom Autor ist diese nicht mehr vorhanden.

    Grüße
    Tati

  • Zitat von wkraemer

    bei Tooltip Enhancer gibt es aber keine mehrzeiligen Tooltips, Zeilenumbrüche werden als schwarze Striche angezeigt. Oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

    Hast du mal eine Beispielseite, finde auf die Schnelle nichts zum Testen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nighthawk

    für 0815 Webseiten braucht man das sicher nicht. Ich setze aber einen speziell konfigurierten FF als Client bei einer Datenbankanwendung ein, wo ich auf mehrzeilige Tooltips als Infofeld, nicht verzichten möchte.

    Ich gebe aber zu, das ist wirklich ein sehr spezielles Einsatzgebiet.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo

    Wolfgang
    PN ist unterwegs.

    Nighthawk
    Den Tooltip Enhancer hatte ich testweise bereits installiert gehabt. Mir persönlich war dies aber zuviel des Guten, dass zudem der URL angezeigt wird. So in der Art funktioniert das ja auch im Opera. Nur den Alt-Tag anzuzeigen geht leider nicht. Trotzdem danke für Deinen Tipp!

    Grüße
    Tati

  • Tati,

    Zitat von Tati

    Btw: Wie geht ihr eigentlich mit dem Thema um? Pfeift ihr auf die ALT-Anzeige?

    Das Attribut alt ist für den Fall gedacht, dass Grafiken nicht angezeigt werden können/sollen, um dadurch einen Hinweis auf die nicht dargestellte Grafik zu haben. ICH lasse mir diesen Alternativtext nicht anzeigen. Möchte der Author Grafiken mit erklärenden Tooltips versehen, so kann er das mit dem Attribut title realisieren.

    Die Erweiterung "Tooltip Enhancer" benutze ich, um im Vollbildmodus ohne Statusleiste (Autohide, autoHideStatusbar) dennoch die Adresse von Links angezeigt zu bekommen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    dank Wamuschel konnte ich bereits die alte Version testen. Ergebnis: exakt gleiches Verhalten wie bei der aktuellen Version! Warum das so ist kann ich mir nicht erklären, allerdings ist das Thema ALT-Tags nun abgeschlossen. Die Extension deinstalliert und Feierabend, keine Zeit für Blödsinn!

    NightHawk56

    Zitat

    Möchte der Author Grafiken mit erklärenden Tooltips versehen, so kann er das mit dem Attribut title realisieren.


    So sehe ich das eigentlich auch. Bleibt nur die Frage, ob Suchmaschinen einen Title-Tag zusätzlich zum ALT-Tag bei einem Grafiklink als Spamming ansehen. Bin da etwas vorsicht.
    Bei Textlinks ist das meiner Meinungs nach wieder etwas anderes, da hier einzig der Title-Tag die Botschaft enthält. Zumindest hat das bisher keine der Sumas gestört.

    Grüße
    Tati

  • Hi Tati,

    die Version, die Wawuschel verlinkt hat ( http://www.extenzilla.org/show_ext.php?id=308 ), habe ich gebumped, sprich durch Erhöhung der maxVersion auf "1.5.0.*" in der Datei "install.rdf" für FX 1.5.0.x "installierbar" gemacht. Sie funktioniert bestens. Auf http://www.bbs-simmern.net/beisp-tooltip.html wird mir folgendes angeziegt:

    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9328/screenshot13052006153037datenb.th.png]

    In dieser Situation war allerdings die Erweiterung "Tooltip Enhancer" so eingestellt, dass das Attribut "alt" nicht angezeigt wird.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nighthawk
    Mann, was bist Du hartnäckig! :D

    Zitat von NightHawk56

    habe ich gebumped


    Dasselbe hatte ich auch getan. ;)

    Nochmal bei den installierten Erweiterungen vorbei geschaut fand sich "Long Titles 1.2.1", von der ich dachte, sie schon längst deinstalliert zu haben. Nach deren Deaktivierung und erneuter Installation von Popup Alt 1.3.2005042001 klappt es nun wieder!
    Dank an alle für ihren Einsatz. :)

    Grüße
    Tati