Faxen mit dem PC!

  • Hallo erstmal!

    Ich habe eine DSL-Flatrate, die mich ziemlich viel Geld kostet.
    Zusätzlich kommt da noch eine Rechnung von der Telekom für meinen ISDN-
    Anschluss den ich für mein Faxgerät brauche.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Brauche ich einen ISDN-Anschluss, wenn ich mit dem PC Faxen möchte?
    Ich habe nämlich keine Lust mehr auf die Extra Kosten!

    Please, help me!

    Gruß, MicroVirus :?

  • Also, soweit mir bekannt ist, nutzt DSL je eine andere Leitung als das Telefon. So würde ich sagen, dass auch ein "normaler" analoger Anschluss ausreicht, wenn nicht zugleich telefoniert und gefaxt werden soll.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Also, ich benutze die Fritz!Box Fon WLan mit einem DSL-Anschluss.
    Dann mach ich damit noch Internet Telefonie, das geht mit der Fritz!Box ja
    problemlos.
    Und das Faxgerät benutzt extra einen ISDN-Anschluss, weil es ohne nicht
    gehen soll.

    Also würde das ISDN beim Faxen mit dem PC wegfallen?
    Ich dachte nämlich das Faxen ohne ISDN gar nicht geht! :roll:

  • Es gab doch (früher) NUR den analogen Anschluss. Hieran konnte ich ein Kombigerät binden, welches unterschied zwischen Anruf und/oder Fax, richtig? Ich verstehe jetzt nicht, was ISDN mit PC-Faxen zu tun haben soll............. Wenn ich mich irre, bitte berichtigt mich :oops:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Ich weiß es doch auch nicht. :cry:
    Ich weiß nur, das ich für ein normales Faxgerät einen ISDN Anschluss brauche.
    Und von dem PC-Faxen hab ich überhaupt keine Ahnung.
    Deswegen frage ich im Forum ja nach. :?

  • Zitat von MicroVirus

    Ich weiß nur, das ich für ein normales Faxgerät einen ISDN Anschluss brauche.


    Das stimmt so nicht, Faxgeräte können auch am normalen analogen Telefonanschluß benutzt werden. Möglicherweise hast du ein spezielles Gerät für ISDN.

    Gruß
    Werner

  • OK, das ist richtig.

    Dann schmeiß ich das Ding weg und rüste auf PC-Fax um, das ISDN
    ist mir nämlich zu viel. -Teuer Geld-

    :cry:

    Kann mir denn jemand hier auflisten was man dafür alles brauch?
    So an Software und so. Und ob es im Web ne Seite gibt wo man alles her bekommt.

  • Es gibt von avm ein kostenloses Programm womit du über deine firtzbox faxen kannst.

    Ich denke das ist die beste möglichkeit.

    wo du die her bekommst kann ich dir nacher sagen. zur zeit bin ich in der schule....

  • Web.de bietet auch webfax,
    Aber finde ich zu teuer, da über seltsame VorwahlNr gehändelt wird.

    Bald will aber auch http://www.sipgate.de ein Web Fax incl ihren VoiceIP anbieten, jedenfalls laut deren Werbung auf der sipgate.de Seite.
    Nennt sich sipgate PLUS Tarif

    So würdest du komplet auf ISDN verzichten können und zusätzlich VoiceIP Telefon + Fax haben.
    D.H. du könntest komplet ISDN und Oder Analog Anschluss abmelden sobald das geht. Momentan gehts glaube ich noch nicht wegen DSL. Aber soll angeblich noch dieses Jahr kommen, jedenfalls hat die RegTP das schon längst beschlossen und der T-Com auferlegt.
    Ist also nur eine Frage der Zeit.
    MfG Carsten

  • Über VoIP geht leider nicht, sondern nur über's Festnetz. Aber ISDN kann definitiv weg, nur eine Schande das die T-Com 50 € dafür verlangt. Aber langfristig gesehen, spart man trotzdem.

  • Auszug aus der Computerbild 9/2006, wo das ganze auch noch ausführlicher geschlidert ist.

    Zitat

    Mit dem kostenlosen Programm "FritzFax" lassen sich Faxe über alle Computer verschicken und empfangen, die per USB, Netzwerkkabel oder drahtlos per WLAN mit der FritzBox verbunden sind. Gefaxt wird dabei nicht übers Internet, sondern über das Festnetz (ISDN oder analog)


    Gruß René