Umständliches Ansehen von Bildern

  • Hi liebe Gemeinde,

    bin vor zwei Tagen auf Firefox umgestiegen und bisher auch sehr zufrieden, es gibt da nur eine Sache, die mich stört: Wenn ich in einem Forum (auf HarmonyCentral.com) Bilder ansehen will, die im IE einfach in einem neuen Fenster geöffnet werden, öffnet sich bei FF eine Dialogbox, in der ich mir ein Programm aussuchen soll, mit dem die Bilder geöffnet werden sollen.

    Ich hab mal versucht, FF als Programm anzuwählen, aber daraufhin öffnet FF zwar ein neues (leeres) Fenster und zeigt die Bilder erst wieder mit der Windows Bild- und Faxanzeige.

    Weiß da jemand vielleicht Rat?

    LG;AD

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."

    Groucho Marx

  • also ich hab das problem nicht finden können. nenn doch mal ein bild bei dem dass passiert. bzw. die adresse der unterseite.

    Hört sich an, als wenn da ein webuntypisches bildformat angeboten wird. der IE kennt sehr viel mehr bildformate, da er auf die windowseigene bildvorschau zurückgreifen kann.

    evtl. hilft aber auch ein plugin.

  • Aja. Ok. Verstanden. Die Datei liegt nicht auf dem server. Sie wird vom server generiert. Und wenn der webserver es nicht als jpg-datei deklariert, wird firefox es für einen unbekannten dateityp halten und daher den download anbieten. Faktisch ein fehler des Seitenbetreibers dessen Script vergisst den richtigen "MimeType" mitzuliefern. Aber man kann auch sagen: IE regelt das sauberer, weil er sich bei der identifikation der dateien mehr mühe gibt.

    Einfach ausgedrückt sagt muss man sich das so vorstellen:

    Firefox zum Server: gib mir mal diese Datei
    Server zum Firefox: ok. hier hast du.
    Firefox zum Server: Was ist das eigendlich für ein typ?
    Server zum Firefox: ...
    Firefox denkt sich: Hem. Der weiss es nicht. Besser einfach nur als download anbeiten.

    Eigendlich sollte der server dem Firefox (bzw. allen Browsern) noch sagen um was es sich bei der datei handelt. Und von der endung alleine kann man auch nicht auf den inhalt schliessen. Den z.B. ist *.avi nicht immer *.avi. Das kann standard "video for windows", aber auch ein DivX-Film sein. Das kann innerlich völlig unterschiedliche inhalte haben.

    IE schaut sich die dateien nach erhalt nochmal an und versucht sie anhand der windowseigenen datenbank das file einzuordnen. Ist zugegeben schöner gelösst.

    Allerdings lässt sich Firefox zum jetztigen Zeitpunkt nicht umstellen um das anders zu handhaben. Aber evtl. hilft es dem webmaster bescheid zu geben. meist reicht es den bestimmten teil upzudaten. so foren sind auch nur standardware und nicht selbstgeschrieben. und für die kommen meist immer updates raus.

  • aha.
    schade eigentlich, scheint so, als ob man für manches halt doch noch IE braucht.

    auf jeden fall ein großes danke für´s nachschauen und antworten.

    LG;AD

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."

    Groucho Marx